Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 Supportthread ( Firmware Updates )

Da gibt's nicht allzuviel zu sagen
- die 5238 josi runterladen
- die Iso auf eine CD/DVD mit ImgBurn und kleiner Geschwindigkeit brennen, wobei kleine Geschwindigkeit ca. 2x bis 4x ist.
- Danach zum Auto, Zündschlüssel unbedingt abgezogen lassen und die CD/DVD ins DVD Laufwerk schieben.
- Die darauf folgenden div. Sicherheitsabfragen mit ja oder ok bestätigen und schon startet das Update.
Das Update dauert so ca. 45min und wenn fertig, sollte ein grüner Button SWL Success aufscheinen. Falls irgend eine Errormeldung kommen sollte, wäre das nicht so gut.
Während dem Update nicht an den Knöpfen oder Bildschirm des RNS herumdrücken.
Falls du schon eine schwache Batterie hast oder nicht vollständig geladen, solltest du zur Sicherheit ein Batterieladegerät an die Batterie hängen. Das dient eben zur Pufferung der Spannungsversorgung. Alle Stromverbraucher während dem Update abschalten, wie z.B. Licht oder Ventilator der Lüftung usw.
Das RNS bootet beim Update der div. Module einige mal, also nicht erschrecken.
Nach dem Update der FW wirst du vermutlich die Karte neu installieren müssen, da beim Update die HDD anders partitioniert wird. Jetzt hast du 2 Partitionen und nach dem Update 3 Partitionen. Diese 3 sind zum Einen für die Karte, zum zweiten für die Musik, falls du da was auf die HDD speichern möchtest und die 3. Partition ist für die POIs, welche du dann danach mittels SD Karte in das RNS importieren kannst.

Sei aber bitte vorsichtig mit dem was du tust und unterbrich auf gar keinen Fall die Updateroutine wenn die einmal gestartet ist.
Und noch etwas, wie erwähnt ist danach die Karte gelöscht und die gespeicherten Radiosender und Musikdaten und die Setupeinstellungen.
Du machst das Ganze auf dein Risiko und ich möchte dabei erwähnen, daß dabei auch schon einige Geräte über den Jordan gegangen sind.
Das soll jetzt keine Angstmacherei sein, nur ein Hinweis zur Vorsicht.

Das wären jetzt im Grunde die Punkte, welche zur Kenntnisnahme dienen und nach dem das Update durchzuführen wäre.
Ich wünsch dir auf alle Fälle ein gutes Gelingen.
 
Hey Leute.
Ich habe ein 1T0035680C HW41 SW2720 auf josi 5238 gebracht. Das Update ist ohne Probleme durchgelaufen. Was nur auffällt,das nichts von den alten Daten gelöscht wurde. Die alte Karte und auch Dir MP3s sind noch vorhanden.
Wird nicht normal alles gelöscht?
Die MP3s lassen sich auch nicht mehr abspielen und DVD funktioniert auch nicht.
Habe ich hier evtl. ein Festplattendefekt?
 
Ok Danke. Das heißt in dem Fall habe ich keine Möglichkeit die Partitionen zu löschen?
Welchen Zusammenhang hat das, das ich keine Medien mehr abspielen kann?
 
Oh, den Teil hab ich überlesen. Die HW41 Geräte sind berüchtigt dafür nach ein paar Jahren zu sterben. Das könnten jetzt erste Anzeichen sein. Beschreib doch mal bitte was passiert wenn du die Navi DVD einlegst.
 
Erst kommt die Meldung: Neue Navi-DVD Weiter stoppt die Ziehlfürung und bricht die Zieleingabe ab. Dann drücke ich auf weiter und es kommt Meldung: Möchten Sie jetzt die DVD-Datenbank auf das System installieren oder vorläufig die DVD verwenden?... Bis jetzt habe ich erstmal die DVD verwendet. Soll ich installieren?
 
Na das widerspricht ja erstmal der Aussage, dass DVDs nicht mehr funktionieren. Ob du installierst musst du selber wissen. Es kann durchaus bei den alten Gurken passieren, dass aufgrund des Verschleiß am Laser die Installation abbricht. Dann musst du aufs Maps Tool umsteigen. Wenn du es wagst dann lass vorher ein paar Mal eine Reinigungs-DVD durchlaufen oder reinige den Laser mit einem Q-Tip und Isopropanol.
 
Sorry dann habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Wenn ich eine Film DVD oder Mp3s von der HDD oder von der SD abspielen will, passiert nichts. Es geht rein um Medien. Sie lassen sich nicht abspielen.
 
Ok, jetzt ist die Sache klarer. Hast du schon mal probiert das Navi mit dem Affengriff neu zu starten (<- + -> + *)?
 
Hm, es scheint zumindest ein häufiger Fehler zu sein (siehe hier) und sich über alle Firmwares hinziehen. Ich würde jetzt folgendes probieren: Auto Ladegerät an die Batterie und die 5238 josi nochmal drüber bügeln. @a3f-devil666 hat im von mir verlinkten Thread bei MT was von falsch codiert geschrieben. Vielleicht weiß er ja noch was?

@edit by wiscal
Fremdlink entfernt - nicht erlaubt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann werde ich das noch mal machen. Melde mich später. Danke.
So alles nochmal neu drauf. Leider keine Veränderung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben