Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vodafone sonderkündigungsrecht?

Lösungen
1
Guten Tag liebe Gemeinde

Will mal gleich zur sache kommen. Vodafone hat anscheinend die konditionen für International Flat 2 so geändert dass ich für jede angefangene minute 1 cent zahlen bei gespräche in die Türkei. Die änderung wurde anscheinend mir mit einer email mitgeteilt (die ich nie bekommen habe). Dass ganze ist im Mai passiert. Wie kann ich da vorgehen? Trotzdem eine kündigung schreiben? Rechtsschutz?

Mfg

AW: Vodafone sonderkündigungsrecht?

Erstmal beide Seiten betrachten.

Die Laufzeit der Optionen beträgt einen Monat, ist also relativ schnell kündbar. Die Laufzeit des eigentlichen Festnetz-Hauptvertrages (mindestens 24 Monate) ändert sich nach Ansicht von Vodafone durch die "Preiserhöhung" der Option nicht.

VF sagt also: Klar kannst Du die Türkei-Option kündigen, aus dem Hauptvertrag kommst Du aber nicht raus.

Das Landgericht Hamburg hat in einem ähnlichen Fall aber anders geurteilt (Aktenzeichen 312 O 170/12).
Dessen Entscheidung besagt, dass Telefonanbieter einzelne Zusatzoptionen nicht nachträglich kündigen dürfen.
Bei einer Preiserhöhung einer Tarifoption habe der Verbraucher demzufolge das Recht, auch den Hauptvertrag vorzeitig zu kündigen.

Wenn Du also den kompletten Vertrag kündigen möchtest, wäre es sinnvoll, sich auf das Urteil zu berufen.

Wohlgemerkt: Dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine Meinung.

Gruß

Fisher

Eine meinung die für mich gerade gold wert ist. Soll ich diesen gerichtsurteil auch in meine kündigung schreiben?

Wenn Du dich auf ein SonderkündigungsRECHT berufst, solltest Du bitte angeben, wer dieses Recht eingeräumt hat, also klares Ja.

Viel Glück

Gruß

Fisher

Super :) Aber wie schreibe ich sowas rein? Soll ich reinschreibe dass ich mich auf diesen urteil berufe aktenzeichen pla pla pla?

Aufgrund von blablabla Preiserhöhung im Segment International Flat 2, hier Türkei, mache ich hiermit von meinem Sonderkündigungsrecht des mit Ihnen abgeschlossenen Vertrages (Nummer etc) Gebrauch. Vergleiche hierzu Landgericht Hamburg, AZ:....).

Schriftliche Bestätigung und Einschreiben mit Rückschein bitte.

Geht es um einen Cent pro angefangene Minute oder um einen Euro???
Bei einem Cent kann ich die Aufregung nur nachvollziehen, wenn es um eine prinzipielle Sache geht, nämlich dass etwas ohne Mitteilung geändert wird.
Verdi-Fan

Ja es geht nur um diese 1 cent sache. Aber diese 1 cent sind dann am monatsende gleich mal 20 euro weil wir als familie oft in die Türkei telefonieren. Und mir sagen ja wir haben ihnen eine email geschickt und pi pa po finde ich total witzig. Werde alles geben um da raus zu kommen. Der mitarbeiter sagt am telefon immer noch zu mir dass es eine flatrate ist. Komischer verein :S

Hi

Na ja, was sich heute so alles Flatrate schimpfen darf....

Datenflat bis 500 MB oder weniger...., finde ich ist so ein komisches Beispiel

Noch eine kleine Anmerkung: Es handelt sich in der Tat immer noch um eine Flatrate, da nur die Türkei-Option verteuert wurde.

Und zu der nicht erhaltenen E-Mail: Schau` generell mal nach, welche E-Mail Addies so allgemein hinterlegt sind. Sofern eine davon nicht mehr existiert, gibt`s auch keine Infos.

Es ist z.B. bei Freemail Anbietern sehr sinnvoll eine zweite Mail-Adresse zu hinterlegen.
Falls die erste gehackt oder mißbraucht wird, läßt sich diese mittels der zweiten still legen....nur als Hinweis.

Gruß

Fisher

Ich denke wenn man für gespräche ne gebühr abrechnet sollte man es nicht mehr Flat nennen. Sollen sie halt Türkei aus dieser Option nehmen. Ist ja ein wiederspruch in sich irgendwie.

Ich habe nur eine Email adresse die ich seit gott weiß wieviel jahren benutze und auch überall eingetragen habe. Ich hab wirklich nichts gefunden oder auch nichts im netz gesehen. Ich finde es schon etwas beschi.. dass solche sachen per email mitgeteilt wird. Ich meine sowas ist ja entscheidend ob ich da bleibe oder nicht. Ruf doch einfach an oder schreib doch ein brief. Für irgendwelchen schei.. kriege ich doch auch andauernd werbung und post...

Zurück
Oben