Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Start Vorstellung und Fragen zum Start 60 und 62

Navi_Tom

Newbie
Registriert
10. Januar 2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo zusammen,
ich lese hier schon geraume Zeit mit; vieles habe ich schon von Euch erfahren. Prima, wie Ihr hier den Leuten immer helfen könnt.
Nun brauche ich selbst mal Hilfe zu meinem TomTom Start 60 und 62.

Auf beiden habe ich vor geraumer Zeit mal das Start-Logo ausgetauscht gegen ein eigenes (Audi). Hat funktioniert; nur weiß ich nicht mehr ob ich das mit TomTom Home oder my Drive connect erledigt habe. Auf jeden Fall kann ich jetzt beide nur noch mit der Software MyDriveConnect ansprechen. Aber da gibt es keine Möglichkeit, so etwas zu tun. Lediglich Updates lassen sich bewerkstelligen. Für das Start 60 Karten nur gegen Bezahlung (kein Livesupport), für das Start 62 lebenslang.
Aber wie gesagt, keine Möglichkeit wie früher, den Startbildschirm auszutauschen oder eigene ovi's draufzukopieren. Ich meine, beide oder zumindest das Start60 zeigten sich früher im Windows Explorer als eigene Laufwerke.

Habe schon einiges probiert; nichts geht. Jetzt habe ich gelesen, das könnte eventuell an einer neueren Navcore liegen. Stimmt das??
Aus dem Start 60 ausgelesen:

App 12.075.3065980.94 (0) (2300,13.7.2018), OS 2663383
GPS 2.18.0 338276, Boot 865401

Hoffe, Ihr könnt mir helfen. Dafür schon mal Dank vorab.
 
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage die mir mein Nachbar gestellt hat, der als Fußgänger sein Start 60 mitnehmen will für Städtetouren. Bei Navigation und mittlerer Helligkeitseinstellung vom START 60, wie lange sollte ein frischer Akku (1Ah) bei Vollaufladung in etwa halten?
Gibt es hierzu irgendeine Erfahrung?

Gruß Bert
 
@Navi_Tom: TomToms mit NC ab 10.xxx wurden am PC (z.B. Windows-Explorer) noch nie als Laufwerke mit direktem Datenzugriff angezeigt (Ausnahme Mazda NB1). Immer nur als Netzlaufwerke und Zugriff nur über MyDriveConnect. Wegen der Übertragung von eigenen *.bmp (z.B. Startlogo) ist vielleicht das hier für dich interessant: Support - Alles zum Thema TT 100X+Via
Vielleicht gibt es da unter "Community-Inhalte verwalten" auch die Möglichkeit, Startbilder zu übertragen.
 
Ja, Danke Alfred_ML. Das hab ich mir schon gedacht. Als die beiden Geräte noch neu waren, hatten sie wohl eine NC < 10 drauf. Da konnte ich noch eigene Bitmaps; und auch Blitzer; draufkopieren und aktivierten.
Erst seit einem Update mit einer neueren NC, die "einfach so" von TomTom während einer Verbindung über Home oder easy connect durchgeführt wurde, geht das nicht mehr.
Nun ja, für das Start 62 gibt es lifetime-Maps; nur für das Start 60 nicht.
Bevor ich aber mehr als 50€ für den Kauf einer neuen Karte ausgebe, werde ich mich nach gebrauchten Navi's umschauen, wo das kostenlos über hier über das Forum möglich ist. Da habe ich schon Angebote zwischen 30 und 60€ gesehen. Entweder Start 60, neueres Modell mit Lifetime; oder Go 930, oder XL bzw. XXL.
Was könntet Ihr hier empfehlen?
 
Es gibt keine TomToms, die früher mal eine 9er und nun eine 10er NC haben. Also füher mit TT-Home und jetzt nur noch mit MyDive ansprechbar waren/sind.
Deine beiden Starts waren immer nur mit MyDrive (bzw. dessen Vorgängerversion MYTomTom) ansprechbar. Mag sein, dass die Version MYTomTom da etwas großzügiger war, was das Hinzufügen von POIs oder Startbildern angeht.
Richtig empfehlenswert ist nur ein Gerät mit 64 MB RAM, auf dem auch eine "unbehandelte" NC 9.510/9.541 oder Truck-NC 9.702 problemlos läuft. Und auf grund der momentanen Kartengrößen (Eine aktuelle High-Level-Europe oder Europe_Truck hat schon gut 4 GB) sind nur Geräte mit Kartenslot sinnvoll. Damit scheiden alle XL/XXL-IQ-Routes mit 2 bzw. selten 4 GB aus. Die NC muß ja auch noch Platz finden. Bleiben also nur noch die Go-Geräte x20/30/7000/40/50/9000 über. Von denen verfügen allerdings nur die Go 920/930/940/950 über EPT (Tunnelnavigation).
Wenn dieses nicht so wichtig ist, kommen also alle dieser Go x20/30/7000/40/50/9000 in Frage. Lediglich den Go 630 sollte man - wenn möglich - nicht in Betracht ziehen.
Die Go 940/50/9000 haben auch ein etwas moderneres Design und eine "modernere" Saugnapfhalterung, welche bereits die Anschlüsse für die Stromversorgung oder in der teureren Variante sogar das TMC beinhaltet. Wobei "teuer" hier durchaus den Wert des eigentlichen TomToms übersteigen kann, wenn diese Halterung separat angeschafft werden muß. Also im "Vollausbau" kann ein vergleichbarer Go x40/50/9000 ca. doppelt so teuer werden wie ein funktional vergleichbarer Go x20/30/7000.

P.S: Modernere Saugnapfhalterungen gibt es auch für die älteren Go x20/30/7000, allerdings immer nur passiv, also ohne integrierte Stromversorgung:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, soweit verstanden. Danke dir.
Wird dann wohl ein Go 930 l Ersatz für das Start 60.
DasGo930 kann dann auch mit einer aktuellen (1040er) von hier aktualisiert werden
 
Eine gute Wahl, wenn der Go 930 relativ günstig und in einem guten Zustand erwerbbar ist. Denn auch alle anderen der älteren Go-Modelle wären mit aktuellen Karten (die großen Karten dann auf SDHC/microSD) aktualisierbar. Ein gut erhaltener preiswerter Go 520 mit erneuertem Akku kann da durchaus eine Alternative zu einem abgewetzten teureren Go 730 sein. Die spätere Funktion und die Möglichkeiten der beiden Geräte wären absolut identisch.
 
@Navi_Tom
Du kannst immer noch Pois u freie Blitzer draufkopieren , die Funktion ist nur etwas versteckt .
1.Dein Navi mit Pc verbinden
2. MyDrive Connect starten
3. In der Taskleiste rechts unten Rechtsklick auf das MyDrive Connect Symbol , und Community Inhalte verwalten auswählen
 
Ich habe ein Start 62 geschenkt bekommen. So einfach ist das ja nicht mit aktuellen Maps. Da der TT Aktivator nur mit Nav3 funktioniert, komme ich nicht weiter. Kann bitte jemand weiter helfen wie ich auf das Start 62 neue Maps bekomme?
Jesey
 
Zurück
Oben