Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vorstellung des Deltacam Twin in der Satvision 09.2013

bevatron

Elite Lord
Registriert
6. Dezember 2012
Beiträge
4.180
Reaktionspunkte
2.223
Punkte
113
Ort
Germany
Link ist nicht mehr aktiv. könnt ihr den Auschnitt aus der Satvision September 2013 über das Deltacam sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorstellung des Deltacam Twin in der Satvision 09.2013

Danke!!!!!! Hab den Thread angepinnt!
 
AW: Vorstellung des Deltacam Twin in der Satvision 09.2013

Welchen Prozessor hat das Deltacam/Unicam/etc. eigentlich eingebaut?
 
AW: Vorstellung des Deltacam Twin in der Satvision 09.2013

Es ist ein dedizierter Descrambling SoC. CPU darin ist ein ARM7TDMI mit 50 MHz. CSA usw. sind als ASICs im SoC realisiert.
 
AW: Vorstellung des Deltacam Twin in der Satvision 09.2013

Herzlichen dank für die rasche Antwort, also hat das Deltacam auch den gleichen Prozessor wie das Diablo Cam 2?!
 
AW: Vorstellung des Deltacam Twin in der Satvision 09.2013

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Lediglich die CPU ist dieselbe. Der Rest ist grundlegend anders. Das DiabloCam hat separate Bausteine für "General Purpose Berechnungen" (ARM7TDMI) und TS-Verarbeitung/Descrambling (FPGA) (die Implementierung dieses Bausteins ist eine grundlegend andere) und verbrät auf Grund dieser Designentscheidung auch deutlich mehr Strom. Bei uns ist das alles in einem recht stromsparenden SoC auf ASIC-Basis untergebracht.

Die CPU sagt genau gar nichts über die Leistungsfähigkeit eines CAMs aus. Auf Grund dessen irgendeine Entscheidung zu treffen macht keinen Sinn. Entscheidend ist eher die Qualität der Firmware (oder andere HW-Teile wie die Host-Kommunikation). Und da hat sich das Diablo-Team in der Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert, weder was Performance noch was Stabilität und Kompatibilität angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorstellung des Deltacam Twin in der Satvision 09.2013

Das wird so stimmen, ich kenn mich mit dieser Materie sowieso nicht gut genug aus. Ich hab mir nur die Frage gestellt, weil ich jetzt schon mehrfach gelesen habe, CS wäre wegen des Deltacam-Prozessors nur schwer möglich, also ein hardware-Problem.
 
AW: Vorstellung des Deltacam Twin in der Satvision 09.2013

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das DeltaCam hat keine Schnittstellen zu irgendwelchen Netzwerken (LAN, WIFI, ...) und kann für klassisches CS deshalb gar nicht genutzt werden, weder als Server noch als Client. Dafür ist im DeltaCam MTD umso besser umgesetzt, d.h. die Entschlüsselung mehrerer Kanäle parallel in einem Gerät mit nur einer SmartCard. Diese können dann per Streaming je nach Gerät auch ins Netzwerk verteilt werden.
 
AW: Vorstellung des Deltacam Twin in der Satvision 09.2013

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist auch richtig. Der FPGA auf dem DiabloCam hat nicht nur Nachteile (wie den Stromverbrauch). In so eine programmierbare Logik kann man allerlei tolle Funktionen einbauen. Beim DiabloCam wurde da ein Stream-Delayer eingebaut, um so CS über Netzwerk mit dem Niedriglatenzsystem NDS möglich zu machen. Bei einem CW-Wechsel hat man bei NDS nur sehr wenig Zeit, selbiges aus dem ECM zu berechnen, bevor Daten daher kommen, die es bereits benötigen. Über Netzwerk mit dünner HW hat man da dann schlechte Karten. Wenn die HW aber dazu in der Lage ist, den Stream entsprechend zu verzögern, ist das kein Problem mehr. Der einzige Nachteil dabei ist dann, dass sich dadurch die Umschaltzeiten verlangsamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorstellung des Deltacam Twin in der Satvision 09.2013

D.h. für mich übersetzt: der ARM7TDMI Prozessor ist grundsätzlich zu schwach für NDS-Cardsharing und deshalb benötigt man diese delayer Funktion. Ich weiß ihr kauft die hardware nur zu und habt damit also nur weiterführend zu tun, aber ist dieser Prozessor nicht schon ganz schön in die Jahre gekommen? Ist es so schwer da was besseres zu verbauen von Seiten des Hardware-Liferanten? Oder ist was besseres schlichtweg zu teuer oder gibt's eh nix besseres für ein Modul zur Zeit?

ps:
Ein Deltacam hab ich mir übrigens gegönnt die letzten Tage
 
AW: Vorstellung des Deltacam Twin in der Satvision 09.2013

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nur rein die Rechenleistung der CPU zu betrachten ist viel zu wenig. Das ECM Pre- und PostProcessing, wofür die CPU hauptsächlich zuständig ist, ist nur ein kleiner Teil der kompletten Pipeline. Beim im DeltaCam eingesetzten Descrambling-Prozessor kämpfen wir vor allem mit Latenzen, die beim Filtern der ECMs und der Kommunikation mit der SmartCard, sprich vor und nach der CPU, entstehen. Mit anderen Worten, bei der CPU würde man wahrscheinlich an der falschen Stelle optimieren. Gerade bei dem im DeltaCam eingesetzten Descrambling-Prozessor gäbe es beim Drumherum wahrscheinlich sehr viel mehr Einsparpotenzial.

Um das nochmal klarzustellen... ein Descrambling-Prozessor besteht aus weit mehr als nur einem ARM-Core. Beim Diablo ist der Descrambling-Prozessor in ARM-Core und FPGA aufgesplittet. Der ARM-Core ist in diesem Komplex weniger entscheidend. Eine schnellere CPU im Diablo würde den Stream-Delayer im FPGA auch nicht überflüssig machen, weil der eigentliche Flaschenhals wohl das LAN/WLAN sein dürfte, welches einiges an Latenz drauf packt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Unser Modul-Hersteller entwickelt den Descrambling-Prozessor selber. Im Gegensatz zur Diablo-Lösung ist das ein einziger Bauteil, der sämtliche Funktionen vereint.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist das große Problem. Es gibt natürlich Hardware mit performanterem Descrambling-Prozessor. Nur ist es sehr schwer, da als Entwickler nicht offizieller CAM-Lösungen heranzukommen.

Beim NDS LAN/WLAN Problem kommt man um einen Stream-Delayer aber wahrscheinlich so oder so nicht drum herum. Für solche Schweinereien muss man das CAM wohl oder übel selber entwickeln. Offizielle Lösungen, die für CS optimiert sind, gibt es natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben