Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 + 810 Supportthread (Karten Updates )

@der.rudi
Das der Ladebalken bei 75% wieder zurück springt, kenn ich so auch nicht. Das Zurückspringen ist mir persönlich zwar auch bekannt, aber bei mir ist das immer erst bei 99% geschehen. Seit ich aber vorher immer eine ReinigungsDVD drüberlaufen lasse, ist das Zurückspringen nicht mehr vorgekommen. Und auch das der Balken auf 30% zurück springt kenn ich so nicht. Bei mir ist der Balken immer von 99% auf 0% zurück gesprungen.
Du kannst noch folgendes nachschauen:
Gehst ins Servicemenü und guckst auf den HDD Status und schreibst die Daten hier rein oder machst ein Foto und ich vergleich das mit meinem.
Was ich dir noch anbieten kann, wäre eine CD mit welcher du die Kartenpartition auf der HDD löschen/formatieren kannst. Die Karte, welche du aktuell drauf hast, wäre dann natürlich weg. Eine Garantie, daß danach die Installation funktioniert, kann ich dir auch nicht geben.
 
So, da bin ich wieder... ;)

Alles K...e!!! Also: wie ich beschrieben habe, hatte ich ja das Update irgendwann unterbrochen. Nachdem ich das getan hatte, hat er mir heute die Navigations-DVD zwar angenommen, hat aber nichts gemacht. Keine Laufwerksaktivität zu hören und kein HDD-Geräusch. Halbe Stunde gewartet, Auswurftaste gedrückt, um Fortschritt zu sehen: "Navigations-DVD wird ausgeworfen"!!! :eek: Noch dreimal versucht mit selbem Ergebnis! Kartenversion bei eingelegter DVD: 8477, bei ausgeworfener DVD: "-"...
Verdammt, hab ich mir gedacht, machst mal n Update / Neuinstallation der 5238er josi. Gesagt, getan. Erst dunkler Bildschirm mit einem ganz dunklen Schatten, der wie ein Fortschrittsbalken bei "Application loading" aussah. Ein Fortschritt war nicht zu erkennen... Neustart, FW-Update-CD nochmal rein. Diesmal korrekte Installation mit Bildschirm für FW-Update. Alles auf 100% durch, Success, Neustart, Kartenupdate-DVD rein: NIX!!! :mad:
Seitdem bin ich wieder einen Schritt zurück. Nun nimmt er die DVD mit dem Kartenupdate nicht mehr und bringt wieder CD/DVD-Fehler und wirft aus! :confused:
Wenn ich Navigation aufrufe, will er die Navigations-DVD haben. Nur daß die seit der erneuten FW-Installation nicht mehr funktioniert! Jetzt habe ich GAR KEIN funktionierendes Navi mehr... Das neu gezogene Image hat auch nichts gebracht. Egal, ob mit VERBATIM oder INTENSO-Rohlingen. Ich könnte echt verzweifeln.
Kann ich die fehlerhaft / unvollständig aufgespielte V14 irgendwie wieder löschen, damit er den Installationsvorgang nochmal von vorne beginnt???o_O:rolleyes:

THX 4 help

Achso: den Versuch mit Map2SD Tool hat er mit der Meldung: "Downgrade Error" quittiert! Da stand irgendetwas, daß ich die Version XXX.XXX.X06 mit Version XXX.XXX.X06 downgraden wolle. Ich solle doch gefälligst eine CD mit einer neueren Version einlegen und es dann nochmal probieren... Was soll jetzt der Sch...??? :oops:
 
Hier die 2 Tools 1x Kartenpartition löschen und 1x Karte und Musik Partition löschen/formatieren. Je nachdem was man löschen möchte.
Handhabung analog eines FW Update.
Die Tools sind auf der FW 2720 aufgebaut und daher ist im hidden Menü je nach aktueller FW das Downgrade zu aktivieren.
Die aktuelle FW-Version bleibt aber erhalten.
Anwendung auf eigene Gefahr.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
hi
@der.rudi
mit setup+eject+i gleichzeitig drücken kannst du den firmware "downgrade" erzwingen. so kannst du nach deiner fw neuinstallation wieder das mapstool probieren.
die tastenkombi brauchst du auch für die beiden lösch tools von oben. Das mapstool löscht im ersten schritt nur die Kartendaten von der hd. das ist gut. was die beiden lösch tools machen weiss ich nicht. wenn sie alles löschen oder formatieren ist das schlecht. dann gehen speech daten, die die fw auf der karten partiiton speichert verloren. dann kannst du die sprache nicht mehr wechseln ohne die fw neu zu installieren. Also mapstool jetzt noch mal probieren könnte sich auszahlen.

Gruß, tmg9
 
Die Löschtools machen genau das, sie löschen auch die sprach daten. Darauf hab ich aber schon im Thread Mapstool unter Beitrag 117 hingewiesen.
Anders rum aber:
- vielleicht funktionierts danach und die Sprache wird ja normaler weise eh nicht gewechselt. Falls sich danach die V14 draufinstallieren läßt, kann man ja die 5238 wieder drüber bügeln oder wenn die Einstellungen eh immer auf
die gleiche Sprache sind, kann man das auch bleiben lassen.
 
war mir nicht mehr bewusst, dass du das schon geschrieben hattest.
wenn man sprachwechsel nicht vor hat ist es wohl wirklich egal. ausser vielleicht für den nächsten besitzer.
vielleicht hilft es auch, wenn dadurch die hddfiles.log datei mitgelöscht wird. weiss eigentlich jemand, wie diese datei genau mit dem Geschehen zusammenhängt/eingreift?
fw wieder drüber bügeln hat halt jedesmal ein gewisses (im Vergleich zu den anderen tasks erhöhtes) risiko, dass man sein rns dabei bricked

liebe Grüße, tmg9
 
Zuletzt bearbeitet:
thx Ihr Beiden!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

@tmg9: genau so habe ich es gemacht, als die Fehlermeldung kam! Deshalb hat es mich ja gewundert... Aber kann sein, weil es ein H04 ist... Muss wohl eines der ersten sein. Hier schreiben immer alle von HW06..HW09!

Ich probier und halt Euch auf dem Laufenden! Danke für Eure Mühe und die Tips!
 
wenn die tastenkombination nicht funktioniert kannst du in den tiefen des hidden menu die option allow downgrade aktivieren, wie elpacko schon geschrieben hat.

gruß
 
Wie komme ich ins hidden menu und finde ich da auch den HDD-Status, den elpacko haben wollte?

Thx & Gruß
 
Auf setup drücken. gedrückt halten. nach ein paar sekunden ändert sich display (ich glaube drei zeilen). WEITER GEDRÜCKT HALTEN. nach weiteren sekunden ändert sich das display nochmals. jetzt bist du im hidden menu. dort findest du allerhand. bestimmt auch über hdd. auswendig weiss ich das nicht. irgendwo dort sollte auch die option mit downgrade erlauben sein.

Gruß tmg9
 
Ahhh, bis zum zweiten Menü war ich schon! ;) Aber das da noch ein drittes kommt, wusste ich bis jetzt noch nicht... Soweit war ich noch nie in meinem RNS!!! :D

THX & greetz
 
In das Hidden Menü kommt man auch nur, wenn man es freigeschaltet hat. Entweder mit VCDS über die Anpassungskanäle oder mit einer angepassten Firmware in der es schon freigeschaltet ist.

Grüße
 
Hatte ja schon geschrieben, daß ich die 5238er josi drauf habe. Freigeschaltet war es auch. Nur war ich noch nie so tief! :p ... in der Menüstruktur!!!

by the way... I DID IT!!!!!!!! Nachdem ich nochmal 2 DVD+R DL Rohlinge verschossen hatte und mein Laufwerk (trotz 8 Reinigungsdurchläufen) jetzt sogar schon bei CDs einen Lesefehler ausspuckt, habe ich das MAP 2 SD Tool nach der Downgradeaktivierung im Hidden-Menü (thx für den Tip!) ausprobiert. Und siehe da: ES HAT GEFUNZT!!! Wie geil. Was war ich froh. Und das alles mit den gleichen Medien, die vorher nicht funktioniert hatten (gleiche CD & gleiche SD-Karte).

Also Quintessenz: Laufwerk im A... & Firmware war irgendwie zerschossen. Ansonsten hätte es ja vorige Woche bereits bei meinem ersten Versuch die Installation schon machen müssen. Da hat er aber immer nur den Balken bis 100% geladen, neu gestartet, 2 sec gerödelt und wieder normal gestartet. Jetzt mit erneutem FW drüber bügeln (und Downgrade erlauben) macht er nach dem zweiten Neustart auch den Softwareinstallationsbildschirm wie er soll. Also gehe ich tatsächlich von aus, daß meine FW zerschossen war, obwohl ansonsten alles normal funktioniert hat.

ALSO nochmal: RIESIGES Dankeschön an alle für Eure Unterstützung!!! Kann echt sagen, daß hier Jungs mit viel Erfahrung und geilen Ideen rumtoben!
Danke!
Danke!
Danke!

V14 läuft. Mit meinem Laufwerk muß ich mir was einfallen lassen. Ich werd wohl nicht drumrum kommen, mein RNS mal auszubauen und mir das Laufwerk etwas genauer anzusehen. Hat auch bei einigen CD-Ladevorgängen extrem krasse Geräusche gemacht... Musik-CDs und DVD habe ich jetzt gar nicht mehr probiert. Mach ich vllt mal am WE oder kommende Woche. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben