Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kabel Deutschland - Vodafone Vodafone vs. Festnetzanschluss bei Hausumbau

woddy49

Super Elite User
Supporter
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
2.623
Reaktionspunkte
1.577
Punkte
383
Ort
daheim
Hallo DEBler,

bei meiner kompletten Kernsanierung geht es aktuell um den Internetanschluss.

Ich habe als Hausanschluss sowohl Telekom als auch Kabelanschluss liegen (siehe Anhang)
Nun muss ich mich entscheiden was davon ich nutzen möchte.

Von den Tarifen ist aktuell Vodafone am günstigsten mit 50 Mbit/s (24 x 19,99 danach 29,99) Telekom nach 6 Monaten 39,95 und 1und1 nach 12 Monaten 34,99

Viel wichtiger ist mir aber ein ipV4 Anschluss für meinen Server.
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe geht das bei Vodafone mit Bridge Modus. Muss dann halt ne FritzBox hinter das Hitron. Ist das noch aktuell ?
Wie bekommt man bei Telekom oder 1und1 noch einen ipV4 Anschluss ?

Welche Lösung könnt Ihr mir empfehlen ?


Gruß, woddy
 

Anhänge

  • 20190210_161544.jpg
    20190210_161544.jpg
    315,8 KB · Aufrufe: 37
Hi,

besser ist via Kabel.

Mit ein wenig Initiative (sprich Vodafone nerven (Hausautomation..)) solltest Du eine ipv4 bekommen.

Mit irgendwelchen "Bridges" machst Du da nix, es ginge Portmapper (5€ Monat ca.) oder Vserver mit ipv4.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Kann ich natürlich versuchen. Nachdem ich einiges im Vodafone Forum gelesen habe wird es allerdings eng.

Wenn ipv4 dann nur im Business Tarif oder wie dort empfohlen mit Portmapper. Ob das über den Bridge Mode noch lange geht ist auch fraglich.
 
Hi,

soweit ich weiß, kostet Business Tarif nicht die Welt.

Da muss man die Herrschaften so lange abnerven bzw. "ärgern", bis ein Techniker loseiert und Deinen Anschluss auf ipv4 stöpselt.

Portmapper ist eher suboptimal, je nach dem was Du vorhast.

Ich würde hingehen und mir "wegen bestehender Hausautomation" eine ipv4 vor Abschluss Vertrag zusichern lassen.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Hi

so weit ich weiß, wird da nicht umgestöpselt, dass kann der Kabelanschluss schon
muss nur irgend wo ein "häckchen" von Technik hin und gut,
hatte das Anfang des Jahres, es durchkauen müssen bei Vodafone,
als Bestandskunde hatte ich recht auf IPv4, und da war auch leider Wochenende
das tat echt Weh, drei Tage ohne IPv4 ... :rage:

wie @axel würde ich Kabelanschluss empfehlen mit IPv4,
Grund für die IPv4 wäre Haustechnik die man von unterwegs überwachen/steuern möchte.

HF
 
hier gibts noch Hardware gratis dazu: h**ps://www.remoters.de/vodafone-kabel-pakete-mit-fritzbox-6590-aktion.html. Gerade Vodafone Kabel ist interessant.. ich hoffe, ich darf es hier so schreiben.
 
Hab ich direkt bei Vodafone gesehen. Der Business Tarif kostet genauso 29,99 wie der Private. Die ersten 12 Monate kostenlos.
Und die 6490 gibts Gratis dazu :smiley:
Lediglich die feste Ipv4 kostet 5,95 extra. Hört sich gut an. Da stellt sich nur die Frage ob man die Selbstständigkeit irgendwie nachweisen muss.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es gibt noch eine andere Möglichkeit eine IPv4 zubekommen als über das Kundenforum und die Hotline.
Damit der weg nicht auch noch verbaut wird möchte ich das lieber nicht öffentlich schreiben, aber du kannst bei Bedarf gerne eine PM schreiben.

P.S: Ich kann dir nur die neue Fritzbox 6591 ans Herz legen, die ist im Vergleich zur 6490 deutlich schneller und du hast mehr Gesamtbandbreite die du nutzen kannst, die Chance das deine Leitung Abends mal einbricht sinkt damit deutlich.

Wenn du einen eigenen Router benutzen möchtest, genügt es derzeit den Standard-Router in den Bridgemodus zu versetzen um eine IPv4 zu bekommen (Nachteil wäre dann, dass es keine IPv6 mehr gibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vodaföne leiden allerdings auch an der allgemein verbreiteten Kabel-Krankheit: Überlastung in den Abendstunden

Die rüsten erst auf, wenn es aus deren Sicht nicht mehr anders geht und das ist deutlich später als die Kunden das erwarten würden! ;-)

Wer wenig bezahlt bekommt auch wenig. Das ist eine allgemeine Gesetzmäßigkeit, an der man nur sehr selten vorbei kommt. Bei den Kabelfritzen klappt das nicht. Versprochen!

Das Beste ist echtes Glas und das Zweitbeste ein DSL-Anschluss bei der Telekom. Bei der Telekom gibt's IPv4 ganz ohne Gezeter.
 
Nur die Telekom hat offensichtlich ausreichend viele IPv4 für ihre Kunden zu Verfügung. Selbst wenn man heute von Vodafone usw. eine IPv4 noch bekommen kann, heißt das nicht, dass dies morgen noch so sein muss, außer bei den Business-Anschlüssen natürlich. Wobei selbst Business-Anschlüsse von Vodafone territorial sehr unterschiedlich gut oder schlecht gesupportet werden. An zwei unserer Firmenstandorten haben wir ganz schnell wieder von Vodafone- auf Telekom-Anschlüsse gewechselt, weil die Verfügbarkeit der Anschlüsse uns einfach wichtiger war als der Preis oder der angebliche Service. Als Businees-Kunde der Telekom kann man sogar eine feste IPv4 bekommen und für 3€ mehr monatlich dann einen 4 Stunden-Entstörservice 24/7 gegen sonst den üblichen 8 Stunden Entstör-Dienst werktäglich von 8:00 (6:00???) bis 21:00 (22:00), was bisher auch immer gut funktioniert hat (da ist sogar Freitag abends zwischen 20:00-21:00 Uhr noch ein Techniker vor Ort zur Störungsbeseitigung gekommen).
 
Also ich bin derzeit auch Kabel Nutzer und bin enttäuscht. Nicht wegen der IP oder sonst was, sondern wegen den extremen Schwankungen.
In den meisten Bereichen sind die Kabelnetze schlicht und ergreifend überlastet. Prime Time Einbußen oftmals von 50 - 80%. Das ist echt traurig.

Somit wird aus meiner 400er Leitung eine 50k :D
 
Zurück
Oben