Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 + 810 Supportthread (Karten Updates )

Servus,
habe die Navigationsdaten mal auf alten Stand und wieder auf neuen Stand gebracht, nun läuft das Navi zumindest, Trafficmeldungen sind keine vorhanden, muss ich mal beobachten... bislang im Stand zwischen 5/9 und 6/9 erreicht...

Danke erstmal für die Hilfe, werde die Tage mal austesten...

Mal eine andere Frage, das Update ist ja gut durchgelaufen, Navi läuft wieder soweit so gut...
Hatte vorher die 3980 drauf und nie Probleme. Auto stand 2 Tage und Batterie war leer... Hängt das mit dem Update zusammen?
Gateway ist HW 1KO 907 951 Bauteil J533 Gateway H06 0112
Kann ich das via VCDS prüfen bzgl. Busruhe etc.?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschuldigung für die Mehrdeutigkeit im Text ist Google Translate schuld Ich wollte sagen, dass Sie nicht mit neuen Informationen im Forum posten ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich dreh langsam durch, weder per DVD noch per SD-Karte lässt sich die Naviversion bei mir installieren.

Kann man die Daten auch direkt auf die Festplatte speichern?
 
Da du nicht bekannt gibst, was du für eine Geräteversion hast und welche FW du installiert hast, kann man dir leider keine Hilfe anbieten.
 
oh sorry, installiert habe ich FW_5238_update_modified (This is an unofficial SWL CD by josi) - dies ging ohne Probleme.

Hardware Version habe ich H05 - Part Number 1T0035680D
 
Da sollte das Mapstool keine Probleme bereiten. Wobei bei einem 1T0035680D auch mit der Laufwerksversion keine Probleme auftreten sollten. Der springende Punkt dabei ist aber, ob das die werkseitige Teilenummer ist oder diese Teilenummer durch das Update auf die 5238 verfälscht wurde. Man muß dir offensichtlich alles aus der Nase ziehen. Welches BJ ist das Navi bzw. welche Laufwerksversion hast du verbaut ?
Das H05 ist auch nicht besonders aussagekräftig, wenn man nich weiß, in welchen Fahrzeug dieses verbaut ist. H05 gibt es als B Index und auch als C Index.
Was macht oder sagt das Navi bei der Installation mit der DVD und mit der SD Karte ? Das wären zumindest essentielle Infos, damit man dazu etwas sagen kann.
Die Info Karte läßt sich nicht installieren, ist etwas wenig. Damit kann man nichts anfangen
Es kann also von einer falsch gebrannten DVD, verdreckten Laser, zerschossenen 5238, Bedienungsfehler etc. alles sein.
Und nein, eine andere Möglichkeit die Karte zu installieren, als mittels DVD oder eben dem Mapstool gibt es nicht.
 
Mal eine kurze Frage. Es soll ja laut VW keine V18 Karte für das RNS 510 mehr geben.
Besteht die Möglichtkeit die BMW Navigation Digital Road Map zu konvertieren? Da gibt es ja eine aktuelle 2021 Version.
 
Hallo,

erstmal würde mich interessieren woher du die Info hast, dass es keine V18 geben soll.

Ansonsten denke ich schon, dass es möglich wäre die BMW Maps zu verwursten. Dafür brauchst du aber jemanden der weiß wie das geht. Elpacko hat das hier immer gemacht. Aber der ist leider nicht mehr hier aktiv.
 
Hieß es hier nicht letztes Jahr, dass die V17 die Finale Version für das RNS 510 ist?
Hast du andere Infos dazu?

Ok das ist schade. Weil das wäre eine sonst eine gute Alternative
 
Nein, beim RNS510 gab es keinerlei Informationen diesbezüglich. Beim MFD2 war die V17 die letzte Version.

In der Tat ist es schade. Weil die Erstellung von Kartendaten für das RNS510 aus BMW Daten nicht so einfach war. Aber elpacko werden wir ziemlich sicher nicht mehr hier antreffen. Die Gräben waren sehr tief.
 
Hallo,
ich habe auf meinem RNS510 gerade die 5238 josi drauf, mit V16 Karten.
Vor einiger Zeit mal installiert, ich nehme an es war mit mapstool, ich weiß es nicht mehr.

Nun wollte ich die V17 West, mittels Mapstool installieren.
Es kommt der Ladebalken nach dem Booten, danach restart und der schwarze Bildschirm mit "SWL initialisation in Progress... please wait"
Danach kommt ein Reboot und das normale Radio wieder, ohne Karteninstallation.

Nun habe ich gelesen, dass V17 anders als V16 hier Probleme machen soll, und dass es nicht ohne DVD geht, passende DVDs habe ich nicht auch keinen Brenner dafür.
Hat es schon jemand geschafft, die V17 über Mapstool problemlos zu installieren?
 
Also das wäre mir neu, daß die V17 nicht mittels Mapstool installierbar ist.
Ich würde mal sagen, daß du mit der Installation der V16 mittels Mapstool die FW zerschossen hast. Das Mapstool ist da berüchtigt dafür.
Ich an deiner Stelle würde die 5238 nochmal installieren und danach nochmals die Karteninstallation mit dem Mapstool starten.
Das du keine veraltete Version des Mapstool verwendet hast, davon gehe ich mal aus, ebenso das du die SD to HDD mit einer maximalen Geschwindigkeit von 4x gebrannt hast. Zündschlüssel hast du eh abgezogen gehabt ?
 
Zurück
Oben