Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 + 810 Supportthread (Karten Updates )

ich habe schon mit V16 und Mapstool die FW zerschossen?
Das Radio funktioniert weiterhin und funktionierte auch bisher problemlos, ich habe nur das Problem, dass ich die V17 nicht installieren kann, da immer der SWL initialisation schwarze Bildschirm kommt, mit anschließendem Reboot. Nach dem Reboot ist das Radio wie vorher, funktioniert, auch die Karten der V16 sind da, aber eben nicht die der V17.

Gebrannt habe ich mit 1x, Zündschlüssel kann ich nicht anstecken weil Kessy.

Sollte ich wirklich die 5238 nochmal installieren und dann die Karteninstallation nochmal probieren?
Karten ISO habe ich auf eine CD-R als auch DVD-RW gebrannt, beide installationen werden gestartet mit dem grünen Balken aber nur bis zum schwarzen Bildschirm.
Die SD Karte ist eine Micro-SD mit Adapter auf normal, die Musiktestdatei wird abgespielt.
Habe ich noch irgendwas übersehen oder falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach wie @Donnerschlag schreibt
Soll Zündung aus heißen
Die FW kann beschädigt sein
Kann auch noch der Adapter Probleme machen
Es ist immer eine SD anstatt MicroSd zu bevorzugen

DVD wäre die beste Lösung, wenn der Brenner noch IO ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es können natürlich auch andere Faktoren da reinpfuschen, aber das die installierte FW mit dem Mapstool beleidigt werden kann, kannst du mal als Tatsache hinnehmen. Im Betrieb des Navi wirst du da vermutlich nichts davon wahrnehmen, aber sobald eine neue oder andere Karte installiert werden soll, tritt genau dieses Problem mit dem Abschuß der FW in Erscheinung und die Karte wird nicht mehr installierbar.
Kann natürlich auch ein Bedienungsfehler oder Brennfehler vorliegen. Aber da du sowas schon mal gemacht hast, gehe ich davon aus, daß dies aktuell nicht der Fall ist. Wenn du Brenn- und Bedienungsfehler ausschließen kannst, bleibt nur sie zerschossene FW.
Hast du auf CD oder DVD gebrannt ? Da könnte eventuell auch der Fehler liegen, sofern du für die SD to HDD eine DVD genommen hast.
 
Ich hab beides versucht, eine CD-R und eine DVD RW ob + oder - weiß ich jetzt nicht, beide dasselbe Verhalten, das Kopieren startet scheinbar, bricht aber ab bei dem schwarzen Bildschirm.
 
Ja, wie gesagt, installier nochmal die 5238, danach brenn nochmal die SD to HDD auf eine CD mit max. Brenngeschwindigkeit von 4x und starte danach nochmal die Karteninstallation. Und versuch Bedienungsfehler unbedingt zu vermeiden, wie z.B. Zündschlüssel nicht abziehen oder zu schnelles Brennen der CD usw. und verwende unbedingt eine herkömmliche SD, keine MicroSD mit Adapter, sonst kannst du die FW nochmals installieren. Und falls es eine V18 geben sollte, wirst du die gleichen Probleme haben wie jetzt, das heißt im Klartext, wenn du die zukünftige V18 über Mapstool installierst, dann vorher die FW neu installieren.
Ist eigentlich eh ein allseits bekanntes Problem, das die SD to HDD die installierte FW zerschießt, was so im Normalbetrieb erstmal nicht auffällt und erst bei der Karteninstallation in Erscheinung tritt. Andere Fehler natürlich ausgeschlossen. Die SD to HDD ist auf die FW 4120 Factory aufgebaut und irgend etwas dürfte sich da nicht mit der 5238 vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke für deine Antwort. Per SD-Karte bekomme ich diesen Fehler hier (Bild anbei). Per DVD sagt er mir immer das die CD/DVD einen Fehler hat - hab aber bestimmt schon 10 Stück gebrannt alles Verbatim ...

Anbei auch Bilder die ich vor dem Firmware Update gemacht habe. Könnte es sein das es an dieser 5238 Josi Version liegt? kann ich hier eine andere Version nehmen und wenn ja wo bekomme ich diese her (gerne per PM). danke
 

Anhänge

  • IMG_20201230_083803_1.jpg
    IMG_20201230_083803_1.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_20201123_144150.jpg
    IMG_20201123_144150.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 125
@ibu400
Was steht denn da auf der Errormeldung unterhalb ? In deinem Bild ist die Schrift etwas verschwommen, so das ich das nicht entziffern kann.
Wer behauptet denn, daß du die FW 5238 auf deinem RNS installiert hast ? So wie ich das gem. deinen Fotos sehe, hast du aktuell die FW 3810 installiert. Und daher auch die Errormeldung, da die Möglichkeit die Karte über SD zu installieren, erst ab mindest FW 39xx möglich ist.
Daher Vorschlag meinerseits, installier die 5238 und danach versuch nochmal dein Glück.
Ich weiß nicht, welches BJ das Gerät hat und ob die FW schon mal upgedatet wurde, aber ab BJ 2011 würde ich die Karteninstallation über DVD versuchen. Karteninstallation über SD ist immer ein Notbehelf und offiziell auch nicht vorgesehen.
 
hatte ja geschrieben, das die Fotos vor der Installation der 5238josi entstanden sind.
Warum auch immer.

@ibu400

Ich verstehe die Diskussion nicht.
Entweder du installierst die 5238 mit samt den Karten neu, oder lässt es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedruckt - ich habe das Bild mit der SW 3810 nur angehängt, weil Donnerschlag meinte das sich nach dem Update die Part number geändert haben könnte. Das Bild mit der Part number war aber vor dem Update entstanden.

Also ich hatte die 3810 drauf und habe jetzt mittlerweile zum dritten mal die 5238 Josi installiert. Jedes mal schlägt aber das Kartenupdate fehl. Nach dem Error (siehe Bild letzter Post) muss ich die 5238 wieder aufspielen, weil danach weder Ton noch der Touch richtig funktioniert ...

In dem Error Text steht eigentlich nichts Besonderes drin, nur das es ein Problem gegeben hat und die CD jetzt ausgeworfen wird und man mit der original Software weiter machen soll.

Wichtig ist eigentlich der Error Code 010306 aber im Internet finde ich dazu nur Fehler bei der Installation der FW und nicht beim der Karteninstallation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr verwirrend, was du da tust und schreibst.
Die Partnummer interessiert niemand, da diese nicht statisch ist.
Ich möchte dich nochmals an meine Antwort an dich in Beitrag #2.141 verweisen. Dem bist du bisher nicht nachgekommen und somit bin ich raus.
 
Servus Leute! Ich habs ein Paar Fragen... Ich Han v 17 auf DVD (Verbatim) gebrannt.... Alles gleich wie bei v 16- DVD, Geschwindigkeit, usw... Aber immer kommt Disk Fehler.. Hat jemand eine Idee . wo liegt es?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das war aber nur 1 Frage :)
Die Ursachen, daß eine DL DVD nicht erkannt wird bzw. nicht gelesen werden kann, sind vielfältig.
Das kann sein, daß die DVD zu schnell gebrannt wurde, oder du einen nicht so ganz kompatiblen Brenner benützt hast, oder verdreckter Laser oder verschlissener Laser oder alte Laufwerkversion M3,5 usw.
Das RNS ist bei DL DVDs sehr zickig.
Aus deinen mageren Angaben, kann man keine Rückschlüsse ziehen.
 
Ich hab die gleiche Brenner benutzt mit 2,4 Geschwindigkeit wie immer , DVD DL Verbatim, danach DVD DL Intenso, hab ich noch 2 andere Brennern probiert-kein Erfolg.
Verbatim hab ich bei Amazon bestellt 30 Euro 50 Stück. Normalerweise dass kostet doppelt mehr. Habs heute von Mediamarkt gekriegt; probier ich nochmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde sagen das Dein DVD laufwerg im RNS keine DVD DL mehr lesen will. Aber dazu brachen wir mehr infos zum RNS510
 
Zurück
Oben