Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 Supportthread ( Firmware Updates )

Du öffnest das hidden Menü und guckst nach dem Wert HW Vehicle.
Anhand des dort angezeigten Werts HW Vehicle sieht man dann, welche Geräteversion man hat.

HW Vehicle: 0xC001, HW Radio: 0003 - 1T0 035 680 A (C3/C4A) - (Firmware 1000 bis 1202)
HW Vehicle: 0xC201, HW Radio: 0004 - 1T0 035 680 B (C6/C7) - (Firmware 0900 bis 1504)
HW Vehicle: 0xC801, HW Radio: 0006 - 1T0 035 680 C (C8/C9/C10/C11) - (Firmware 2660 bis 2868)
HW Vehicle: 0xC801, HW Radio: 0006 - 1T0 035 680 D/F/G/H/J (C10/C11/C12) - (Firmware 3970 bis 5269)
HW Vehicle: 0xCA01, HW Radio: 0006 - 1T0 035 680 D/H/J (C12) - (Firmware 4120 bis 5269)
HW Vehicle: 0xCC01, HW Radio: 0006 - 1T0 035 680 D/H/J (C12) - (Firmware 4120 bis 5269)
HW Vehicle: 0xCC01, HW Radio: 0006 - 1T0 035 680 L/P/Q (C12) - (Firmware 5218 bis 5269)
HW Vehicle: 0xCE01, HW Radio: 000? - 1T0 035 680 T/R/S (C14) - (Firmware 6270 bis 6xxx)
 
Alles klar, das geht aber dann auch nur bei einem Gerät das funktioniert.

Wie sieht es aus bei einem Gerät das nicht mehr booten will, wie erkenne ich dann was hier für eine (original ) FW drauf gehört ? Lässt sich hier dann auch eine ( Update FW ) installieren oder benötigt man hier dann etwas anderes ?
 
Die original FW, also die Version der Auslieferungsfirmware steht auch auf einen Aufkleber auf dem Gerätegehäuse.
Dazu mußt aber das RNS ausbauen bzw. aus dem Schacht ziehen.

Wenn das Gerät überhaupt nicht mehr bootet, also komplett tot wirkt, dann hast eh schon schlechte Karten.
Wenn sich das Gerät in der sogenannten Bootschleife befindet, also immer wieder neu bootet, dann solltest das
mit einer von der FW passenden Version beheben können.
Üblicher weise macht man das mit der 5238 josi, welche auf allen Geräten C3 bis C12 lauffähig ist, oder falls die 5238 schon installiert ist, diese Version nochmals drüber installieren. Alternativ kannst auch die RecoveryCD versuchen oder einer anderen passenden Updateversion. Das Problem bei den anderen FW Versionen ist halt, daß diese zum Gerät passen muß, das ist dann keine Allroundsoftware wie die 5238, welche auf allen Geräteversionen läuft.
Zu den ganzen Prozedere ist aber logischer Weise erforderlich, daß das Gerät in den Zwangsupdatemodus (Affengriff) geht und das DVD Laufwerk in Ordnung ist.

Was hast denn für ein Problem mit deinem RNS ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuell nur dass es die Update FW nicht annehmen will , zeigt mir einen SWL Error (010306 ), ist nicht meiner ist der von einem Spezel der Läuft aktuell noch aber Lt VW sollte da die 5269 drauf kommen, er hat diese CD-DVD nur wenn er den Update machen will kommt Ihm immer die Fehlermeldung mit dem SWL Error.

Mich Interessiert halt auch das Tema weil zu mir immer wieder aus dem Bekanntenkreis welche kommen die mit Ihren 510nern auch Probleme haben, normalerweise lief da bislang immer problemlos die Jose dann auch drauf , selbst bei Boot Problemen , und nach dem ich in diesem Bereich eben recht interessiert dran bin interessieren mich natürlich auch die Hintergründe zu den verschiedenen Geräte Versionen.

Was mir auch schon 1x bis jetzt aufgefallen ist mit einem 510ner, der wollte mir die übliche DVD der Jose nicht annehmen, jedoch dann die gleiche als CD hat er anstandslos genommen wo bei die DVD auf anderen Geräten bislang immer funktioniert hatte.

Das Tema ist halt recht interessant drum versuche ich mich hier gerade was Geräteversionen in Verbindung mit den verschiedenen Herstellungsbezeichnungen, irgend wie zuordnen zu können, also was dann darauf läuft oder laufen kann.

Dass die FW Version auf dem Label steht habe ich auch schon gesehen, der hatte den Bootfehler, aber dank Jose FW läuft der jetzt wieder wo bei ich damals eben nicht gewusst habe welches Gerät ich hier wirklich vor mir habe also die "C" variante davon. Und ich wollte halt mal eine Tabelle haben wie man hier bei Bootfehler Geräten identifizieren kann um welche "C" Version es sich dabei dann handelt .
 
Ich kenn jetzt die Details zum Gerät nicht, aber bist du dir da sicher, daß die 5269 für dieses Gerät auch kompatibel ist ?
SWL Error 010306 kommt in erster Linie, wenn die Software nicht zum Gerät passt oder einer fehlerhaften Datei.
Ich an seiner Stelle hätte ja die 5274 josi genommen, das wäre auch eine Software welche auf C6 bis C12 Geräten lauffähig ist.
Um welche Geräteversion handelt es sich da ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Annahme stützt sich auf deine Aussage, daß die FW 5238 gem. deinen Angaben die Auslieferungsfirmware ist. Aber ist das auch tatsächlich so oder glaubst du das nur zu wissen.
Was sagt den die HW Vehicle ?
Die 5274 josi bekommst du hier:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Iso aber langsam 2x bis 4x mit ImgBurn auf CD brennen und das Verifizieren der CD im ImgBurn aktivieren. Und einen Markenrohling verwenden.

Warum möchte er denn ein Update von der 5238 machen ? Die 5269 bzw 5274 bringt nur was, wenn DAB+ und/oder eine Kamera zur Verkehrszeichenerkennung verbaut ist. Da wurden in diesen Modulen einige Bugs behoben.
Sonst wirst da keinen Unterschied merken, im Gegenteil die 5269 bzw. 5274 laufen aus eigener Erfahrung nicht ganz so flüssig wie die 5238.
Also wenns da jetzt keine Probleme gibt mit der derzeit installierten 5238 hätt ich das soweit belassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Link, nun warum er die updaten will kann ich dir momentan nicht wirklich sagen, der ist momentan im Urlaub und kommt erst in 2 Wochen wieder dann kann ich ihn fragen warum er die updaten will.
 
Alles klar !
Die 5274 josi sollte aber nur auf C6 bis C12 Geräten installiert werden, falls das Gerät ein C3 oder C4A sein sollte, dann sollte er die 5238 belassen und falls es damit Probleme gibt, einfach die 5238 nochmals über die vorhandene drüber flashen.
 
OK, das was ich sicher weis ist dies dass die 5238 die original FW ist auf dem Gerät , der hat auch an Spezel der bei VW arbeitet und da steht in der TPI dass zu dieser VW ET Nummer vom Gerät die FW 5269 drauf soll

also 5238 alt und neu 5269 , das hat er versucht aber da kommt dann eben die Error Meldung mit dem SWL Loader Fehler und die CD für den Update ist eine original CD von VW

Wenn der vom Urlaub wieder zurück ist soll er mal nachsehen welche Vehikel Version da angezeigt wird um mehr zu wissen oder zu sehen.

Aber schon mal Danke für die vielen Infos, scheint ja eine Wissenschaft zu sein mit den FW Versionen und Geräten
 
Eine Wissenschaft war es mit den alten FW Versionen. Aber seit es die modifizierten Versionen 5238 josi und
5274 josi gibt, ist es das eigentlich nicht mehr. Die 5238 josi passt auf sämtliche C3 bis C12 Geräte und die 5274 josi passt auf alle C6 bis C12 Geräte. Man hat also nur die Qual der Wahl zwischen den beiden Versionen bei C6 bis C12 Geräten. Bei den C3 bis C4A bleibt dann eh nur die 5238.
Etwas anders ist es dann bei den C14, da geht dann nur eine 6xxx Version.

Aber wenn dein Kollege schon bei VW betr. der 5269 war, was sagen denn die zu der Error Meldung an dem das Update scheitert ?
Die werden ja irgend eine Begründung/Ursache dazu haben. Wenn alles noch Original ist, kanns ja seitens VW auch keine dubiosen Ausreden geben.
 
ich werde ihn fragen so bald er wieder da ist , da bin ich auch gespannt auf das wie sich VW da stellt wegen der FW die nicht drauf will
 
Nach einem FW Update hat sich heute mein RNS 510 verabschiedet. Ich habe ein 1T0 035 680 (ohne Buchstabe) aus einem VW Touran 2007.

Nach dem Einlegen der DVD (SW 1100) ist das Update gestartet und bei 14% Gesamtfortschritt habe ich das Fzg. verlassen. Nachdem ich eine Stunde später zurückkam war nur noch der Bildschirm schwarz. Während des gesamten Updates war das Fz. am Ladegerät.

Nun weiß ich nicht was hier schieß gelaufen ist und viel wichtiger wie ich das Gerät wieder zum Laufen bekommen kann. Kann mir hier jemand helfen?
 
Hi, bekomme morgen mein RNS 510. ist ein A Gerät, HW04 SW 1000.

Kann ich da problemlos die Josi 5238 installieren ?

Muss man unbedingt ein Ladegerät anschließen ? Wenn ja, welches zB ?

Danke Lg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben