Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 Supportthread ( Firmware Updates )

Okay, könnte sein. Es ist eine Kopie von einer funktionierenden ISO, die sich auf meiner Festplatte befindet. Ich hatte davon eine CD gebrannt, die funktionierte. Jetzt geht es um eine Neubrennung von der gleichen ISO und dem gleichen Brenner in einem anderen RNS. Ich brenne einfach nochmal eine neue CD mit einem anderen Brenner. Gibt es noch andere Möglichkeiten das Gerät wieder herzustellen? Könnte ich wieder auf eine ältere FW zurücksetzen - mit entsprechender CD?
 
Ja, du brauchst nur eine funktionierende Fw CD / DVD.
 
Eine CD sollte funktionieren, ob CD od. DVD ist von den Laufwerk/Gerätetyp abhängig; die Einen sind bei DVD störungsanfällig, die Anderen mit CD.
 
Wir versuchen es mit der CD, die bei meinem Gerät funktioniert hat und ich werde berichten. Soweit herzlichen Dank für die Hilfe.

Anmerkung: Wir hatten mit einem anderen Läppi versucht eine Kopie von der fehlgeschlagenen CD zu machen und da gab es einen Lesefehler. Scheint also tatsächlich eine kaputte CD zu sein.

Soooo - josi 5238 hat mit der alten CD funktioniert. Zeigt jetzt statt Version C (so wurde das Gerät gekauft) Version L an. Bei FW 3980 wurde übrigens D angezeigt. Navi und Musidaten sind sogar erhalten geblieben. Radiosender und die Telefonschnellwahltasten mussten neu eingegeben werden. Installation von Navi V14 hat auch funktioniert. Alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem direkten Aufspielen einer Karte von der Dual-DVD und dem Aufspielen mittels Map-Tool, bei dem dann die Karte auf einer single-DVD liegt?
Wäre die single-DVD dann eine abgespeckte Version?
 
OK, die wären dann natürlich von Vorteil.
Wenn ich jetzt die Dual-DVD einsetze und alles drüber ziehe, verliere ich dann die bereits installierten POIs?
 
Ok, anders gefragt.

Ich habe z.Zt. die abgespeckte Karte über das Map-Tool auf das RNS installiert.
Wenn ich jetzt darüber die Vollversion, also die DUAL-Layer-DVD installiere, werden dann die bereits zusätzlich installierten POIs gelöscht, oder bleiben sie mir erhalten?
 
Ich bekomme einfach nicht die V.14 mittels der Dual-DVD (Verbatim) drauf.
Ich habe bereits 2x mit ImgBurn und 2x mit CdBurnerXP bei 1x Geschwindigkeit gebrannt, aber jedes Mal ist es das gleiche Ergebnis.
Stecke ich die DVD ins Laufwerk, drücke danach die 3 Tasten, meldet sich da VW Logo ganz normal und etwas später kommt dann die Meldung, Navigations Dateien werden gelesen.
Danach der Screen mit rotem Balken oben und unten, das die DVD eingelegt ist, danach wird der Schirm schwarz und man hört das Laufwerk arbeiten, mit Pausen dazwischen.
Das geht solange, bis ca. die 30 min. rum sind, dann schaltet das Gerät aus.
Schalte ich es wieder ein, dann macht das Laufwerk weiter, der Schirm bleibt aber schwarz.
Jetzt habe ich es den ganzen Tag während der Fahrt so belassen, aber die Installation findet wohl keinen Abschluss. Schonmal stellt die Installation die Musik ab und etwas später schaltet sie diese wieder zu.
Drücke ich den Auswurf, kommt zwar die Meldung, DVD wird ausgeworfen, allerdings rödelt es dann weiter.
Drücke ich daraufhin öfters die Auswurftaste, kommt die DVD raus und belasse ich sie in diesem Zustand, zieht das Laufwerk sie nach kurzer Zeit wieder ein.
Dann kommt das VW Logo wieder und danach alles wieder schwarz und es rödelt und rödelt...
Hat vielleicht Einer noch eine Idee was ich machen könnte?

Vorab vielen Dank.

Gruß Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei der DL Version solltest du auch keine 3 Tasten drücken. Da wird ja auch kein Teil der FW installiert, wie bei der
MapTool Version.
Einfach die Zündung einschalten, den Gerätestart abwarten und danach die DVD ins Laufwerk schieben.
Dann die Anweisungen am Bildschirm befolgen.
Das wär eigentlich alles. Wenn du dann die DVD Auswurftaste betätigst, erscheint ein Fenster mit dem Hinweis ob du die Installation abbrechen möchtest oder bei Fertigstellung benachrichtigt werden sollst.
Oberhalb dieser Button läuft ein Installationsfortschrittsbalken in blau. Dieser bewegt sich aber sehr mühsam.
An dem Balken siehst du, wie weit die Installation fortschreitet/fortgeschritten ist.
Wenn du Pech hast, springt der Balken zum Schluß wieder auf 0 zurück und die Installation beginnt von vorne.
Bezügl. Laufwerk rödeln: Laß es einfach rödeln, nach ca. 3min sollte ein Fenster kommen, in dem du gefragt wirst, ob du die Karte auf die HDD installieren möchtest oder temporär über das Laufwerk betreiben möchtest.

Wichtig!!
Wenn du schon die V14 drauf haben solltest wie z.B. die MapToolversion, dann wirst du vermutlich das Problem haben, das die DVD Version nicht mehr installiert wird.
Da müßtest du dann Änderungen in der Iso an der cdrom.toc vornehmen oder alternativ zuerst eine andere Kartenversion installieren.
 
Das mit den 3 Tasten habe ich auch erst viel später gemacht, so mehr aus Verzweiflung.

Aber das könnte es sein, denn ich versuchte tatsächlich die V.14 direkt einzuspielen, wo doch die V.14 über das Map-Tool aufgespielt wurde.
Dann spiele ich jetzt mal eine ältere Version auf, um es dann nochmals mit der V.14 zu probieren, denn irgendwie muss es ja mal klappen.

Da die vorhandene V.14 über das Map-Tool installiert wurde und die orig. DVD V.14 nicht einzuspielen ist, wollte ich jetzt auf eine alte Karte V.2 zurück gehen.
Aber auch hier das gleiche Spiel, die Auswahl mommt, ob auf HDD oder nur von DVD rd laufen soll.
Also HDD angewählt und ab da bleibt der Schirm schwarz und es gibt auch keinen Ladebalken dazu.
Das Ganze läuft jetzt bereits sei ca. 4 Stunden und es bleibt einfach dunkel.
Merkwürdig ist, man kann dabei Radio oder Mediadateien hören, ohne das es irgendwann mal durch die Installation unterbrochen wird.
Somit bin ich jetz Rudi-ratlos....confused!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd jetzt mal so pauschal sagen, daß die FW nicht korrekt läuft und würde mal so vorgehen:.

Die installierte Karte löschen und danach nochmals die FW drüberziehen. Danach einen neuen Versuch machen.
Zum löschen der Karte gibt's ein Tool, aber nach Verwendung des Tools sollte die FW neu geflasht werden, da die Sprachedaten, welche auf der Kartenpartition gespeichert sind, auch gelöscht werden.
 
Zurück
Oben