Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

forenuser

Freak
Registriert
15. Februar 2009
Beiträge
246
Reaktionspunkte
80
Punkte
88
Hallo,
ich habe versucht, VPNC mit der Fritzbox 7590 zum Laufen zu bekommen und einen VPN Tunnel zu Sipgate aufzubauen.

Anleitung und Konfiguration: Sipgate VPN und FritzBox

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Probleme:
1. tun.ko wird nicht automatisch mit ausgewählt
2. iptables und GnuPG Pakete nicht auffindbar

Ergebnis:
VPNC läßt sich zwar starten. Ein VPN Tunnel wird aber nicht aufgebaut oder nicht genutzt, ggf. weil iptables fehlt.

Viele Grüße.
forenuser
 
Hast du den ein Freetzimage mit dem Paketen auf deiner Fritzbox?
 
Ja, ich habe ein Freetz Image mit VPNC und tun.ko auf der Fritzbox. Gibt es eine Möglichkeit VPNC auf der 7590 richtig zum Laufen zu bekommen?
 
Iptables habe ich unter make menuconfig nicht gefunden. Ist aber nur eine Vermutung, dass es am fehlenden Iptables Paket liegen könnte. Die Anleitung ist von 2011! Ich hatte das damals auf einer 7270 laufen. Irgendwie muss der Fritzbox mitgeteilt werden, dass der Traffic über den VPNC Tunnel geroutet werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iptables wird wohl von der 7590 nicht unterstützt.
Eigentlich steht das unter den "unstable" Paketen (siehe 7270v3)
 
Ich habe noch ein wenig experimentiert. Der VPNC Tunnel scheint zu funktionieren, aber scheinbar nur auf der Box selbst. Der angeschlossene PC erhält keine Verbindung zum Internet.

Auf der Box:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Leider funktioniert das nur beim ersten Aktivieren von VPNC nach dem Reboot.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Irgendwie scheint das VPNC Modul nicht richtig an die AVM Firmware angepasst zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben