Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 + 810 Supportthread (Karten Updates )

Klar schaltet es nach 30min in Busruhe wenn keine Zündung an ist. Selbst bei einem Karten Update. Bei einem FW schaltet es nicht ab.
Das Update läuft dann an der Stelle weiter, wo es in Busruhe gegangen ist, wenn man am nächsten Tag oder später die Zündung anmacht.
Hab ich etliche Male selber erlebt, bei meinen oder bei Bekannten.

Selbst bei einem DP oder DM ist das so.
 
Ich hab das auch erst kürzlich miterlebt bei Update auf die V16.
Ich hab das RNS am Drehknopf eingeschaltet gehabt und bin dann zum Aufwärmen kurz in die Wohnung.
Nach Rückkehr zum Fahrzeug nach geschätzten 20min war alles aus und Bildschirm finster. Der Updatevorgang ist dann erst wieder nach einschalten der Zündung weitergelaufen.
Es nützt also auch nix, wenn du das Gerät bei ausgeschalteter Zündung händisch einschaltest.
Sollte das bei dir anders sein, dann hängt entweder das Gerät nicht am Bus oder das Bussystem ist fehlerhaft.
 
Bei meinem Columbus (sollte ja mit RNS510 baugleich sein) in einem Skoda Octavia schaltet sich das Gerät auch nach längerer Zeit (30-45min - habe die Zeit bisher noch nicht gestoppt) komplett aus und dabei ist es dem Gerät vollkommen egal, ob da Musik oder ein Karten-Update läuft. Es gab aber nach dem Einschalten auch keinerlei Probleme, da die Installation von der letzten Stelle an weiterläuft. Dieses Verhalten legt das Gerät bei jedem Karten-Update an den Tag - aber wie gesagt stört es mich nicht.
Im übrigen läuft das Updaten stets mit ausgeschalteter Zündung.

Ich verwende immer Verbatim +DL Rohlinge und brenne die ISO's stets mit "ImgBurn" bei 2,4-facher Geschwindigkeit auf einem externen Archgon Bluray Brenner (MD-8107-U3).
Bisher waren alle Karten Updates im Navi lauffähig und ein Problem mit eventuell verschmutztem Laser hatte ich auch noch nicht.
Ach ja - Fahrzeug und Gerät stammen aus 2009!
 
Dies ist ja auch das völlig normale und korrekte Verhalten. Das Navi bekommt 30 Minuten nach Zündung AUS vom Gateway über den CAN Bus ein Signal in die Busruhe zu gehen damit am nächsten Tag die Batterie nicht leer ist.
 
Verändert sich das Verhalten evtl mit angeschlossenen Ladegerät? Ich habe dabei immer mein Ctek MXS25 angeschlossen

Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk
 
Nein, das Auto merkt nicht ob ein Ladegerät dran hängt. Es ändert sich nur wenn die Zündung an ist, dann geht es nicht in die Busruhe.
 
Um genau das zu vermeiden, installiere ich meine Karten einfach im fahrenden Betrieb ;)

Schöne Weihnachtsfeiertage an alle !

Gesendet mit meinem Multifunktionsmesser Samsung S7 Edge
 
Wenn die Batterie nicht schon am Ende ist, wirst kein Ladegerät benötigen. Das Kartenupdate zieht nicht so viel Strom, daß die Spannung unter dem Schwellwert absinkt. Beim Kartenupdate ist das nicht relevant.
Bei einem Update der FW ist das etwas anderes, da darf die Spannung nicht soweit absinken, daß das Gerät während dem Update abschaltet.

Also einfach Zündung an, DVD rein und die großen Stromverbraucher wie Licht, Lüftung und was du sonst so noch eingeschaltet hast, abschalten. Dann passt das schon. Falls du das Update dann auf Grund von Lesefehlern mehrere Male durchlaufen lassen mußt, dann würd ich sicherheitshalber einmal Starten, daß die Batterie wieder geladen wird.
Und falls die Batterie einmal leer werden sollte, ist das auch kein Malheur. Es passiert nix dabei im Gegensatz zum
FW Update.
 
Ich mache das zur Vorsicht auch immer so. Einmal habe ich über Nacht laufen lassen, weil es einfach immer wieder von vorne anfing. Morgens war das Kartenupdate dann fertig und die Batterie trotz Ladegerät ziemlich runter, aber noch okay. Ohne Lader hätte ich die Batterie abgeschossen.
 
Ok, habe die Ursache für das immer wieder von vorne anfangen gefunden. Es lag an wohl an den gealterten DVDs von maxell. 5 Jahre lang klappte es beim 2. Durchlauf. Diesmal nicht. 4 DVD verbrannt an 2 verschiedenen Brennern alles ohne Erfolg. Heute sind die Verbatim gekommen und es klappte sogar beim ersten Durchlauf. Das hatte ich noch nie. Ente gut-alles gut.
Wünsche allen Freue Weinachten und Guten Rutsch!
 
Ich habe Karte V16 einschieben und fragt mich ob HDD installieren klicken soll oder DVD verwenden. Ich habe HDD installieren klicken dann passiert nicht mehr hm! Ich habe nocheinmal versuchen DVD einschieben und zeigt nix. ist schon fertig? wie kann ich festgestellt ob V16 drauf ?
 
Wenn du auf installieren klickst kannst du nach kurzem warten auf die Auswurftaste drücken. Dann kommst du auf die Seite mit dem Fortschrittbalken. Um zu prüfen was du drauf hast kannst du die Setup Taste lange drücken bis ein Menü mit drei Buttons angezeigt wird. Bei "Systeminformationen" findest du die Map Version 8536 hast du die V16 installiert.
 
Zurück
Oben