Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

von_Prisrak_7490_07.08 [Deleted]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Inhalt vom Image
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Somit nein. OScam läuft da wenn es drin wäre auch nur mit dem smartreaderprotokoll. Da Erfahrungsgemäss keine Treiber(FTDI-Treiber) Verfügbar sind
 
Leider kein Wireguard mehr drin, schade.
Ich fand das Paket super, viel effizienter ans OpenVPN.
Wäre schön wenn es zukünftig berücksichtigt werden könnte. Nimmt ja kaum Platz weg...
 
hoewer, bei der Laborversion 7490 geht leider kein Wireguard.
gibts womöglich eine gute Anleitung für wireguard? Wie bist du vorgegangen? Ubuntu..
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann kann ich also für zukünftige Versionen hoffen.
Hier eine Anleitung für die Einrichtung von Wireguard - speziell für Ubuntu. Android, Windows, Apple usw. funktionieren jedoch sehr ähnlich.
Die Entwickler raten derzeit jedoch ausdrücklich davon ab, den Windows-Client zu nutzen, u.a. da er nicht Open-Source ist:
"you are strongly advised to stay away from Windows clients that are not released from this site, as they may be dangerous to use"

DIe Installation von Wireguard unter Ubuntu ist ziemlich leicht:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Im nächsten Schritt folgt die Konfiguration, die ist deutlich einfacher als bei OpenVPN, da je Gerät nur ein privater und ein öffentlicher Schlüssel benötigt werden.
Die benötigten base64-encoded Keys werden unter Ubuntu mit dem wg(8) utility erstellt (siehe
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
).

Auf dem Server (Fritzbox) kann die Konfiguration dann so aussehen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Zusätzlich muss bei Freetz der Adresskreis unter "IP-Adresse" angegeben werden, im obigen Fall z.B. "192.168.200.1/24"

Ganz wichtig: wie bei OpenVPN muss eine Portweiterleitung auf die FB selbst eingerichtet werden, z.B. manuell in der Datei /var/flash/ar7.cfg:
ACHTUNG: WER IM UMGANG MIT VI UND DEN SYSTEMDATEIEN DER FB NICHT SICHER IST, SOLLTE DAS LASSEN.
FEHLER KÖNNEN DIE FUNKTION DER FB BEEINTRÄCHTIGEN

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Jetzt muss noch der/die Clients konfiguriert werden
unter Ubuntu: /etc/wireguard/wg0.conf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da ich nicht ununterbrochen mit VPN unterwegs bin haben ich ein kleines Script zum Starten/Stoppen des VPN:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke! wird getestet.
 
Dieser Download wurde entfernt und steht nicht mehr zur Verfügung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben