Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen Vorsicht: Gefälschte (echt aussehende) NES Mini-Konsolen im Umlauf

Im vergangenen Jahr sorgte die Neuauflage von Nintendos Kultkonsole NES für Furore, allerdings nicht ausschließlich im positiven Sinne. Denn der japanische Hersteller hat die Nachfrage stark unterschätzt, weshalb es lange Zeit nahezu unmöglich war, ein solches Gerät zu bekommen. Nun sind täuschend echt aussehende Fälschungen aufgetaucht, entsprechend vorsichtig sollte man sein.

Offiziell zu kaufen gibt es die NES Classic Edition schon lange nicht mehr, einfach war es ohnehin nie, eine derartige Retro-Konsole im Miniformat zu bekommen. Die Nachfrage ist aber nach wie vor vorhanden, weshalb sich viele Interessenten auf diversen Internet-Plattformen auf die Suche nach einer Mini-NES machen. Das kann zweifellos gut gehen, aber es ist auch möglich, dass man eine gefälschte Konsole zugeschickt bekommt.

NES Classic Mini: Fälschungen
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.


Denn laut einem Bericht von Eurogamer (via derStandard) ist zuletzt beim Online-Händler AliExpress, einer auch bei uns immer populäreren Plattform des chinesischen Handelsgiganten Alibaba, eine größere Ladung an NES Classic Edition-Geräten aufgetaucht.

Täuschend echt
Diese sehen täuschend echt aus und spielen sogar emulierte Nintendo Entertainment System (NES)-Spiele ab. Dennoch handelt es sich dabei um Fakes. Die gefälschte Hardware steckt auch in einer echt aussehenden Verpackung, auch ein Controller wird mitgeliefert. Vieles deutet darauf hin, dass hier jemand diese NES-Fälschungen mit ziemlich Aufwand produzieren ließ.

Für die Betrüger lohnt sich der Aufwand aller Wahrscheinlichkeit nach, denn auf eBay und Co. werden für NES Mini-Geräte Preise von teilweise weit über 100 Euro verlangt - neu kostete der Retro-Spaß hingegen rund 70 Euro. AliExpress hat die Fake-Konsolen mittlerweile gelöscht. Man sollte aber in nächster Zeit beim Kauf von NES Mini-Geräten wohl besonders vorsichtig agieren, denn derartige Fälschungen werden offenbar immer populärer.

Quelle; winfuture
 
Das wäre ja dann so, ...
...als würde Nokia wieder das alte Nokia 3110 im miniFormat auf dem Markt bringen mit dem Risiko, daß das niemand kauft. Also werden nur wenige produziert, da steckt man nicht drin. Also viel Elektroschrott teuer produzieren oder ersteinmal vorsichtig herantasten. Daß das dann so einschlägt ist eine Überraschung, was die Nintendo miniKonsolen betrifft.
Die alte Spielekarten Fabrik Nintendo, hätte ja auch nachlegen können.
 
klar muss man erstmal den markt beobachten, dann kann man ja immer noch nachsteuern. aber es liest sich so, wie wenn nintendo nicht weiter produzieren will. und dann kommen eben fälschungen auf, wenn der bedarf da ist.
 
Worüber beschwert sich Big N ? Haben doch selbst Raubkopierte Roms für das Teil benutzt, da darf man sich nicht beschweren.
 
Worin besteht denn nun eigentlich der Nachteil dieses Fakes für Otto-Normal-Daddler (für Nintendo ist es ja klar), wenn sich die entsprechenden Spiele darauf daddeln lassen und man das Dingen primär nicht nur als erwartet echte Trophäe für die heimische Sammler-Vitrine erworben hat? Oder ist mir da etwas entgangen? Denn das hier ist mir ein bissel dünn geraten:

"Auf den ersten Blick ist eine Unterscheidung nur schwer möglich. Die Verpackung ist professionell produziert, die Controller sowie die Konsolenhülle sind authentisch verarbeitet und die Software hat große Ähnlichkeit mit jener des Originals. Erst im direkten Vergleich können die kleinen Unterschiede erkannt werden. Darunter sind zum Beispiel die ausgewaschene Farbe der Fake-Geräte, die Details des Controllerdesigns oder die Feinheiten der Emulator-Software."

Das klingt eher wie ein perfekt gefälschter Daimler, bei dem lediglich die 120°-Teilung des Sterns nicht ganz stimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird halt wie bei dreambox clones auch sein. prinzipiell läuft alles, aber es gibt halt manchmal schwierigkeiten, vor allem wenn sich am original was ändert durch updates. oder manche angeschlossenen geräte laufen nicht. ich kenne die update politik von nintendo nicht, aber ist auch ein punkt. da ist man dann auf den faker angewiesen oder es bildet sich eine community, die sich selbst hilft. hängt denke ich von der masse ab.
 
Bin auch mal gespannt ob Amazon meine Vorbestellung noch stornieren wird...
 
Zurück
Oben