Vorsicht bei Aprilscherz-Mails

Dieses Thema im Forum "Archiv "inaktive"" wurde erstellt von Anderl, 1. April 2011.

  1. Anderl
    Offline

    Anderl Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    30. November 2007
    Beiträge:
    17.452
    Zustimmungen:
    99.837
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Cyberkriminalität: Vorsicht bei Aprilscherz-Mails

    Bonn / dpa Internetnutzer sollten am Freitag, dem 1. April, beim Lesen ihrer Mails besonders wachsam sein - und solche mit unbekanntem Absender im Zweifel nicht öffnen.
    Oft würden Internetkriminelle solche besonderen Tage nutzen, warnen Sicherheitsexperten.
    Internet-Nutzer sollten auch auf Anhänge wie vermeintliche Bilder und Videos mit Aprilscherzen in Mails von Fremden nicht klicken. Denn auf diesem Wege versuchten Online-Kriminelle Schadcode auf den Rechner zu schleusen, warnt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in Bonn. «Internetkriminelle nutzen oft besondere Ereignisse oder Tage für ihre Attacken. Der 1. April gehört dazu», sagte ein BSI-Sprecher.
    Es sei damit zu rechnen, dass das Aufkommen von als Aprilscherz getarnten Spam- und E-Mails mit gefährlichen Anhängen zum Monatsanfang zunimmt.
    «Wichtig ist auch, dass der Virenscanner auf dem neuesten Stand ist», erklärte der BSI-Sprecher. Vor allem mit Dateianhängen und Links von unbekannten Absendern müsse vorsichtig umgegangen werden.
    Inzwischen seien auch soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter von Attacken betroffen: Dort tauchten immer öfter Nachrichten mit Links zu verseuchten Webseiten auf.
    (Erschienen: 31.03.2011 10:22)

    Quelle: schwaebische.de
     
    #1
    xetic gefällt das.
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. xetic
    Offline

    xetic Board Guru

    Registriert:
    24. November 2010
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    255
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Vorsicht bei Aprilscherz-Mails

    :emoticon-0165-muscl Die Bonner...
     
    #2

Diese Seite empfehlen

OK Mehr information

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Andernfalls ist die Funktionalität dieser Website beschränkt.