Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vorsicht: Paypal-Trojaner kapert Computer

bellof

DEB Inventar
Registriert
4. August 2011
Beiträge
12.346
Reaktionspunkte
220
Punkte
63
"6800 Euro werden von ihrem Konto abgebucht": Cyber-Kriminelle setzen auf den Schockeffekt, um einen fiesen Trojaner zu verteilen. Verpackt ist der Schädling in eine gefälschte, extrem hohe PayPal-Rechnung, die dafür sorgen soll, für einen kurzen Moment jede Vorsicht vergessen zu lassen. Doch ein falscher Klick genügt, und Ihr PC ist in den Händen der Kriminellen.

Massenhaft versenden Online-Kriminelle derzeit eine angebliche Rechnung in Höhe von mehreren Tausend Euro und verteilen so getarnt einen Trojaner. Die Betreffzeilen der eMails lauten beispielsweise "Ihre Rechnung" oder "Lastschrift", gefolgt von einer vermeintlichen Rechnungsnummer. Mit dieser Masche setzen die Verbrecher auf den Schockeffekt: Der eMail-Text behauptet, dass der extrem hohe Rechnungsbetrag vom Konto des Empfängers bereits eingezogen worden sei – die genauen Daten zur Abbuchung seien im Anhang zu finden.

Die Rechnung ist ein versteckter Virus

Doch in dem Anhang steckt keine Rechnung. Der Trojaner verbirgt sich im angehängten Zip-Archiv mit dem Namen "REC719271.zip", und bringt ein Rootkit mit, das sich unbemerkt auf dem Rechner einnistet. Wie eine Tarnkappe verbirgt es den eigentlichen Trojaner und verschleiert so die Machenschaften der Hacker. Die Angreifer können so in aller Ruhe den Rechner für Botnetze kapern, Aktivitäten überwachen und private Daten stehlen.

eMails ungelesen löschen

Öffnen Sie niemals eMails mit diesem Betreff und löschen Sie sie ungelesen. Sollten Sie auf den fiesen Trick hereingefallen sein, aktualisieren Sie umgehend Ihren Virenscanner und lassen diesen den kompletten Rechner absuchen. Die meisten Sicherheitspakete werden mit dem Schädling fertig. Um zukünftig vor Trojanern und Viren geschützt zu sein, sollten Sie stets die installierte Sicherheitssoftware wie Virenscanner und Firewall mit Updates versehen.
 
Zurück
Oben