Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vox startet ab November Untertitel-Angebot für Spielfilme

Vox startet ab November Untertitel-Angebot für Spielfilme

Ab dem 1. November bietet die RTL-Tochter Vox ein Untertitel-Angebot für Hörgeschädigte an. Den Service können Hörgeschädigte zunächst aber nur am Donnerstagabend und an Feiertagen nutzen.

Wie Vox am Montag mitteilte, untertitelt der Kölner Sender zum Auftakt des neuen Zuschauerservices am 3. November zunächst die Komödie "Nachts im Museum". In den kommenden Wochen folgen der US-Blockbuster "Transporter - The Mission", die Free-TV-Premiere von "Die Herzogin" und der Action-Streifen "Die Bourne Verschwörung" mit Matt Damon.

Neben dem Vox-Starkino am Donnerstagabend sollen zudem "an ausgewählten Feiertagen" die Spielfilm-Highlights um 20.15 Uhr mit Untertiteln für Hörgeschädigte ausgestrahlt werden. Mit dem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
des sogenannten barrierefreien Fernsehens baut Vox nach eigener Darstellung sein "gesellschaftspolitisches Engagement" aus.

Die dafür nötigen technischen Voraussetzungen seien durch den Bezug der Räumlichkeiten des neuen Sendezentrums der Mediengruppe RTL Deutschland in Köln-Deutz geschaffen worden, hieß es. Den ersten Schritt machte bereits im letzten Jahr RTL Television. Dort werden seit Dezember 2010 Primetime-Spielfilme am Wochenende wahlweise mit Untertiteln angeboten (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
). Letztlich sind beide
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
allerdings nicht mehr als ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Das neue Angebot bei VOX ist über digitale Verbreitungswege zu empfangen. Voraussetzung für den Untertitel-Empfang via DVB-S, DVB-C oder DVB-T ist eine Unterstützung des "DVB-Subtitle"-Standards durch den verwendeten Receiver. Beherrscht das Empfangsgerät diese weltweit gängige technische Norm, sind die Einblendungen per Knopfdruck über die Fernbedienung des Receivers abrufbar, ein separater Abruf über
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Teletext ist damit nicht mehr nötig. In der Programmvorschau auf Vox.de werden die Spielfilme mit Untertitel-Angebot künftig speziell mit dem Kürzel "UT"ausgewiesen.

Quelle: Digitalfernsehen
 
Zurück
Oben