Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 Supportthread ( Firmware Updates )

Ok, vielen Dank für die Highspeed Antwort!! :)

LGHannes....noch eine dämliche Frage: Habe mir einen uploaded Account erstellt - bekomme nur den Download nicht ans rennen. Lande immer wieder auf "usenet"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hervorragend narum, mit mega war das mehr als easy! Der Brenner läuft und der Bootlogo-Fehler im RNS ist hoffentlich bald Geschichte ;-)

Danke nochmal!

LG
Hannes
 
Hallo,

Ich möche eine Frage: mein RNS hat C14 und FW über 6000. darf FW Josi nehmen da ist beste FW für alle oder nicht empfielen?

Gruß
 
@narum danke für hinweis. Ich hätte gern Blitzer von elpacko Datei ,aber bei mir funktioniert in Bayern Blitzer ICON anzeige. Ursache? es liegt FW oder? bei andere User funktioniert super. komisch! ich habe ein User von Motor Talk Datei bekommen. Es funktioniert super aber leider 1 Jahr alt. Ich hätte gern aktuell stand.Er macht nicht mehr. hm!
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Firmware liegt. Aber vielleicht kann @elpacko da mehr dazu sagen. Er ist was POI angeht hier wohl derjenige mit den meisten Erfahrungen.
 
ich habe mit ihn schon gesprochen.er weiß auch nicht ursache und wir haben uns schon probieren. Ich lese: einige User haben auch gleich Problem. Woher weiß nicht. Aber lange her . Ich versuche jetzt elpacko Blitzer probieren und hoffe lösung klappt. Ich werde hier bescheid wenn mein auto da ist dann gleich probieren.
 
Brauche mal eure Hilfe.

Habe mit erfolg meine RNS510 mit eine 64GB SSD umgebaut und die Firmware Version von JOSI 5238 installiert.
Ich weiss das etwa 10GB für die Navigation reserviert wird.
Meine Anzeige zeigt das knapp 30GB für Muski frei sind.
Wo sind die andere Ca. 20GB geblieben.
Wie kann ich das ändern.
Josi müsste doch irgendwie in sein Paket die Partitionierung drin haben.
 
An und für sich wird die HDD in 50/25/25 aufgeteilt, sofern du die Standardeinstellung verwendet hast.
Also 50% für Musik, 25% für Karte und 25% für die POIs, wobei ich sagen muß, daß die 25% für die POIs total überdimensioniert ist.
In deinem Fall sollte dann 32GB für Musik, 15,5GB für die Karte und 15,5GB für die POIs sein.
Leider wird im RNS nur die Partition für die Musik angezeigt. Alles andere mußt du dir entsprechend den gesetzten Einstellungen in der FW ausrechnen.
Aber so wie ich das sehe passt das eh bei dir. Die 30GB ist die Musikpartition, also die rund 50% der Kapazität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowas kannst du mit rns Manager oder Setconfig manuell anpassen und dann Blitzer etc installieren.

Wenn ich für Kunden sowas einbaue, dann nehme ich 1,2gb für Blitzer. Ca 7 für Karten und Rest (kannst es dir ausrechnen) für mp3
 
Leider habe ich kein rns Manager oder Setconfig.
lch hab volgendes im Ordner HDD gefunden MULTI_VERIFY_HDD 3 3 50 2 25 3 25 0 0

50 = 30GB
25 = 15GB
25 = 15GB

Könnte mann die Parameter ändern in:

70 = 42GB
25 = 15GB
5 = 3GB
 
Genau, das ist die Partitionierung der HDD.
Wobei sich diese Variablen 50 25 25 immer auf die prozentuale Aufteilung beziehen.
Ändern kann man das schon wunschgemäß.
Mußt aber dazu dann auch unbedingt die CRC16 Prüfsumme entsprechend anpassen.
Und das Ganze in der Iso direkt, also die DLACRIPT aus der Iso extrahieren und ändern und dann in die Iso die vorhandene ersetzen. Das Gleiche mit der dazugehörenden CRC16.
Danach FW wieder installieren.
Die installierte Karte und Musik ist dann aber weg, das heist dann Neuinstallation.

Aber insbesonders bei der FW würd ich da vorsichtig sein, nicht daß dir dein RNS bei einem Fehlgeschlagenen Update dann über den Jordan geht, wenn du da irgendwo Mist baust.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der CRC16 Prüfsumme muss ich jetzt passen.
Finde nicht die richtige werte in die DLSCRIPT Datei für die Prüfsumme die ich ändern soll.
Werde dann leider auf die Umsetzung verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du mittels Ultraiso die Iso öffnest, hast du im Ordner HDD\HDD_20GB\RNSMIDEC\Config die Datei DLSCRIPT.txt
und die dazugehörende CRC.16. Diese beiden Dateien extrahierst du erstmal aus der Iso in irgend einen Ordner.
Dann änderst du die DLScript.txt entsprechend nach deinem Wunsch und speicherst das.
Aus dieser gespeicherten Datei ermittelst dann die CRC16 mit ZModem Algorytmus die Prüfsumme und tragst diese in die CRC.16 ein und ersetzt die vorhandene CRC16 Summe und speicherst das danach.
Danach die CRC.16 und die geänderte DLSCRIPT.txt in der Iso mit den vorhandenen beiden Dateien in der Iso ersetzen.
Ist im Grunde ganz einfach. Und danach die Iso speichern.
Als Alternative kann ich dir anbieten, daß du mir die geänderte SLSCRIPT.txt zukommen läßt und ich ändere dir dann die CRC16.

Ich mag da jetzt öffentlich auch keine detaillierten Anleitungen zum Manipulieren von Software geben.
Und schon garnicht was Prüfsummen betrifft, da es sich hier um Sicherheitsvorrichtungen handelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben