Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Die Telekom ist in Deutschland für den Anschlussservice zuständig, auch wenn ihr bei einem anderen Anbieter einen Festnetztarif bucht, der Leitungen der Telekom gemietet hat. Dabei ist man verpflichtet, die Kunden anderer Anbieter nicht gegenüber den eigenen zu benachteiligen. Laut Vodafone bzw. einem Bericht der Welt tue die Telekom aber genau dies.
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
So komme es laut Vodafone leider immer noch häufig vor, dass Kunden entweder sehr lange oder sogar vergeblich auf einen Telekom-Techniker warten müssten, um einen neuen Anschluss freizuschalten. Derlei Wartezeiten seien für Telekom-eigene Kunden wiederum nicht üblich. Daher wendet sich Vodafone nun an Bundes- und Landespolitiker. Man möchte den Druck auf die Bundesnetzagentur erhöhen, damit in der kommenden Regulierungsverfügung für Glasfasernetze eindeutige Vorgaben gemacht werden, welche das Verhalten der Telekom regeln.
Vodafone dokumentiert in dem Schreiben mehrere Fälle, in denen die Schaltung der neuen Anschlüsse für Vodafone-Kunden durch die Telekom über die eigentlich vertraglich festgelegte Bereitstellungsfrist hinaus verzögert worden war. Die Telekom nannte in den Fällen mangelnde Mitarbeiter-Ressourcen oder ungeeignete IT-Systeme als Begründungen. Teilweise gab es wohl Verzögerungen von mehreren Wochen. Laut Vodafone führte das auch zu Stornierungen. Bei der Telekom sei es dann aber plötzlich doch ganz schnell gegangen und die Anschlüsse wurden dann ohne Verzögerungen freigeschaltet. Das passe nicht zusammen.
Die Telekom winkt freilich ab und mahnt, dass man alle Kunden gleich behandele. Vielmehr schiebt man Vodafone den schwarzen Peter zu: Es gebe eine Schnittstelle zu den Telekom-Computersystemen, über welche alle möglichen Bereitstellungstermine einsehbar und buchbar seien. Vodafone sei es jedoch, welche nicht bei sich die technischen Voraussetzungen geschaffen habe, um die Schnittstelle vollständig nutzen zu können.
Tja, das ist wohl für Außenstehende schwer zu durchschauen, wer da nun im Recht ist. Möglicherweise liegt die Wahrheit auch irgendwo in der Mitte.
Quelle: Caschys Blog
Anhänge
Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.