Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 Supportthread ( Firmware Updates )

Ob ich nun sage installieren oder nutze Karten von DVD, es folgt keine frage beim betätigen der auswurf taste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf eine DVD passen alle Versionen. Bis zur V8 kannst eine SL DVD verwenden und ab V9 sind die Daten so groß, daß diese nur mehr auf eine DL DVD passen. Die letzten offiziellen Karten sind die V14 Westeuropa und V13 Osteuropa. Für diese beiden Versionen benötigst jeweils eine DL DVD.
Alternativ die convertierten Karten von BMW. Davon gibt's 3 DVDs mit Europa West, Europa Zentral und Europa Ost. Für diese Variante kannst jeweils normale SL DVDs mit 4,7GB verwenden.
 
Hallo liebe Community,

Ich bin neu in diesem Forum und bin stolzer Besitzer eines Octavia 2 Facelift mit Columbus Navigationssystem.

Nun habe ich mich schon durch eine Menge Threads innerhalb und außerhalb dieses Forums gelesen und habe aber trotzdem das Problem, dass ich mein Columbus keiner Hardware-Version (Cxx) zuordnen kann, um die richtige Firmware-Version zu finden.

Hier sind die Daten:
Delivery Part Number: 3T0035680E
HW-Version: H70
SW-Version: 4120

Ich hoffe das ist alles relevantes, falls nicht bitte melden.

Das E am Ende der Teilnummer finde ich irgendwie nirgends.

Ich bin für jede Hilfe dankbar. (Am liebsten mit Downloadlink)

Mit freundlichen Grüßen,
Jonas
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dazu würdest du die HW Vehicle Nr. benötigen, welche im hidden Menü zu finden ist.
Da steht dann z.B. HW Vehicle: 0xC201.
Daraus kannst du dann Continental Nr. ableiten wie z.B. C6/C7 usw.
Durch laaaanges drücken der Setuptaste kommst du ins hidden Menü (Service Menü) auf Version Info. Da gehst dann auf Version Info und da steht dann die HW Vehicle Nr. drin.
Das hidden Menü muß dazu aber freigeschaltet sein, was du wiederum mit der BertoCD machen könntest.
Ich würde aber so pauschal sagen, daß du mit der FW 5238 josi ganz gut bedient bist.
Da du den Octavia Facilift hast, wirst du dann vermutlich nicht denn Fix fürs Maxi Dot benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Dann werd ich mal die 5238er Firmware von josi drüberbügeln.
Muss ich dabei irgendwas spezielles beachten?

Mit freundlichen Grüßen,
Jonas
 
Die allgemein Üblichen wie z.B. Zündschlüssel abgezogen lassen, während des Update nicht am Display oder den Knöpfen herumdrücken und die Batterie sollte voll geladen sein oder alternativ ein Ladegerät zur Pufferung der Spannungsversorgung dran hängen. Stromverbraucher wie Licht, Lüftung usw. soweit wie möglich abschalten.
Updatedauer ca 50min und sollte nicht abgebrochen werden. Die Iso einfach mit 2x bis 4x Geschwindigkeit auf CD brennen und danach einfach ins Laufwerk schieben. Dann die div. Sicherheitsabfragen bestätigen und schon geht's los.
 
Vielen Dank.
Das Firmware-Update hat hervorragend funktioniert.

Jetzt habe ich aber schon das nächste Problem:
Ich wollte ein paar neue Karten auf das Columbus spielen, um genau zu sein die V14 West, jedoch wird mir die Double Layer DVD mit der Fehlermeldung CD/DVD Fehler wieder ausgespuckt.
Liegt es daran, dass mein Columbus keine Double Layer DVDs liest, oder habe ich beim Brennen etwas falsch gemacht?

Ein paar genauere Daten:
Delivery Part Number: 3T0035680K
HW-Version

Entschuldigung:
Ich habe versehentlich zu früh auf Antwort erstellen geklickt.

HW-Version: H70
SW-Version: 5238
HW-Vehicle: 0xCC01
HW-Radio: 0006

EDIT:
Gerade ist mir der Bearbeiten Knopf aufgefallen.:blush:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Columbus kann schon DL DVDs lesen.
Bei A Geräten und B Geräten kanns schon sein, daß das DVD Laufwerk Probleme mit dem Lesen von DL DVDs macht. Ist halt abhängig, welche HW Version das Laufwerk hat.
Aber bei deinem C12 sollte es eigentlich keine Probleme mit dem Lesen von DL DVDs geben.
Entweder hast einen Fehler beim Brennen gemacht oder dein Laser ist schon derartig verschmutzt, das hier dann Leseprobleme auftreten. In so einem Fall würde dann eine ReinigungsDVD (keine CD) Abhilfe schaffen.
 
Vielen Dank für die Infos.
Und was könnte ich beim Brennen falsch gemacht haben, bzw. wie brennt man richtig?
Und was ist eine Reinigungs-DVD (technisch), bzw. wie reinigt sie das Laufwerk?

Vielen Dank schonmal!
MfG,
Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das kann ich dir so aus der Ferne auch nicht sagen, ich kenn ja deinen Brenner nicht und auch nicht die Einstellungen der Brennsoftware.
Die Iso einfach mit ImgBurn mit 2x bis max 4x Geschwindigkeit brennen. Der Rohling wäre vielleicht auch noch wichtig, ich nehme da immer die Verbatim Rohlinge.
Hast irgendwas an den Settings der Brennsoftware verstellt ?
 
Ich habe einen HP Brenner im Laptop, aber ich werde es jetzt nochmal mit meinem Desktop PC versuchen, der hat einen LG Brenner (HL-DT-ST DVDRAM GH24NS95 RN01-33).
Ich werde dann Bericht erstatten, wenn es funktioniert.

MfG,
Jonas
 
Aufpassen mit der Brenngeschwindigkeit !!!
Das RNS ist generell und unabhängig der Laufwerksversion bei den DL DVDs sehr sensibel. Da kann dann der kleinste Fehler schon zu großen Ursachen führen.
Ansonst würd ich mal eine ReinigungsDVD versuchen.
 
Nicht wie möglich. Es gibt dann Brenner welche nur Minimum 6x oder 8x zulassen. Das wäre dann meines Erachtens für DL Karten DVDs schon zu schnell bzw. der falsche Brenner.
Mit der Geschwindigkeit solltest du unbedingt im Bereich 2x bis maximal 4x liegen, dann wird das auch funktionieren, Vorausgesetzt die Laserdiode ist sauber, wenn diese Verschmutzt ist, bringt das alles nichts.
 
Zurück
Oben