Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit Vorbereitungen für den Start von TV-Satellit Eutelsat W3B

Vorbereitungen für den Start von TV-Satellit Eutelsat W3B

Der Dienstleister ArianeSpace trifft die die letzten Vorbereitungen für einen Abschuss seiner Ariane5-Rakete mit zwei Satelliten an Bord im kommenden Monat.

IMG Removed

In der finalen Montagehalle ("Final Assembly Building") werden laut Mitteilung am Freitag (Ortszeit) die beiden Himmelskörper Eutelsat W3B und Bsat-3b in den kommenden Tagen mit dem Träger verbunden. Es ist nach dem "Launcher Integration Building" bereits die zweite Station auf dem späteren Weg ins All.

Der Abschuss ist für den 28. Oktober vom Weltraumbahnhof in Französisch-Guayana vorgesehen.Ursprünglich war ein Termin noch im September vorgesehen, der Start verzögerte sich aber um mehrere Wochen. Eutelsat W3B soll Rundfunkprogramme ausstrahlen und Breitbandverbindungen zur Verfügung stellen. Er wurde von Thales Alenia Space gebaut und wiegt 5,4 Tonnen.

Insgesamt plant ArianeSpace in diesem Jahr sechs Starts mit Ariane5-Trägerraketen. Drei sind bereits erfolgreich über die Bühne gegangen, wobei knapp 24,6 Tonnen Nutzlast ins Weltall befördert wurden. Im November steht der Abschuss der Erdtrabanten Intelsat-17 and Hylas-1 auf der Agenda, im Dezember dann Hispasat-1E und Koreasat-6.

Die letzte Mission fand am 4. August statt. Der Abschuss der beiden von Thales Alenia Space gebauten Satelliten Nilesat-201 und Rascom-QAF1R war erfolgreich verlaufen.


IMG Removed


Quelle: Sat+Kabel
 
Zurück
Oben