Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VPN über Fritzbox mit Rasperry Oscam mit NordVpn brauche Hilfe und Rat

saerdnast

Premium
Registriert
24. September 2009
Beiträge
980
Lösungen
1
Reaktionspunkte
212
Punkte
113
Hallo ich habe auf meinem Raspberry IPC mit Oscam und daran eine HD+ / Orf und eine Porno Karte am laufen. Jetzt möchte ich natürlich auch etwas Sicherheit haben.
Da ich und meine Frau öfters in dem Ferienhaus sind. Dyndns läuft alles klappt alles wunderbar. Ich möchte ich mir für meine Geräte Handys Tablets und auch Zuhause auf der Fritzbox Nord VPN
kaufen. 3 Jahre 111€ finde ich fair für mehr Sicherheit.
Wenn ich jetzt bei der Fritzbox bei VPN
VPN-Verbindungen zwischen der FRITZ!Box und anderen Netzwerken
dort die NordVPN Daten eintragen würde würde es reichen? Bin ich dann Zuhause abgesichert? Ist dann mein Oscam auch von aussen wie jetzt erreichbar oder muss ich noch einiges einstellen?
Und wäre dann mein Oscam Server sozusagen Sicher obwohl er ja Sicher ist weil ja nur ich und meine Kinder und Eltern drauf zugreifen.
Aber man weiß ja nie

Ich hoffe es kann mir einer helfen.
 
Du kannst dir NordVPN als openvpn Client einrichten und zuhause sogar alle Geräte als Gateway raspi nutzen somit läuft dein raspberry dauerhaft mit NordVPN (Openvpn)

ich habe selbiges setup raspberry pi 4B - openvpn Client (nat - iptables zusätzlich ) - pi-hole und Oscam Server (IPC) - jdownloader2

du kannst dir auch ein Backup von dein raspberry machen und vorzugsweise das Image + Extras von @Osprey drauf machen da ist alles mit dabei auch NordVPN Voreinstellung
Ubuntu 19.10 Image mit VPN Gateway
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das sobald du einen VPN Client auf dem Raspberry installierst dann der ganze Traffic darüber getunnelt wird. D.h wenn Dein VPN Dienst kein Portforwarding anbietet du von außerhalb nicht auf deinen Pi als oscam Server kommst.
 
Von daher VPN Dienst suchen der portforwarding unterstützt wenn dir der Zugriff von außen wichtig ist sonst kannst du alles wie gewohnt nutzen im Netzwerk zuhause ist es egal
 
Vielen lieben Dank für die Antworten ich dachte das wäre einfacher und nicht so kompliziert:
Ich möchte eigentlich nichts an mein Raspberry ändern läuft alles so gut seit 306 Tagen ohne Probleme Online zeigt er mir an
und davor lief er auch schon sehr lange hatte ihn zwecks Renovierung vom Strom genommen vor 306 Tage, denn never change a running System.

Die werben damit alles über den Router laufen lassen und alles ist geschützt.Hier mal ein Auszug von der Webseite:

Noch besser: Verbinde deinen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
mit NordVPN. Damit ist jedes Gerät in deinem Netzwerk durch NordVPN geschützt – während du lediglich einen der sechs verfügbaren Slots nutzt.

Wie viele Geräte können also durch ein einziges NordVPN-Konto geschützt werden? Alle! Und das ist unerhört wichtig.
Unsere Welt ist voll von Geräten. Aber jede neue, internetfähige Maschine bringt auch neue Risiken mit sich. Hacker suchen nach Schwachstellen. Falls du für deinen Computer ein VPN verwendest, dein Mobiltelefon aber ungeschützt lässt, ist das in etwa, als stünde bei dir ein Schild im Vorgarten: „Verandatür ist immer offen“. Ein VPN für mehrere Geräte ist einfach ein Muss.
home-network

Ich dachte VPN Daten von Nord VPN auf dem Router rein dann wäre alles ok und er macht dann nur einen umweg über deren Server damit ich
Unbekannt bleibe.
Welche VPN benutzt Ihr denn? Habt Ihr ein Tipp für mich 3€ im Monat oder auch weniger wäre gut
 
Ich habe NordVPN auf meine raspberry und ja fast jedes Gerät ist der raspberry ein Gateway außer appleTV oder Xbox das brauche ich nicht

ps: der raspberry ist hinter dem Router durch NAT Regel und iptables wird der rpi zum Router
 
Zuletzt bearbeitet:
aber würde es auch gehen das ich es am Router eintrage und dann sind alle Geräte im Haus geschützt?
Und würde dann CS noch gehen?
 
Nur wenn du zb ASUS Router hast besser gehts es mit raspberry weil da kannst du dir noch aussuchen alle oder manche! Und ja im internen Netzwerk geht cs extern ist Zauberwort port forwarding wie schon oben erwähnt
 
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Ich könnte alles so lassen und kann es dann in der Fritzbox eintragen den neuen VPN Anbieter dieser müsste aber Port forwarding
unterstützen. Dann würde es gehen. Oder?

Wie gesagt möchte es in der Fritzbox eintragen das alle Geräte im Heimnetz darüber laufen und CS auch geht
 
Orginal Image fritzbox geht es nicht ! Nur mit freetz Image. Aber nochmal viel besser ist raspberry Openvpn drauf machen. Du musst keine Angst haben du brauchst nichtmal RPI Neustarten falls du Panik schiebst ‚Never Touch .....‘ und auch wenn dein Oscam Server läuft immer noch genau wie vorher ;) und ja extern port forwarding
 
Vielen lieben Dank, also installiere ich Open VPN Software auf den Raspberry und hole mir ein VPN Anbieter diesen VPN Anbieter stelle ich dann bei OpenVPN
ein und danach macht er es von alleine.
Müsste ich dann bei allen Receivern auch VPN installieren um Zugriff auf Oscam zu haben?
Könnte ich dann um meine Geräte alle zuhause zu schützen diesen VPN Anbieter auf der Fritzbox zusätzlich drauf machen oder
klappt das nicht?
Weil die Fritzbox hat ja diese Funktion das müsste ja damit gehen oder?
Und welchen VPN Anbieter könnt Ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die original F!B hat zwar VPN, jedoch nicht die OpenVPN. Mit der OpenPVN kann man sich die anderen Anbieter passend ergänzen. Deshalb Freetz, oder Rpi, wo es eben eingerichtet wird. Es gibt auch andere, wie Wireguard usw.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Danke Prisak

:fearscream:jetzt komme ich durcheinander. Ich möchte mich entschuldigen aber bin jetzt etwas verwirrt.
Also zusammenfassung was ich glaube verstanden zu haben.
Auf der Fritzbox mit Original Firmware geht es nicht wie ich es vor habe.
Also Anbieter für VPN aussuchen einen mit Port Forwarding und am besten mit No Logs
Dann Fritzbox so lassen wie es ist und OpenVpn auf dem Raspi installieren und konfigurieren.(Muss ich dann auf den einzelnen Receiver die von ausserhab zugreifen auch was machen oder bleiben die so wie jetzt auch ohne VPN?)
Dann wäre der Raspberry sozusagen verborgen aber meine anderen Geräte im Heimnetz nicht.

oder

Freetz Image auf meiner Hauptfritzbox (7490) drauf packen und dort Open VPN laufen lassen, natürlich mit einen Anbieter. Dann könnte ich den Raspberry so lassen wie er ist und wäre auch mit meinen anderen Geräte (Tablets / Handys / PC ) hier im Haus über Wlan bzw. Lan geschützt über VPN

Bitte nicht Schlagen wenn jetzt einiges falsch war
 
Zuletzt bearbeitet:
währe wichtig zu wissen, was ein VPN ist. Wo der vpn/OpenVPN läuft. Es gibt Server / Clients Lokal / extern. Was wird benötigt?
 
Zurück
Oben