Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 Supportthread ( Firmware Updates )

Seit wann hast denn das Problem ? War das vor dem Update auf die 5238 auch schon vorhanden ?
Hast beim Update irgend einen Fehler gemacht bzw. ist das Fehlerfrei mit der Success Meldung durchgelaufen ?
Das Problem könnte auch sein daß eventuell die Leseeinheit generell eine Macke hat. Da aber CDs gelesen werden sollten eigentlich auch zumindest SL DVDs gelesen werden können. Ich würd mal 1 mp3 Datei auf eine RW DVD
brennen und gucken, ob diese 1 Datei gelesen werden kann oder ob da generell schon Probleme mit DVDs vorhanden sind.
 
Es ist mir aufgefallen, als ich die Karten-DVD vot dem Update im Live Betrieb ausprobieren wollte.
Da hat es auch schon nicht funktioniert, da dachte ich mir vielleicht wird es mit dem SW Update besser. Wurde es aber nicht.
Das Update hat ohne Fehler funktioniert.
Das werde ich versuchen.
Danke vielmals.
 
Das hätt ich eh schon mehrmals vorgeschlagen, will er aber offensichtlich nicht machen.
Muß ja jetzt nicht die Hama sein, die für Navis nicht geeignet ist. Ich hab hier eine die nennt sich DVD Lens Cleaner
und ist von der Fa. Vivanco. Gekauft vor ca 4 Jahren im Mediamarkt und hat ca. 13 EUR gekostet. Ich hab diese bisher immer erfolgreich für mein RNS verwendet, wenn da irgendwelche Leseprobleme aufgetreten sind.
Die Laser verschmutzen da, je nach Umgebung, eigentlich sehr gerne, da ja im Prinzip alles offen ist.
Ist jetzt aber auch keine Erfolgsgarantie.
 
Entschuldige bitte mal.
Ich werde so eine Reinigungs DVD so bald wie möglich bestellen.
Außerdem habe ich gesehen, dass es zu diesem Thema 2 Lager gibt. Einamal die, die mit Reinigungs-DVDs nur gute Erfahrungen gemacht haben und dann noch die Anderen, die einem schon fast verbieten diese DVDs zu nutzen.
Somit war ich etwas verunsichert, aber schlimmer als jetzt kann es nicht mehr werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Jonas

So jetzt habe ich ihn doch noch dazu gebracht das Update zu fressen.
Zwar nicht mit einer Reinigungs-DVD, jedoch durch öffnen und reinigen des Laufwerks.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gemeinde,
ich wollte mal fragen welche Firmware und Karten ich nehmen kann.

Delivery part number- 1T0035680P
HW-Version H61
SW-Version 5269
Map Version HDD 7690

Vielen Dank im voraus.
 
Die Kartenversion 7690 wäre die V8 aus 2012. Aktuell ist die V14 Westeuropa bzw V13 Osteuropa.
Auf Grund der Kartenversion welche du aktuell drauf hast, weis ich jetzt nicht, ob da nicht schon mal ein Update der FW durchgeführt wurde, denn 5269 hat es 2012 noch nicht gegeben oder du hast eine alte Karte auf ein neueres Gerät installiert.
Generell möglich wäre bei dir die FW 5274 josi oder als Downgrade die 5238 josi möglich.
Ich würd aber zur Sicherheit versuchen die HW Vehicle auszulesen. An dieser Nr. siehst du dann was Sache ist.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Was würde passieren wenn ich einfach
FW 5274 Drauf mache und dann die V14.
Ich weiss leider nicht was da schon gemacht worden ist, es ist das Auto von einem Freund. Wie lese ich HW Vehicle aus? Mit VCDS? Wenn ja, wie mache ich es. Oder kann ich auch nur V14 draufhauen.
Nochmals vielen Dank
 
Du kannst auf der FW 5269 auch nur die Karte updaten.
Zur HW Vehicle guck mal wenn du laaaange die Setuptaste gedrückt hälst, ob du da ins Testmenü kommst.
In diesen Menü steht unter Version dann die HW Vehicle Nr.
Also Setuptaste drücken, dann springt das Fenster ins Setupmenü, dann ins Radiosetupmenü und dann ins hidden Menü bzw. Testmenü/Servicemenü.
Wenn du nur bis zum Radiosetup kommst mit einer AM und FM Button Anzeige, ist das hidden Menü vermutlich nicht freigeschaltet.
Oder du installierst die FW 5238 josi, falls du kein DAB+ und/oder eine Kamera zur Verkehrszeichenerkennung hast. Nur wäre das halt dann ein Downgrade der FW.
Wie alt ist denn das Navi ?
 
Was ich weiss ist das es Baujahr 1.3.2012 ist. Ich denke mal das auch alles orginal ist. Ich glaube das ihm nur das Kartenmaterial auch reichen würde. Ich werde ihn mal fragen und dann die v14 installieren. Muss ich da auf etwas achten?
 
Die 5269 gibt's erst seit Mai 2013, zumindest lt. der Datei Version.txt.
Bei 2012 könntest auch die 5274 installieren, falls du dir das zutraust. Das wäre für dieses Gerät die letzte und aktuelle FW.
Auf keinen Fall eine FW 6xxx zu installieren versuchen.
 
Ok, ich werde es mal versuchen.
Einfach die Sachen auf DVD brennen und einschieben? Oder muss Mann eine Tastenkombination drücken?
 
Bei der FW brauchst keine DVD, da reicht eine herkömmliche CD aus. Zur Sicherheit aber einen Markenrohling verwenden.
Bei der Karte brauchst eine DL DVD und die Iso langsam mit ImgBurn 2x bis 4x brennen. Danach einfach ins Laufwerk schieben, und rund 50min warten.
Zum FW Update Zündschlüssel abgezogen lassen und CD einfach ins Laufwerk schieben, sofern du die 5274 nimmst. Falls du doch ein Downgrade auf die 5238 machst, dann einfach die beiden Tasten rechts vom DVD Laufwerk und die Setuptaste gleichzeitig drücken.
Die Batterie muß entsprechend aufgeladen sein bzw. sollte diese nicht mehr ganz Fit sein, dann einfach ein Batterieladegerät zur Pufferung der Spannungsversorgung dranhängen und Stromverbraucher wie Tagfahrlicht, Lüftung etc abschalten.
Während des Update nicht an den Tasten oder Bildschirm herumdrücken. Dauern tut das Ganze ca. 45min.
Am besten du liest dich etwas in das Prozedere ein. Anleitungen gibt's hier zu genüge.
 
Hallo, ich habe ein RNS 510 1T0035680C, H41, SW 2720 laut Aufkleber auf dem Gerät. Ich habe zur Zeit die Josi 5238 drauf, möchte aber wegen Trägheit des Gerätes usw. mal auf die 5274 von Josi updaten. Meine Frage zu meinen Gerät wäre, sollte es beim aufspielen Probleme geben, kann ich dann evtl. mit einer 5230 Factory CD versuchen, das Gerät zu retten, falls was schief läuft? Das ist leider die einzige Factory CD die ich gefunden habe.
Mein Gerät ist ja Original ein "C" Gerät , wurde durch die Josi 5238 FW zum "L" Gerät. Bei der 5230 Factory CD steht mein Original "C" Gerät nicht drin, aber das "L" Gerät.

Kann ich diese Factory CD dann im Misserfolgsfall nehmen oder nicht?

Ist mir nicht so ganz klar...
 
Zurück
Oben