Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 Supportthread ( Firmware Updates )

Zu wenig Leistung vom Netzteil. Wieviel Watt hat das Teil? Wie viele Leitungen vom Netzteil hast du genommen?
 
Ah ok. Das kann sein, es bricht auch nicht an der selben Stelle ab. Dann könnte gut sein. Gibts Alternativen zum PC Netzteil.
 
Eine funktionierende Batterie mit Ladegerät, falls du so etwas hast? Anderenfalls ein leistungsfähiges Netzteil. Nicht ganz billig, aber für 12 Volt gibt es jede Menge. Eine weitere Alternative ist ein Kabel vom Bordstecker oder vom Zigarrettenanzünder, besser auch mit angeschlossenem Ladegerät.

Warum willst du unbedingt ausgebaute Geräte behandeln?
 
Ein Kumpel hat ein Auto mit einem rns 510 Version H gekauft . Hw:70 sw:4120
Das Radio funktioniert nicht, der Display bleibt komplett schwarz . Man hört Geräusche und diese wiederholen sich die ganze Zeit. Als ob es immer versucht an zu gehen.
Haben das Rns jetzt mal geöffnet und im Laufwerk befindet sich eine VW CD mit wo drauf steht TPI 2035025. Also scheint es so dass irgendwann mal versucht wurde auf die 5269 zu updaten. Entweder ist bei dem Update dann was schief gegangen oder es hat vorher schon die Symptome gehabt.
Hat jemand eine Idee was man jetzt machen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die CD nicht mit der Auswurftaste rausgekommen ?
Hast auch den Affengriff versucht ob sich da was tut ?
Ich würde mal die CD rausnehmen und die FW 5238 mit dem Affengriff versuchen.
Wenn die 5269 für das Gerät nicht kompatibel war, hat er mit dem Updateversuch vermutlich das RNS zerschossen.
Hast du da auch eine HW Vehicle Nr. ?
 
Radio reagiert garnicht mehr. Man kann drücken was man will, es tut sich garnichts . Hat immer nur versucht was von der cd zu lesen.
Haben das Laufwerk mit der CD drin in ein anderes rns 510 eingebaut und dieses hat dann die VW CD ausgeworfen..
Das kaputte rns 510 zieht CDs ein aber dann kann man ruhig Auswurf drücken, die kommen nicht mehr raus..

Auf der CD steht nur die TPI Nummer und eine Teilenummer k00.5001.52.99
Wenn es die falsche CD war, ist das Radio reparabel oder dann komplett defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es die falsche CD war, kann man so ohne weitere Informationen nicht sagen.
Der springende Punkt ist, ob die derzeit installierte 4120 die werkseitige FW ist oder ob die 4120 aus einen Update stammt. Wobei ich aus der HW 70 von einer werkseitigen FW ausgehe. Und danach sollte auch die 5269 kompatibel sein.
Aber wenn das RNS bei Betätigen des Affengriff finster bleibt, dann hab ich die Befürchtung, daß irgend was mit dem Mainboard passiert ist. Den Affengriff hast du ja hoffentlich versucht mit der 5238 oder 4120.
Affengriff (CD-Auswurftaste+Info/Sterntaste+Setuptaste gleichzeitig drücken).
 
Hab alles versucht. Affengriff, Firmwareupdate erzwingen usw. Keine Reaktion
Gehe mal stark davon aus, dass dort die Originale 4120 installiert ist. Damit sollte das Originale 5269 Update ja funktionieren. Ausser es ist beim Update was falsch gelaufen. Das kann man ja leider nicht nachvollziehen
Soll es mal zu einem Profi bringen, vielleicht kann der da ja was machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Auto erst gekauft wurde, und das Gerät bei deinen Kumpel noch nie in Betrieb war, woher weist du denn, daß es ein HW 70 FW 4120 ist ?
 
Hallo, ich versuche gerade einem Nachbarn zu helfen. Er hat ein RNS 510 "L" Gerät aus 2010, darauf die 5238 von Josi und die V12 Navi Karte. Allerdings steht bei HW 03, was meiner Meinung nach nicht zu einem "L" Gerät passt, denke das war mal ein "B" ursprünglich.

Er hat jedenfalls mehrfach versucht, die V15 aufzuspielen, diese bricht aber immer kurz vor Ende ab und starte von vorne.

Für mich war soweit klar, Brennfehler. Habe ihm nun meine V15 gegeben, die auf einem Verbatim Rohling drauf ist, mit 2,4fach gebrannt. Funktioniert bei meinen beiden
RNS 510 die ich besitze ( "C" und "P" Gerät ) einwandfrei. Bei ihm geht diese nicht. Habe noch die V14 gehabt, auch diese geht bei ihm nicht, funktioniert bei meinen
beiden aber einwandfrei. Ich verstehe es echt nicht, kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegen könnte?

An den Rohlingen ( Verbatim ) und Brennprogramm ( Imgburn ) kann es nicht liegen, bei mir gehen alle Scheiben.

Habe heute noch mal eine Verbatim gebrannt mit 4fach, auch diese funktioniert bei meinen beiden einwandfrei, diese zeigt bei ihm direkt Fehler CD/DVD prüfen, fängt gar nicht an zu installieren.

Ich peil es irgenwie nicht, hatte noch nie so ein Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teilenummer wird beim Update der Firmware überschrieben. Wenn du sicher gehen willst dann musst du das Gerät ausbauen und auf den Aufkleber schauen bzw. mal im Hidden Menü die Versionsinformationen fotografieren und hier einzustellen. Für mich klingt das jedenfalls nach einem Gerät mit einem Laufwerk der Generation 3,5. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder das Maps Tool oder ein M5 Laufwerk zu verbauen.
 
Danke für die Info.

Also das unten auf dem Foto kommt im Hidden Menü. Das komische ist, das wenn die V15 Installation abbricht und er die Scheibe rausholt und dann seine V12 reinlegt, wird diese einwandfrei
auf der Festplatte installiert. Das verstehe ich nicht. Der Rohling ist nicht beschriftet, müsste aber auch schon ein DL sein, weil die V12 ja über 5GB hat.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zurück
Oben