Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 Supportthread ( Firmware Updates )

Nein keine Probleme ,ausser die lange Reaktionszeit ,und das die rfk Std gebraucht hat bis sie an war .

Hab nochmals cd sauber gemacht und durchlaufen gelassen . Danach ging es komplett durchgelaufen.

Ist auch noch alles da Codierung Musik auf der hdd und navi Software.


So jetzt die Navi Software drauf aber nicht mit so einer action wie das hier .

Also v15 meinst du wäre problematisch dann lad ich lieber v14 ?
 
Also das Gerät funktioniert jetzt und die 5238 hat sich problemlos installieren lassen ?
Mit der V14 wirst du die gleichen Probleme haben wie der V15, da es sich auch hier um eine DL DVD handelt.
Aber du kannst es mal mit der V15 versuchen über DVD. Schiefgehen kann dabei ja nix. Die V14 würd ich nicht installieren.
 
Ja die ist jetzt drauf die 5238. Wobei ich oft gelesen hab das dann die HDD formatiert ist navi weg Musik usw . Aber bei mir ist alles noch drauf . Setup gedrückt Software Info stimmt . Radio Text hab ich usw.
Er reagiert auch besser mit der rfk.

Ich fahre gleich DVD +r in dl holen verbatim und probier es mit der v15
 
Du hattest ja schon die FW 3800 drauf durch irgend einem früheren Update. Da wurde damals schon die 3 Partition eingerichtet. Da die 3. Partition jetzt schon vorhanden war, wurde beim Update auf die 5238 auch nix gelöscht.
Also kein Wunder, daß noch alles vorhanden ist.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Genau, so würd ich das auch machen, falls du damit keinen Erfolg hast, kannst du noch notfalls auf das Mapstool ausweichen.
 
Ja da hab ich eben mal gelesen das man die 2.0.2 maptool nehmen soll.

Mal schauen wie das abläuft .da ich noch poi unterliegen wollte
 
Beim Mapstool aber auf keinen Fall irgend eine Kompression der Daten aktivieren und auch eine normale Generierung der KArten machen, nix reduzieren auf 4,7 GB DVD.
Sonst hast Probleme mit den POIs und anderen Sachen wie TMC. Diese Module werden dann gelöscht beim Komprimieren gelöscht.
 
Aber das heisst wenn ich zu vw fahre und Orginal kaufe kanns auch sein das die DVD nicht läuft bei mir ????

Wollte das so machen mit maptool
ANLEITUNG Maps Tool 2.0.2 für Kartenupdate V14

auf Ihrem PC:
(benötigt Java Runtime Environment 1.6)


  1. Starten Sie Maps Tool v2.0.2, wählen Sie eine gültige Karten-ISO (auf der Registerkarte Karteninfo können Sie die ausgewählten Kartendetails überprüfen). Hier gehen wir davon aus, dass der gewählte Dateiname CD_8477.iso (für V14) ist.
  2. Wählen Sie Prepare Maps to be compied from SD Card aus (Vorbereiten von Karten, die von der SD-Karte kopiert werden sollen).
  3. Wählen Sie den Zielordner aus. Sie können direkt die SD-Karte auswählen. In diesem Fall kann der Buildvorgang je nach SD-Karten-Geschwindigkeit länger dauern.
  4. Drücken Sie Build, und warten Sie, bis der Buildvorgang abgeschlossen ist.
  5. Nach Abschluss des Builds finden Sie im Ziel die folgenden Ordner und Dateien:
    1. MAPS (Ordner)
    2. MAPSDVD (Ordner)
    3. test.mp3 (Datei)
    4. EU_sd_to_hdd_fw.iso (Datei)
    5. help.html (Datei)
  6. Kopieren Sie die Ordner u. Dateien [1], [2] und [3] auf die SD-Karte (16 GB / FAT32) (nur, wenn Sie zuvor im Schritt 2 einen anderen Ordner als die SD-Karte als Ziel gewählt haben).
  7. Legen Sie eine leere CD in Ihren PC ein und brennen Sie die EU_sd_to_hdd_fw.iso (ca. 3,76 MB) auf diese CD.


Auf dem RNS-510 Ihres Fahrzeugs

(Motor ausgeschaltet, Schlüssel nichtim Zündschloß)


  1. Schalten Sie das RNS-510 ein und legen Sie die SD-Karte ein. Wenn Sie die abgespielte kurze test.mp3 „VW, das Auto“ hören können, ist die SD-Karte OK.
  2. Starten Sie das RNS-510 im Software-Upgrade-Modus neu, indem Sie die Tasten SETUP + EJECT + MIC (INFO) gleichzeitig drücken bis das RNS 510 ausgeht, dann loslassen. Warten Sie bis der Bildschirm wieder angeht (ca. 20 sec.): Roter Balken oben und unten.
  3. Legen Sie die im vorherigen Schritt 7 gebrannte CD (EU_sd_to_hdd_fw.iso) in das RNS-510 ein und warten Sie.
  4. Das RNS-510 wird neu gestartet und zeigt eine Meldung über den Upgrade-/Kopiervorgang an. Bestätigen Sie das Upgrade und warten Sie.
  5. Das RNS-510 beginnt, die Karten von der SD-Karte auf die Festplatte zu kopieren. In der Regel dauert dies ca. 30 min. Der Kopiervorgang zeigt während der gesamten Zeit 31% an, also keine Panik, einfach nur ~30 min warten.
  6. Wenn das Kopieren abgeschlossen ist, schaltet das RNS-510 ab und startet neu und zeigt eine Erfolgsmeldung an.
    Anmerkung: Wenn das RNS-510 nicht selbständig neu startet, dann manuell durch kurzen Druck auf den Lautstärkeregler starten.
    Danach wird die CD ausgeworfen und die neuen Karten sind auf Ihrem Gerät verfügbar.
    SDCard entnehmen.


Das RNS bootet normal hoch. Das Navi ist erst nach ca. 1 – 2 Min. verfügbar.
 
Die original gekaufte DVD wird vermutlich schon laufen. Aber da wiederum würd ich dann das Geld in ein DVD Laufwerk M5
investieren, denn nächstes Jahr hast dann wieder die gleichen Probleme, daß du dann die Wahl hast zwischen Mapstool oder DVD kaufen, sofern du da immer auf aktuellen Kartenstand bleiben möchtest.
Ein M5 Laufwerk kostet so ca. EUR 150 bis 200.
Die DVD V15 bei VW kostet EUR 179,--. Also wirtschaftlich betrachtet würd ich auf das M5 Laufwerk tendieren. Das sollte mit selbstgebrannten DL DVDs keine Probleme bereiten. Vorausgesetzt kein Brennfehler und ein sauberer Laser.
Ich würd aber jetzt einmal den Versuch mit deinem aktuellen Laufwerk wagen.
Wichtig bei der ganzen Karteninstallieraktion ist ein sauberer Laser. Wenn dieser Verschmutzt sein sollte, wird dir der Laser immer einen Lesefehler der DVD produzieren, egal ob selbstgebrannt oder gekauft.
Also vor dem Kartenupdate mit DVD immer eine ReinigungsDVD drüberlaufen lassen. Wichtig dabei, daß es sich halt um eine DVD für DVD Laufwerke handelt und keine ReinigungsCD.
Und eine fehlerfrei gebrannte DVD entsprechend den allgemeinen Anleitungen sollte auch selbstverständlich sein.
Wenn diese 2 Punkte beachtet werden, hast schon die halbe Lösung.
 
So ich werd mal neu v15 downloaden und dann leider keine verbatime dl sondern sony dvr +r dl brennen mit 4 fach .bei uns in 2 media märkten saturn und expert nicht zu bekommen.

war eh erschreckt nur noch eine geringe menge da cd s dvd usw früher haben die 3 4 reihen cd s gehabt .

ich schau schon mal nach einem m5 laufwerk und wer mir das wechselt
 
Die Brenngesschwindigkeit maximal 4x und wie schon erwähnt reinige vorher den Laser im RNS bevor du die Karteninstallation durchführst. Die Laser verschmutzen da ganz gerne, da ja im Prinzip alles offen ist.
Mit einem verschmutzten Laser hast keine Chance die DVD zu installieren, das sag ich dir aus eigener Erfahrung.
Der Wechsel des Laufwerk ist im Prinzip einfach zu bewerkstelligen. Etwas fummeliger ist nur der Ausbau des RNS aus der Konsole.
Und falls du dir ein M5 zulegen solltest, nimm ein komplett neues Laufwerk, denn mit einem Gebrauchten von z.B. ebay weist nicht, ob da Fehler drauf sind usw. Da würd ich also nicht sparen. Und schon garnicht, wenns um so kleine Summen geht.
 
ja hab mit 2 fach gebrannt jedenfalls leg ich die dl dvd ein liest nix passiert. affengriff
bildschrm kommt software cd einlegen usw und dann gehts ins radio zurück und dann dvd raus
 
reiniguns cd war drinne hat nix gebracht hab wohl das 3,5 er laufwerk werd jetzt mal mapstool probieren ansonsten zum m5 laufwerk wechseln
 
Beim Affengriff geht das RNS in den Modus Firmwareupdate und sucht nach einer SWL. Und du hast ja keine FW im DVD Laufwerk, sondern nur die KartenDVD.
Also Affengriff nur bei Update der FW, bei Kartenupdate nur die KartenDVD ins Laufwerk schieben im eingeschalteten Zustand.
Aber das die KartenDVD mit deinem Laufwerk nicht genommen wird, hab ich befürchtet, aber das garnix gelesen wird ist merkwürdig.
Normalerweise erscheint da ein Hinweisfenster, daß die DVD nicht erkannt wird, oder die Lesefehler treten zu einem späteren Installationsstatus auf.
Wie lange hast denn gewartet auf das Einlesen und hört man das DVD Laufwerk akustisch, das es überhaupt gewillt ist zu lesen ?
 
also ich hör die dvd laufen und glaube dann stand da cd/dvd auswurf oder so

Gebrannt hab ich die DVD halt wie gesagt mit 2 fach und imagburn.
hab die 9kb datei angeklickt und dann öffnet sich ja imagburn und dann geschwindigkeit eingestellt auf 2 und dann brennen war auch alles tip top
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben