Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support VPN im Hotel geht nicht, über Mobilfunk schon

krebs8

Meister
Bin grad im Urlaub und der Titel sagt es schon. Können bestimmte Einstellungen des Hotel-Wlans die Nutzung von VPN verhindern?
Und kann ich was dagegen tun?

Ja. Das Hotel beschränkt den Dienst dann auf normales surven und E-Mails. Es verhindert damit Downloads mit großen Datenmengen.

Zuletzt bearbeitet:
man o man, wäre ich freu wenn im Urlaub gar kein Internet wäre, ein simples Radio würde mir schon reichen, einfach mal paar tage komplet abschalten und nicht 24/7/365 ereichtbar sein

Passt schon, haben ja auch Recht.
So wird halt leider auch verhindert, dass Du z.B mal sicher auf Dein Bankkonto schaust oder sowas. Aber zum Glück geht es ja über Mobilfunk.

Bei mein VPN App muss WLAN schützen an sein. Hatte das umgekehrte Problem

Habe keine App, aktiviere VPN in den Android-Einstellungen. Dort kommt dann "Verbunden" nicht zustande. Und dort gibt es auch keine Einstellungen wie "Wlan schützen" o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Port 80 und 443 hilt dir auch nicht, jedenfalls, wenn die IT im Hotel Ahnung hat.
Es gibt VPN Anbieter die Verschleierungsmethoden haben, wodurch du ein VPN aufbauen kannst.

Stimmt, es ist das FritzBox-VPN.

Habe die AVM-Wlan-App getestet, die zeigt "Gastzugang" beim Hotel-Wlan an. Und da gibt es meiner Erinnerung nach (zumindest bei AVM-Gast-Wlans) VPN-Probleme.

Stimmt, es ist das FritzBox-VPN.
Hat die Heim-Fritzbox eine geänderte IP?

Diese sollte nicht die selbe IP wie im Hotel haben.

Daher ist es immer besser, vorab bei der eigenen Fritzbox die Standard IP von 192.168.178.1 auf eine "nichtgebräuchliche" IP zu ändern und dabei auch andere Standard IP anderer Router-Hersteller zu vermeiden.

Ja, das habe ich schon vor Jahren umgestellt, damit es nicht die gleiche ist. (Plus Verbesserungsvorschlag an AVM). Ob 192.168.168.1 gängig ist, weiss ich nicht.

zur Sicherheit schaue auf deinem Gerät welche IP du vom Hotel-WLAN zugewiesen bekommst und welche IP der Hotel-WLAN-Router hat.

Zurück
Oben