Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 + 810 Supportthread (Karten Updates )

Bist ja eh mit allem auf halbwegs aktuellen Stand, deine aktuelle Kartenversion ist die V14 Westeuropa, seit Dezember 2017 ist die V15 im Handel.
Die Abdeckung deiner aktuell installierten V14 ist:
Europa West = Andorra, Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Griechenland*, Vereinigtes Königreich, Irland, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen*, Portugal, San Marino, Schweden, Schweiz, Slowakei, Spanien, Tschechien*, Ungarn, Vatikanstadt. *) teilweise Kartenabdeckung
Was fehlt auf der Karte jetzt oder welche Abdeckung benötigst du ?
Blitzer kannst mittels SD Karte in das RNS importieren.

Ein Kartenupdate kannst auf die V15 machen, mit der Firmware bist am Ende der Fahnenstange angelangt. Da gibt's nix neueres.
Mit der V15 hast die gleiche Länderabdeckung wie mit der V14.
Bekommen tust du die V15 da:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
super info die namen sind aber komisch dargestellt so wie z.B greece oder macaristan/ungarn... bulgarien serbien türkei dann wäre ich start klar :)
 
Mußt halt auf die deutsche Sprache umstellen, das geht eh im Setup.
Bulgarien, Serbien und Türkei hast du aber, wie du an der Kartenabdeckung siehst, nicht drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gäbe es die Möglichkeit auf die V13 Osteuropa, da sind dann deine gewünschten Länder abgedeckt bzw. teilabgedeckt.
Das Problem dabei ist halt, daß die V13 aus 2015 ist und daher nicht ganz aktuell.
Hier ein Link dazu:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Da guckst du dann unter Beitrag #28
Eine andere Möglichkeit mit der gewünschten Länderabdeckung gibt's nicht und die V13 ist/war auch die letzte Osteuropakarte fürs RNS 510. Neueres ist nix im Handel.
 
Danke für alles der download dauert zulange und ganz ehrlich ich kriege das ehe nicht hin ...habe da keine ahnung von..kann man dann irgendwo günstig erwerben west v15 ost v13 blitzer dvd freimachen...
 
Günstig erwerben kannst das hier, das kostet halt nur die Zeit des Download. Alles andere ist schon mit Kosten verbunden und liegen so bei eBay bei rund EUR 20 bis 30 je DVD Version. Bei VW bezahlst du EUR 179,-- für die V15 Westeuropa. Eine Alternative dazu wäre, wenn du jemand kennst, welcher auch ein RNS 510 hat und dir derjenigen die DVD borgt.
Du benötigst keine DVD mit Blitzer, die Blitzer und sonstige POIs kannst du über SD Karte ins RNS importieren.
Das funktioniert mit deiner Firmware. Und die Blitzer und sonstige POIs bekommst du hier im Board.
 
Hallo,
leider haut das mit dem Kartenupdate bei mir nicht hin und ich weiß nicht genau, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll.
Ausgangssituation:
RNS 510
HW: H64
SW: 420
Map Version: 7690
Ich habe die Daten von meister95 verwendet (CD_8515) und mit langsamster Geschwindigkeit (2,4 fach) via ImgBurn auf eine Verbatim DVD+R DL gebrannt. Wenn ich die DVD ins RNS510 einlege komt die Meldung: "Fehler: CD/DVD. Bitte CD/DVD überprüfen." Andere selbstgebrannte CDs werden problemlos gelesen.
Ist meine Hardware oder das Betriebssystem zu alt? Kann man einen Fehler beim Brennen machen? Gibt es eine Alternative? z.B. die Daten per SD-Card auf die Festplatten des RNS510 zu kopieren?
 
SW 420 ist mir total unbekannt, soll wohl eher heißen 4020 oder 4120 ?
Ist das schon eine UpdateFW oder original Werkverbaut.
Wenn, sofern das mit der 420 ein Schreibfehler war, und du die FW 4020 oder 4120 werkseitig drauf hast, dann hast du auch eine Laufwerkversion M5 verbaut. Wenn das keine werkseitige FW ist und die aktuelle installierte Version aus einem Update stammt,
wäre es möglich, daß du eine Laufwerkversion M3,5 verbaut hast. Damit stehen dann die Chancen nicht so gut, daß du die Karte mit der DVD auf die Platte bekommst.
Andererseits kann es auch sein, daß du in ImgBurn zwar eine Geschwindigkeit von 2,4x eingestellt hast, dein Brenner aber dies nicht unterstützt und die DVD mit der Mindestgeschwindigkeit brennt, welche der Brenner auch unterstützt.

Alternativ kannst mit der FW 4120 die Installation auch mit dem Mapstool versuchen. Das sollte mit dieser Version auch schon funktionieren. Falls du tatsächlich eine FW 420 drauf hast, funktioniert das Mapstool damit nicht.
Das normale DVDs gelesen werden können, liegt am Single Layer, die M3,5 DVD Laufwerke haben die Leseprobleme mit den selbstgebrannten DL DVDs.
Wie alt ist denn das Gerät ?
 
Vielen Dank elpacko für die schnelle und ausführliche Antwort. Es ist tatsächlich die SW 4020. Ob diese SW bereits werkseitig aufgespielt war, weiß ich nicht. Es handelt sich um einen Passat B7 Bj. 2011 (Januar). Ich habe den Wagen in 2014 gekauft und seitdem wurde kein Update gemacht. Kann man herausfinden, welche Software 2011 werkseitig aufgespielt wurde? Bzw. welche DVD-Laufwerke zu dieser Zeit eingebaut wurden?
ImgBurn hat mir die möglichen Geschwindigkeiten für meinen Brenner (LG) angezeigt und da war 2,4 die langsamste.
 
Jänner BJ 11 würd ich eher auf eine werkseitige FW 27xx oder 28xx tippen. Mein RNS ist Juni 2011 und hatte die FW 2840 drauf.
Aber 2011 solltest du schon ein M5 Laufwerk verbaut haben und somit grundsätzlich keine Probleme mit den DL DVDs haben.
Eventuell ist dein Laser derart schon verschmutzt, daß hier Lesefehler produziert werden. War bei mir auch schon öffters der Fall.
Da hilft dann nur entweder händisch reinigen oder mittels ReinigungsDVD. Ich hab immer eine ReinigungsDVD 1x oder 2x drüberlaufen lassen, danach lief das wieder.
Eine andere Möglichkeit wäre noch der bereits erwähnte Fehler beim Brennen. Das du zwar 2x am ImgBurn eingestellt hast, dein Brenner diese Geschwindigkeit aber nicht unterstützt und somit mit einer Geschwindigkeit von z.B. 6x oder 8x brennt.
Mit welcher Geschwindigkeit der Brenner tatsächlich die DVD brennt, siehst du im Brennprotokoll des ImgBurn. in diesem Fenster unterhalb den Einstellungen.
Ich würd mal eine ReinigungsDVD 2x drüberlaufen lassen, die kostet rund EUR 10 bis EUR 15 und danach nochmals die Installation versuchen. Wenn dann noch immer Lesefehler auftreten, würd ich die Brenngeschwindigkeit mal überprüfen bzw. das Protokoll dazu.
Hast du das mit Windows mit einem eingebauten Brenner gebrannt oder hast du da irgend etwas exotisches dazu benützt ?
 
Ich habe das mit einem normalen Rechner (Win7) und eingebautem DVD-Brenner gebrannt. Das Logfile habe ich mal unten mit angehängt. Einerseits geht daraus hervor, daß ich 2,4 fache Geschwindigkeit ausgewählt habe, andererseits steht weiter unten bei "average verify rate" etwas von 8-facher Geschwindigkeit. Also doch vielleicht ein Fehler bei den Einstellungen von ImgBurn?
Ansonsten schau ich mal nach einer Reinigungs-CD.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Scheint tatsächlich mit 2,4x gebrannt zu haben.
Dann würd ich mal die Laserverschmutzung unter die Lupe nehmen und diesen reinigen.

Die Average Verify Rate ist die durchschnittliche Prüfrate und leitet sich hiervon ab.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Zurück
Oben