Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 Supportthread ( Firmware Updates )

Sofern du eine FW 3xxx oder höher drauf hast, sollte es mit dem Mapstool über SD Karte funktionieren.
Das die DVD nicht gelesen werden kann bzw. Lesefehler verursacht, kann z.B. auch daher kommen, daß du mit einer zu großen Geschwindigkeit gebrannt hast. Optimal wären
so 2x bis max 4x. Nicht schneller und nicht langsamer.
Ob dein Brenner diese Geschwindigkeiten unterstützt, kann ich dir nicht sagen.
Weiters könnte ein Verschmutzter Laser die Ursache sein.
Falls du ein Laufwerk M3,5 verbaut hast, wirst vermutlich generell Probleme mit selbstgebrannten DL DVDs haben.
 
Hallo,
habe mal ne frage ob ein Update auf 6276 Sinn macht oder nicht. Gibt es da großartige Veränderungen?
Mein RNS ist sehr langsam, und reagiert schlecht.
Könnte ich dann auch die V15 drauf machen?

Momentan befindet sich die 6270 drauf.

Delivery part number 3c8035680
H26
Sw 6270

Gruß
ehmi
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das liegt immer im Auge des Betrachters und ist daher relativ. Wars schon mal schneller, oder was wäre schnell ?
Seitens der Geschwindigkeit ändert die 6276 nichts. Mit dem Update hättest aber das VIM freigeschaltet.
Was sich sonst gegenüber der 6270 geändert hat, müsstest mal nach den Change loges googeln.
Karte kannst die V15 so oder so installieren, diese ist unabhängig der FW auf allen RNS 510 lauffähig.
 
Also gebrannt habe ich langsam. Minimal ging nur 4x.
Mit dem Rohling habe ich vor 2 Jahren auch ein Update eingespielt Weiß auch, dass ich dort mehrere DVDs auf mehreren Brennern versuchen musste...
Wo kann ich sehen welches Laufwerk verbaut ist
 
Sehen kannst das wenn du das Gerät öffnest und da ist dann am Blechgehäuse ein Strichcodeaufkleber angebracht. Auf diesem Aufkleber steht dann DVD-M3,5 oder DVD-M5.
Wenn ein M5 verbaut wurde, sollten eigentlich keine Probleme auftreten.
Abschätzen kannst das auch mit dem BJ deines Gerätes. Die Geräte mit Index A haben alle ein M3,5 verbaut Ab Index B HW ? sind dann M5 verbaut worden,
Falls du ein Index C hast bzw. ab BJ 2011 sind dann mit Sicherheit schon M5 verbaut worden.
Am sichersten ist jedoch das direkte ablesen am Strichcodeaufkleber.
Du kannst es auch mal mit dem Reinigen des Laser versuchen, wenn dieser nicht ab und zu einmal gereinigt wird, hast da mit Sicherheit schon div. Ablagerungen drauf. Ist aber jetzt keine Garantie, daß die DVD nach dem Reinigen gelesen werden kann.
Von der Brenngeschwindigkeit her sollte 4x passen.
Kann eine FilmDVD gelesen werden ?
 
Guten Abend,

ich bitte euch um etwas Hilfe da ich nicht richtig durchsehe, was für mein RNS510 möglich ist.
Ich habe folgendes Gerät...
HW-Version: H71
SW-Version: 4120
Map Version: 8477 was der V14 entsprechend sollte.

Nun habe ich gesagt bekommen, dass
a) die 5238 besser läuft, zuverlässiger ist
b) ich die 5238 benötige um das Kartenmaterial der V15 Einspielen zu können

Und c) ich möchte gern das Hidden-Menü und VIM nutzen.

Was davon ist denn richtig und falsch oder was ist denn mit meinem Gerät möglich?

Danke und Grüße
 

Anhänge

  • A6FE7969-91D8-4002-AC9B-E1984D67A37A.jpeg
    A6FE7969-91D8-4002-AC9B-E1984D67A37A.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
zu a)
Die 5xxx FW wären halt offiziell für Geräte mit DAB+. Sonst hat sich gegenüber der 4120 nix verändert.
Die 5238 wurde soweit umgemodelt, das diese für alle Geräteversionen/HW Versionen lauffähig ist, ob du nun DAB hast oder nicht, spielt also keine Rolle.
Von den Funktionen und Geschwindigkeit her, wirst keinen Unterschied feststellen können, mit Ausnahme das bei der 5238 josi und 5274 josi das VIM und hidden Menü freigeschaltet sind.
Die 5238 bzw. 5274 wäre halt Versionsnummernmäßig die neueste Software für dein Gerät. Etwas neueres und besseres wird nicht mehr kommen.


zu b)
Die Karten von V1 bis V15 sind auf allen FW Versionen lauffähig. Einzig die Installation macht bei Geräten, welche ein Laufwerk M3,5 verbaut haben, etwas zicken, da diese Laufwerke mit selbstgebrannten DL DVDs nicht so recht klar kommen. Da gibst dann die Alternative, die Karte über die SD Karte zu installieren und für diese Alternative wäre dann eine FW zumindest 3xxx oder höher erforderlich.

Ist bei deinem RNS noch die original 4120 drauf oder wurde da früher schon ein Update auf die 4120 gemacht ?
Falls es nur am VIM und hidden Menü scheitert, gäbe es da auch die Möglichkeit, die Funktionen mittels der Berto89-CD freizuschalten. Da mußt nicht unbedingt auf die 5238 oder 5274 updaten.
 
Danke für deine Antwort und Hilfe :) . DAB+ hat mein Gerät nicht.
Das kann ich nicht genau beantworten ob die 4120 die originale Version ist. Das Gerät habe ich 2014 gebraucht gekauft.

Da könnte ich mir die ganze Sache erleichtern und einfach die Berto89-CD brennen. Gibt es einen Link zu einer favorisierten Version hier im Forum?
 
Einen Link zur VIM CD und einen Link, die Codierung wieder rückgängig zu machen (BertoCD) findest hier im letzten Beitrag.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die 5238 josi, welche auch das VIM und hidden Menü freigeschaltet hat, wäre hier im Beitrag #20 zu finden

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das Update auf die 5238 dauert ca 50min
Das Ändern der Codierung für das VIM u. hidden Menü mittels BertoCD dauert etwa 1min.

Die BertoCD ist analog eines FW Update zu verwenden, das heißt die CD ins Laufwerk schieben, den sogenannten Affengriff ausführen und die Sicherheitsabfragen bestätigen.
Der Zündschlüssel muß dabei abgezogen sein.

Etwas heikler ist das Update auf die 5238, da solltest zur Pufferung der Spannungsversorgung dann ein Ladegerät an die Batterie hängen und dich zumindest etwas in das Updateprozedere einlesen, sofern du sowas noch nie gemacht hast.
 
Kennt jemand einen der den MPEG Fehler beheben kann?

Navi steigt jedoch schon bei SWL aus nicht erst bei MPEG.

Mehrer Rohlinge verwendet immer 4x gebrannt mit ImGburn und verifying.

Auch verbatim dabei.

Hab bereits ne 2680 Factory und ne 1100 Fw nach josis probiert.

Scheint echt ein HW defekt zu sein.

Oder die Hoffnung das jemand ne FW hat ohne MPEG Teil, dann verzichte ich halt auf DVD schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast denn für ein Gerät überhaupt, ich hoffe doch ein RNS 510 oder etwas ganz anderes ?
Welche Teilenummer ?
Welche FW war original drauf ?
Was hast gemacht, daß es zum Fehler gekommen ist ?
Was kommt präzise für eine Fehlermeldung ?
etc.....
Kann es diese Geräteversion sein ?
1T0 035 680 C, HW: H41, SW: 2720
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir sind hier in welcher Support Gruppe ? Ja genau.

Also ersten schon beantwortet.

Ist eine Columbus Unit HW41 von conti.

Gerät bootet, Logo geht weg, bootet weiter dann kommt die übliche Meldung System wird gestartet, dann passiert nichts mehr.

Fehlermeldung ist Ecuorder.txt - no hw Mapping file

Firmware ist drauf gewesen 2724

Der Fehler erscheint während der SWL Routine

Updates wurden schon mit etlichen Unit erfolgreich durchgeführt.

Rns Manager kann auch keine Infos lesen derzeit.

Ach jetzt verstehe ich, hab genau diese Meldung wie bei mir auf Seite 40 irgendwas gefunden aber mein mobile Browser kann wohl nicht zitieren.

War in der Meinung hätte es zitiert sorry wegen der fehlen infos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben