Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 Supportthread ( Firmware Updates )

@narum Habe mal im VCDS Log nachgesehen und da steht Fahrzeugtyp: 7H-VN75, keine Ahnung ob 5.2 oder 6 mit Bauteil: RNS-MID H04 2688 :grinning:
Die Bilder der Laufwerksübersicht sind von meinen zwei RNS510 und das vom Kumpel. Ich hätte gedacht, dass es hier eine Verbindung zur josi Version geben muss. Ist doch sehr komisch, dass bei meinen zwei Geräten die Navisoftware vor den Update zu 100% installiert werden kann und auch funktionstüchtig ist, aber umgehend nach einem josi Update geht die selbe DVD nicht mehr zu installieren. Und wenn ich das M5 haben sollte, dann gibt es ja noch eine Fehlerquelle weniger die man ausschließen kann oder?
Habe ich sonst noch Möglichkeiten da etwas zu testen? Bin gerne bereit dazu, mein Gerät steht gerade auf dem Schreibtisch :smirk: Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja nochmal ein Downgrade der FW auf deine 2688 machen und danach die Karteninstallation mit der gleichen DVD nochmals versuchen. Bei deinem Gerät hätte aber rein technisch gesehen mit der 5238 die Karteninstallation auch über DVD funktionieren müssen. Vielleicht warst du da zuwenig hartnäckig. Hattest du eine Fehlermeldung oder ist die Installation immer wieder auf Start zurückgesprungen ?
 
Also, ich habe nach dem Update der Firmware die funktionierende DVD min. 15x in das Laufwerk gesteckt, aber immer kam die Information "Fehler: CD/DVD. Bitte CD/DVD überprüfen." Auch nach der Reinigung der Laufwerke immer wieder das selbe Spiel :disappointed: Weiterhin habe ich min. 20 Rohlinge verbraten bzgl. Test Brenner, Geschwindigkeit und Kombatibilität.
Was ich nicht gemacht habe, mal bei laufenden Motor die DVD einlesen zu lassen. Spielt das eine Rolle?
Was meinst Du mit Downgrade auf FW Stand 2688? Ich hatte vorher die original FW Version 1580 installiert. Teste auch gerne, aber selber habe ich nur noch die FW Version 2850 zur Verfügung.
 
Ach so, dachte du hattest die FW 2688 als werkseitig drauf. Die Version ist mir eh etwas komisch vorgekommen.
Aber die FW 1580 kommt mir auch etwas fremd vor und Google sagt, das die für irgendwelche chinesischen bzw asiatischen RNS510 Geräte ist.
Die 2850 würde ich da nicht flashen, bevor das nicht geklärt ist, abgesehen davon, ob die überhaupt für dein Gerät passt, unabhängig ob jetzt asiatisch oder europäisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hast Du Recht, mein RNS510 HW06 SW 1580 ist ein China RNS510 vom 13.09.2012 und war so bereits im gekauften Familien Caddy verbaut.
 
Da sieht die ganze Sache dann natürlich ganz anders aus. Da wundert mich aber, daß du da so ohne weiteres die FW 5238 drauf bekommen hast. Eigentlich sollte da ein SWL Error kommen.
Hast du da irgend etwas mit dem Gerät gemacht, daß du die 5238 so einfach draufbekommen hast ?

Funktionieren da überhaupt die POIs mit den LPG Tankstellen ?.
Ich bin da jedenfalls jetzt raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, bis auf die Firmware habe ich nichts geändert, dass Auto hatte ja das Gerät schon incl. Media IN mit USB Anschluss usw. verbaut. Da war vorher irgend etwas mit Firmware Version 4xxx installiert, aber ich hatte damals kein Foto vom aktuellen Zustand gemacht. Deine POI's haben auch schon vor meinem Wechsel der Firmware bestens funktioniert :grinning:
Unabhängig davon ob ich ein China RNS 510 habe, die identische Fehlermeldung hatte ich auch bei dem RNS 510 EU meiner Freundin und bei dem RNS 510 EU des Kumpels.
@narum Du hast Recht, die Laufwerksfirmware bleibt bei einem Firmwareupdate unberührt - hatte das an Hand der Fotos vorher und nachher nachvollziehen können.
 
Hallo,ich bräuchte mal eure Fachmännische Hilfe. Wie bekomme ich die Firmware raus? Wenn ich die Setup taste länger drücke kommt nur AM und FM. Gibt es da eine Möglichkeit? Danke für eure Hilfe.
 
Mit dieser Firmware nicht. Du kannst aber ein Firmware Update auf 5238 josi machen.
 
Pois kannst auch mit einer FW-Version unter 3xxx implementieren. Nur mußt du diese direkt auf der KartenDVD einfügen. Das Blöde daran ist dabei halt, daß du die KartenDVD dann immer mit den aktuellen POIs aktualisieren mußt, soweit du die dann aktuell halten möchtest.
Das heißt im Klartext, daß du dann immer eine neue DVD benötigst und du diese dann auch immer neu installieren mußt.
 
Wo find ich was ?
Meinst du die 5238 oder die Anleitung zur POI Implementierung auf DVD ?
Eine fertige DVD mit aktuellen POIS wirst du nicht mehr finden, seit dem Umstieg auf das neue *.db3 System. Der Großteil der RNS510 Besitzer ist inzwischen auf die 5xxx FW umgestiegen, und daher hält sich das Angebot der DVDs mit implementierten Blitzern in bescheidenen Grenzen bzw. ist komplett verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben