Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

von Oscam/CCcam auf Oscam only umsteigen - Erfahrungswerte Vor-/Nachteile

daddycool007

Spezialist
Registriert
13. August 2009
Beiträge
543
Reaktionspunkte
66
Punkte
28
Ort
NRW
Hallo,
bisher betreibe ich meinen Server mit CCcam 2.1.3 (muss diese Version aufgrund gewisser Clienten benutzen...) und oscam 0.99.4.
In CCcam werden meine drei sky s02 Karten eingelesen, meine HD+ (HD01) wird über oscam eingelesen und per nline verbunden.
läuft bisher soweit ganz gut, das einzig nervige ist, dass ich auf der serverbox quasi keine sky sender schauen kann, weil sie da ruckeln. Auf den clientboxen hab ich relativ gute ecms je nach auslastung zwischen 300 und 800 ms.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich auf Oscam umsteigen soll.
Ich weiß, never change a running system, aber ich finde oscam hat mittlerweile sich gut entwickelt und ich finde die Einstellungsmöglichkeiten einfach besser, das Webinterface sowieso.

Nun 5 entscheidende Fragen:
  1. Wie verhält es sich mit den ECMs bei Oscam gegenüber CCcam? Gleich oder schneller oder langsamer?
  2. Wie gut läuft das loadbalancing da im vergleich zu cccam?
  3. Wie gut lässt sich das konfigurieren?
  4. Inwiefern machen ältere Receiver, die nur bis CCcam 2.1.3 arbeiten, probleme, wenn die line per oscam erstellt wird?
  5. Dieses merkwürdige ruckeln auf der serverbox verschwindet?
Mir ist klar dass es keine definitiv 100% zutreffenden Antworten geben wird, ich baue da auf eure Erfahrungswerte
 
AW: von Oscam/CCcam auf Oscam only umsteigen - Erfahrungswerte Vor-/Nachteile

Also mal ganz ehrlich....Sag deinen Clients die sollen sich vernünftige Boxen kaufen.
Die ist schon klar, dass du auch alle Karten mit CCcam einlesen kannst?

Ich würde dir raten, dich auf eine Emu zu beschränken.
OScam ist aufwendiger in der Konfiguration, läuft aber aus meiner Sicht deutlich besser und zuverlässiger.
Gerade in Sachen Loadbalancing hat OScam definitiv deutliche Vorteile.

Über was für alte Receiver sprechen wir?
Alle aktuellen CS-Fähigen Geräte bis auf Ausnahmen wie die beispielsweise die Opticum x403p laufen mit aktuellen CCcam Versionen Clientseitig.
Du musst auch nicht unbedingt mit Newcamd arbeiten....CCcam Clientseitig reicht völlig aus und erleichtert die Konfiguration.

Was auf der Serverbox die Freezer angeht, so weiß ich nicht ob du auch sharen bist und dir andere Karten dazu holst.
Aber das wäre evtl. ein Grund für Freetzer...oder halt Clients die unnötig viele NOKs raus hauen.

Im großen und ganzen solltest du auf die aktuelle OScam RC Stable wechseln und alles wird gut :)
Und für weitere Infos zur Konfiguration kannst du in die How To Sektion einen Blick reinwerfen:
[h=3]HowTo OScam + CCcam + Newcamd + Sky S02 Einrichtung[/h]
[h=3]HowTo Oscam Only Dreambox/Vu+ HD+ (1830/1843)[/h][h=3]HowTo Oscam + DVBAPI + CCCAM + Dreambox[/h]
 
AW: von Oscam/CCcam auf Oscam only umsteigen - Erfahrungswerte Vor-/Nachteile

Versuche es erstmal mit einer aktuelleren Version der oscam, könnte schon helfen.
Dadurch brauchst Du dann nicht Alles umzuhäkeln.
Aber: bei neuen Versionen muß das n3_ vor RSA und BoxKey weggelassen werden.
 
AW: von Oscam/CCcam auf Oscam only umsteigen - Erfahrungswerte Vor-/Nachteile

@mxer
Er liest damit nur HD+ ein...
Den Rest mit CCcam^^
 
AW: von Oscam/CCcam auf Oscam only umsteigen - Erfahrungswerte Vor-/Nachteile

Danke für die Antworten bis hierhin.

Ja mir ist klar, dass mit den aktuellen CCcam versionen ich die S02 und die HD01 Karten auch direkt einlesen kann. Jedoch laufen manche Clientboxen nicht mit höheren Versionen als 2.1.3 weshalb das für mich nicht in Frage kommt. Man kann ja auch nachvollziehen, auch wenn es suboptimal ist, dass man auch für kleines Geld Karten, also im Sinne von günstigen Receivern (nicht falsch verstehen bitte :D ), tauschen will bzw. meine Eltern zum Beispiel einfach nur mitschauen möchten.

Der Aspekt mit dem Loadbalancing ist schonmal ein wichtiger, habe mich da schon eingelesen, aber so wirkliche Antworten darauf, was besser läuft gibt es wohl nicht. CCcam-Jünger pochen auf CCcam, in dem Forumabschnitt hier werde ich wahrscheindlich mehr Argumente pro Oscam bekommen. Da bei drei Karten loadbalancing aber echt wichtig ist wäre es gut zu wissen, woher du T1x die Info hast, das Oscam da Vorteile hat.

Ob du es glaubst oder nicht, es handelt sich unter anderen um den Opticum x403 , der Argus Vip dürfte inzwischen auch mit der neusten CCcam laufen, das ging eine Zeit lang ja auch nicht flüssig.

Bzgl. Serverbox und Freezer. Ja ich habe noch ein paar wenige andere Karten im Share, jedoch werden bei den Sendern die ich lokal hab, auch meine eigenen Karten genutzt. Das habe ich überprüft. Überlastet sind diese jedoch garantiert nicht! Das Problem besteht schon seit beginn an, dass es auf der Serverbox hakt, jeder Client aber problemlos schauen kann. Durch SID Assign werden NOK verhindert J
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: von Oscam/CCcam auf Oscam only umsteigen - Erfahrungswerte Vor-/Nachteile

Zum Thema Oscam bei V13: durch die Neuerung ins7e11 komme ich mit meiner V13 in der Dream auf 116ms bei NatGeoHD.
Versuche das mal mit Cccam, no Chance - würde ich sagen.

Betrifft Deine S02 und HD+ nicht wirklich, aber es ist nunmal so,
daß oscam schneller und stabiler ist, und besser zu konfigurieren geht.
 
AW: von Oscam/CCcam auf Oscam only umsteigen - Erfahrungswerte Vor-/Nachteile

jop nur mal ne frage: wie sieht das aus wenn ich da nen server eintrage, normalerweise hab ich dann ja ne cline. bei oscam sähe das ja so aus zum beispiel:
[reader]
label = servervonfritz
enable = 1
protocol = cccam
device = servervonfritz,22005
account = klaus
password = zuhause
caid = 0D95,1843
group = 2
cccversion = 2.2.1
cccmaxhops = 2 # Um zu Fritz seinen Karten zu gelangen auf Hop 1
ccckeepalive = 1

Wenn jetzt nicht nur die lokalenkarten von ihm weitergeshared werden, sondern auch andere, muss ich dann von jeder Freigabe die CAID da eintragen? Das wäre dann ja total lästige Arbeit eine neue line hinzuzufügen.
Und wie sieht es denn mit den ECMS bei oscam einer s02 so aus im vergleich cccam
 
AW: von Oscam/CCcam auf Oscam only umsteigen - Erfahrungswerte Vor-/Nachteile

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja und?
Das ist ein absolutes Märchen das die mit CCcam 2.1.3 besser laufen!!
Ich habe selbst Optis mit dran und lasse OScam als CCcam Server mit 2.2.1 laufen....geht wunderbar.
Bis auf einige Probleme bei HD+ rennt alles wie geschnitten Brot.

Zum Thema Loadbalancing...
Naja ich weiß es, weil ich es nutze.
CCcam macht ein simples gleichmäßiges verteilen...OScam hingegen verteilt nicht nur gleichmäßig, sondern lernt dazu.
Dies wiederrum ist dann richtiges Loadbalancing, da OScam sich nach den ECM Zeiten richtet und nicht nur nach der schieren Anzahl an Peers die gucken.

Zu deinen Freezern:
Ich würde meinen, dass deine Karten missbraucht werden!
Das kann man ebenso mit OScam wunderbar einschränken.

Dazu muss ich aber auch sagen, dass du da auch selber schuld hast.
Das kommt davon wenn man an zig Leute ohne weitreichende Gegenmßnahmen gegen unerlaubten Reshare macht.

Und wenn dir im Endeffekt die Arbeit mit OScam zu lästig ist, brauchst du ehrlich gesagt nicht über OScam nachzudenken.
Dann mach einfach CCcam 2.2.1 oder 2.3.0
 
AW: von Oscam/CCcam auf Oscam only umsteigen - Erfahrungswerte Vor-/Nachteile

bei den neueren CCcam versionen gehen die HD Sender selten bis garnicht freezefrei, deswegen 2.1.3!
und naja was meinst mit selbst schuld? klar , so wenig reshare vergeben wie möglich, so viel wie nötig ( um an andere pakete zu kommen). mehr als fail2ban gegen wrong logins, sid assing zur vermeidung von nok abfragen und dyndns hinter Flines kann ich doch auch net machen^^
inwiefern kann man das denn bitte noch in oscam einschränken?
 
AW: von Oscam/CCcam auf Oscam only umsteigen - Erfahrungswerte Vor-/Nachteile

Du hast erst einmal eine fail2ban Implementierung, SIDs machst du mit Services und Reshare kannst du Global und pro User definieren.
Und ich sage dir, dass du Leute auf deinem Server haben wirst, die deine Karten als Ihre ausgeben und munter resharen.
Und das ist genau der Punkt, den du mit CCcam gar nicht bis nur sehr schlecht nachvollziehen kannst.
 
AW: von Oscam/CCcam auf Oscam only umsteigen - Erfahrungswerte Vor-/Nachteile

wieso kann man trotz fehlender reshare rechte trotzdem resharen oder wie? ich dachte das ginge nur bis cccam 2.1.3 und nline klau?
 
AW: von Oscam/CCcam auf Oscam only umsteigen - Erfahrungswerte Vor-/Nachteile

Du brauchst nur mit jemanden zu sharen, der einen dran sitzen hat der deine Karte auf Hop 2 bekommt.
Der connected zu deinem Share Partner per N-Line mit CCcam 2.1.3...^^
 
AW: von Oscam/CCcam auf Oscam only umsteigen - Erfahrungswerte Vor-/Nachteile

kann man das irgendwie herausfinden? das problem ahste doch aber genau so wenn du ne cline per oscam machst
 
AW: von Oscam/CCcam auf Oscam only umsteigen - Erfahrungswerte Vor-/Nachteile

Nö....trägst du im User cccmaxhops = 0 ein, sieht er auch nur deine lokalen Karten.
Entweder erlaubst du ihm dazu Reshare oder net.

Sortiere deine Proxys einfach mal aus und teste^^
Eine anch dem anderen wieder dazu schalten
 
AW: von Oscam/CCcam auf Oscam only umsteigen - Erfahrungswerte Vor-/Nachteile

ja gut aber nur meine lokalen karten kann ich doch jetzt in cccam auch. ich versteh net wo da der unterschied jetzt sein soll
 
Zurück
Oben