Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 + 810 Supportthread (Karten Updates )

Moin in die Runde

Ich suche ein aktuelles update von 2017/2018 für mein RNS 510. Müsste ein A Gerät sein da es in mein Touran von 2007 verbaut ist. Brauche es da wir im Juli nach Südfrankreich fahren wollen. Es muss auf einer normalen DVD passen da mein RNS510 ja keine Großen DVD's liest. Ach ja es müssen auf jeden fall alle Erdgastankstellen mit drauf sein.

Danke und GLG

Andy
 
Da gäbe es für dich 2 Möglichkeiten, und ist wiederum abhängig deiner aktuellen Firmwareversion.
- Du kannst die konvertierten BMW Karten verwenden, da wirst du für Frankreich die Westeuropakarte benötigen.
Wenn du in DE auch das Navi benötigst, brauchst du auf jeden fall dann auch zusätzlich zur Westeuropakarte die Zentraleuropakarte.
Dabei kannst du z.B. die Zentraleuropakarte auf die HDD installieren und verwendest nach dem Grenzübertritt
nach Frankreich die Westeuropakarte temporär übers DVD Laufwerk, oder du installierst dir die Westeuropakarte
nach der Grenze auf die HDD. Das dauert ca. 25min, sofern keine Probleme auftreten.
Die Erdgastankstellen sind auf den DVDs werkseitig schon enthalten. Ich weis allerdings nicht, wie aktuell diese sind.

- Die andere Möglichkeit wäre die Installation der V15 über das Mapstool, sofern dein Laufwerk mit den DL DVDs Probleme macht. Damit du das Mapstool aber verwenden kannst, benötigst du zwingend eine FW Version mindest 3xxx. Auch da sind die Erdgastankstellen analog der konvertierten BMW Karten enthalten.

Ein Vorteil mit einer Firmwareversion mindest 3xxx wäre, das du aktuelle POIs der Erdgastankstellen mittels
SD Karte importieren kannst. Von den Karten her, ist die Firmwareversion nicht relevant.

Hier der Link zu den konvertierten BMW Karten:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Diese Karten sind aus dem gleichen Zeitraum wie die aktuelle V15 und haben für dich den Vorteil, das die Gebietsabdeckung auf 3 DVDs verteilt ist. Das heißt du kannst jede Karte auf eine herkömmliche 4,7GB DVD
brennen und damit sollte dein Laufwerk klar kommen, sofern du keine Brennfehler machst.
Optisch und Funktionell wirst du keinen Unterschied zwischen V15 und BMW Karten feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke elpacko

ich werde das mit denn BMW Karten testen . Da mein SD kartenlaufwerk nicht geht und ich mich da auch nicht rantraue das auszutauschen .
Mir reicht dann ja die für Westeuropa auf DVD da die andere ja noch auf der HDD ist. Dann kann ich ja unterwegs sehen welche besseer ist meine alte oder die neue von BMW. Das mit dem update fürs Radio muss ich mal schauen wass da so geht bei meinen alten RNS 510 .

Ich danke auf jeden fall für die antwort und hilfe

GLG Andy
 
Gibt es RNS510, die keine großen DVD (DL) lesen oder ist dein Laufwerk - neben dem SD-Schacht - auch defekt?

Da ein Upgrade der Firmware über die "kleine" DVD läuft, sollte z.B. josi 5238 kein Problem sein. Vielleicht reaktiviert das den SD-Schacht wieder und er kann sogar 32 GB SD-HC lesen ...
 
hallo zusammen

ist es möglich die dvd so zu verkleinern das sie auf eine mormale Dvd passt ?
indem man Länderkartem löscht die man nicht benötigt ?
 
mit dem Maps-Tool möglich sein.


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Hallo Hansdampf
Ja die ersten RNS510 können keine DVD/DL Lesen
und ja mein SD Schacht ist auch leider Defekt oder wie auch immer alles schon ausprobiert es will nicht's gehen aberdas update für das Radio geht ja auch über CD so wie ich das jetzt gelesen habe
 
Alternativ kannst du auch dein DVD Laufwerk auf eine Version M5 tauschen.
Kostenpunkt, wenn du das selbst machst, was jetzt keine Hexerei ist, wäre rund EUR 120.
Du mußt halt vorher ein Update der FW machen, sofern du da noch eine FW 800 oder 900 drauf hast.
Damit funktioniert dann auch das Lesen von selbstgebrannten DL DVDs
 
ok 120€ ist noch vertretbar dann will ich mal schauen wo ich das bekomme und wie ich das einbauen muss
 
Wo du eines herbekommst, da kannst du ja mal Google quälen.
Wenn du eines hast, kann ich dir eine Anleitung zum Einbau zukommen lassen. Ist eigentlich ganz einfach zu machen.
In deinem Fall würd ich dann aber auch gleich den SD Kartenleser mit tauschen, da ja dieser lt. deiner Aussage auch nicht funktioniert.

Oder du guckst einmal, welche Version du verbaut hast.
Das siehst du auf einem Strichcodeaufkleber, da sollte dann stehen DVD-M5.
Wenn M3,5 steht, würd ichs tauschen.
Den Aufkleber findest du, wenn du die Gehäuseabdeckung runter gibst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen habe heute einen Gebrauchtwagen gekauft..die Navigationskarte ist eine absolute Katastrophe ist do gut wie nichts drauf... ich brauche Osteuropa aktuell wenn es geht mit blitzer....dankeSorry rns 510.Wer kann mir bitte behilflich sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Absolute Katastrophe ist ein dehnbarer Begriff und absolut nichtssagend.
Was heißt denn nix drauf ? Was fehlt denn ? Ist der Bildschirm finster oder weiß, oder ist gar keine Karte drauf ?
Welche Kartenversion hast du drauf und welche FW Version ist drauf ?
Ich kann mit deiner Frage nix anfangen, zu wenig bis gar keine Details zum Problem.
 
elpacko kenne mich auch nicht so wirklich aus hatte bei alten Auto alles drauf hier ist Deutschland drauf alle anderen Länder mit anderen namen..ich möchte gerne neues update am besten.Danke
IMG_1969.JPG IMG_1970.JPG
 
Zurück
Oben