Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Volles Programm zum Bundesliga-Auftakt: Sky berichtet sechs Stunden live aus Dortmund

Sky90 Extra - Football's Coming Home“ live ab 18.00 Uhr mit Franz Be-ckenbauer, Hans-Joachim Watzke, Berti Vogts, Helmut Sandrock und Ha-rald Schmidt im Signal-Iduna-Park
• Marcel Reif kommentiert das erste Spiel der 50. Bundesliga-Saison
• „Mein Stadion“ ab 22.45 Uhr mit Knut Reinhardt und Charlotte Engelhardt

Am Freitagabend ist es endlich so weit: Nach 110 Tagen ohne Bundesliga-Fußball rollt der Ball in Deutschlands höchster Spielklasse wieder. Zum traditionellen Eröffnungsspiel im Stadion des Titelverteidigers begrüßt Borussia Dortmund den SV Werder Bremen. Sky begeht den Auftakt der 50. Bundesliga-Saison standesgemäß und berichtet insgesamt knapp sechs Stunden live und in HD aus Dortmund.

Bereits vor der Live-Berichterstattung stimmt Sky die Fans um 17.30 Uhr mit der Re-portage „Dortmund Süd, die schwarz-gelbe Wand“ auf den stimmungsgeladenen Sai-sonauftakt ein. Live vor der „Wand“ begrüßt Moderator Patrick Wasserziehr die Zuschauer um 18.00 Uhr zu „Sky90 Extra - Football's Coming Home“. Sky Experte Franz Beckenbauer, BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke, Welt- und Europa-meister Berti Vogts, DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock und Late-Night-König Ha-rald Schmidt sind seine Gäste im Signal-Iduna-Park. Ab 20.00 Uhr übernimmt dann Moderator Sebastian Hellmann. Sky Chefkommentator Marcel Reif berichtet von den 90 Minuten. Alle Sendungen zeigt Sky auf Sky Sport HD 1 und Sky Fußball Bundesliga.

„Mein Stadion“ mit Knut Reinhardt und Charlotte Engelhardt
Um 22.45 Uhr (ebenfalls auf Sky Sport HD 1 und Sky Fußball Bundesliga) melden sich Esther Sedlaczek und Ulli Potofski mit „Mein Stadion“ live aus dem „Ruby“ im Dort-munder U-Gebäude. Zu Gast in der ersten Sendung der neuen Saison ist die BVB-Legende Knut Reinhardt, der 1995 und 1996 Deutscher Meister mit der Borussia wurde, 1997 die UEFA Champions League mt den Schwarz-Gelben gewann und mittlerweile als Lehrer an einer Dortmunder Grundschule unterrichtet. Außerdem dürfen sich die Zuschauer auf Charlotte Engelhardt freuen, die am Samstagabend an der Seite von Oliver Pocher erstmals Samstag LIVE! moderiert.

Für alle, die einfach nicht genug vom Fußball bekommen können, wirft „Was für ein Spiel“ ab 23.45 Uhr (auf Sky Fußball Bundesliga) einen Blick auf das spektakuläre 3:3, das sich Werder Bremen und der BVB am achten Spieltag der Saison 2008/09 liefer-ten. Die halbstündige Sendung blickt jede Woche zur selben Sendezeit auf ein denk-würdiges Spiel aus der Bundesliga-Vergangenheit zurück.

Quelle: Sky
 
Zuletzt bearbeitet:
Bundesliga: Die kommende Saison bei Sky, Liga Total! und 90elf

Am Samstag ist es endlich so weit: Die Fußball-Bundesliga startet in die neue Saison. Gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de haben der deutsche Pay-TV-Anbieter Sky, das Digitalradio 90elf und Liga Total!, das IPTV-Angebot der Deutschen Telekom, bereits verraten, was Sportfreunde in der kommenden Spielzeit erwarten können.

Für den deutschen Pay-TV-Anbieter Sky ist die Fußball-Bundesliga im Sportbereich nach wie vor einer der zentralen Programmschwerpunkte. Daher möchte das Münchner Unternehmen seinen Kunden auch in der kommenden Saison eine umfangreiche Berichterstattung bieten. Den größten Mehrwert im Vergleich zur vergangene Spielzeit verspricht sich der Pay-TV-Anbieter von dem 24-Stunden-Sportnachrichtensender Sky Sport News
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, wie Sky-Pressesprecher Ralph Fürther gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de verriet.

Der Sender erlaube Sky eine "maximale Flexibilität, wenn es um die Berichterstattung von aktuellen Ereignissen wie Trainerentlassungen oder Fanprotesten geht", erklärte Fürther die neuen Möglichkeiten, durch die Fans zeitnah über die neuesten Entwicklungen, wie beispeilsweise auch Verletzungen, ins Bild gesetzt werden können. Zudem erwarten Zuschauer von Sky Sport News HD fernab der eigentlichen Spieltage eine Vielzahl von Beiträgen, die den Interessierten über alles rund um die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
informiert.

Neben dem Mehrwert des zusätzlichen Senders wird es in diesem Jahr auch "einige kleinere Änderungen und Weiterentwicklungen unserer Live-Übertragungen und Eigenformate geben", bestätigte der Sky-Sprecher. So soll die Zeit für die Vorberichterstattung bei den Live-Übertragungen am Freitagabend und vor den Sonntagsspielen um jeweils 15 Minuten verlängert werden. "Auch in der Rahmenberichterstattung zur UEFA Champions League wird es einige Veränderungen geben", kündigte Fürther an. Nähere Details dazu wollte er jedoch noch nicht verraten.

Auch personell hat sich bei dem Pay-TV-Anbieter etwas getan. Neben Oliver Pocher, der "Samstag Live!" künftig wöchentlich mit einer wechselnden Kollegin moderiert, konnte Sky auch Rekordnationalspieler Lothar Matthäus als Experte für das Topspiel der Woche gewinnen. Darüber hinaus werden Klaus Veltman und Jonas Friedrich das Team verstärken und Wolff-Christoph Fuss kehrt als Kommentator zurück.

Das Telekom-Angebot Liga Total! geht am morgigen Freitag in seine vorläufig letzte
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Da Sky ab der Spielzeit 2013/14 auch die IPTV-Rechte exklusiv besitzt und Brian Sullivan einem Weiterverkauf der Rechte bereits im Mai 2012 eine Absage erteilt hat, scheint die Zukunft des Angebots über 2013 hinaus mehr als fraglich. Doch bei "
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
!" konzentriert man sich einstweilen auf die morgen startende Saison. Auch in der 50. Bundesliga-Spielzeit sollen alle Spiele live und in HD übertragen werden. Als weltweit einzigartig preist der Anbieter die Möglichkeit an, aus den parallel laufenden Spielen persönliche Konferenzen zusammen zu stellen. Auch die zeitversetzte Übertragung soll weiterhin möglich sein. Was hingegen in der neuen Saison wegfällt, ist die 3D-Übertragung des Topspiels am Samstag, wie die Telekom bereits am 4. Juni bekannt gegeben hatte.


Über den Dienst "Liga Total! Interaktiv" sollen die Abonnenten zudem die Möglichkeit haben, aus dem Live-Ticker heraus die wichtigsten Spielszenen noch einmal als Video abzuspielen, auf verschiedene Statistiken zuzugreifen oder am Liga Total! Fan-Voting teilzunehmen. Neu soll die Möglichkeit sein, Spiel-Ereignisse aus der persönlichen Konferenz heraus direkt auf dem eigenen Facebook-Profil zu teilen, sobald der Account des Liga Total! Fan-Votings mit dem Facebook-Account verknüpft wurde.

Nicht nur beim Bezahlfernsehen hat man sich für die 50. Saison der Bundesliga gerüstet, sondern auch beim digitalen Fußball-Radio 90elf. Die wichtigsten Neuerungen wurden bereits in der Sommerpause umgesetzt, erklärte Christoph Kruse, Geschäftsführer des 90elf-Veranstalters Regiocast Digital. Zu diesen zählen neben einer vollkommen neuen Website auch komplett überarbeitete Mobile Apps. "Inhaltlich haben wir an vielen Stellen noch optimiert", betonte Kruse. So stehe beispielsweise dem interaktiven Fußball-Talk "90elf Bolzplatz" im Programm und online mehr Raum zur Verfügung.

Ergänzt wird die Live-Berichterstattung durch "ständig aktualiserte Nachrichten, Interviews und Berichte aus der Fußball-Welt", so der Regiocast-Digital-Geschäftsführer zum Inhalt des 24-Stunden-Fußball-Vollprogramms. An der Kommentatoren-Aufstellung hat sich im Vergleich zur letzten Saison aber kaum etwas verändert. "Netzer und Breuckmann verstärken weiter unser Team", sagte Kruse. Veränderungen habe es nur im redaktionellen Hintergrund gegeben.

Quelle: Digitalfernsehen
 
Zurück
Oben