Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SmartHome Sonstige Vodafone: Klimagriff am Fenster soll über Luftqualität informieren

Alles, was man smart machen kann, wird heute smart gemacht. Smarte Fenster und Klimaüberwachungssysteme gibt es schon – und Vodafone verzahnt das Ganze mit seinen Partnern ein wenig (wenig ist das Stichwort). Das neue Produkt nennt man „Klimagriff“. Der Griff ist quasi ein Mini-Computer, der als Lüftungsassistent stets für Frischluft sorgen soll.

klimagriff-720x483.jpg

Der Griff wird wie ein normaler Fenstergriff auf den Rahmen des Fensters installiert. Batterien einlegen, eine Taste auf dem kleinen Display drücken, schon ist er aktiviert. Über eingebaute Sensoren misst und überwacht er den Zustand der Zimmerluft und sendet die gesammelten Daten über eine eingebaute Vodafone-SIM-Karte per Narrowband IoT-Technologie in die Cloud.

Von dort sind diese jederzeit abrufbar. Eine automatisierte Positionserkennung gibt an, ob das Fenster offen, geschlossen oder gekippt ist. Im Einsatz reicht ein Klimagriff bis zu einer Raumgröße von 50 m² aus. Die IoT-Lösung wird ab Ende März über SMART KLIMA im Markt ab 143,- Euro inklusive einem Jahr IoT-Vernetzung und Portal-Nutzung erhältlich sein.


Der Plot Twist fehlte ein wenig in der Ankündigung von Vodafone. Zwar misst der Klimagriff das Raumklima und gibt Tipps zum Lüften – doch das Fenster öffnen, das muss man selbst. Ganz ehrlich? Dafür muss ich mir keinen Griff ans Fenster pappen und diesen mit einer SIM ausrüsten. Für wesentlich weniger Geld gibt’s Sensoren, die auch smart über ihren Status informieren. Da muss ich schon ein wenig mit dem Kopf schütteln, wobei ich nicht abspreche, dass es eine Zielgruppe gibt.

Über Vodafone UPLIFT wird der KLIMAGRIFF® unterstützt und über eine eingebaute Vodafone SIM-Karte vernetzt. Vodafone UPLIFT ist das Accelerator-Programm von Vodafone Deutschland, welches aussichts- und ideenreiche, junge Firmen und Start-ups fördert und in ihren Entwicklungen tatkräftig unterstützt. Vodafone bietet Vertriebspower, gemeinsames Marketing und starke IT-Kooperationen sowie ein großes Netzwerk in der Gründerszene. Die Entwicklung des Klimagriffs wird in Co-Kreation mit dem UPLIFT Vertriebspartner IOX GmbH aus Düsseldorf umgesetzt. Dabei unterstützt die IOX GmbH sowohl bei der Hardware- als auch der Software-Entwicklung und verantwortet den weiteren Software-Support sowie Weiterentwicklungen und Optimierungen der Applikation.

Quelle; caschy
 
Die Luftqualität könnte mit einem eigenen Sensor auch so überwacht werden. So steh´s auch im Artikel.
Aber die Postionsüberwachung von der Fensterstellung könnte schon recht praktisch sein. Da denke ich an eine Erinnerungsfunktion, wenn man gerade bei der Wohnungstüre rausgehen will, aber irgendwo noch ein Fenster gekippt ist.
Im Winter fällt ein gekipptes Fenster mehr auf, als im Sommer. Wenn dann beim Weggehen ein Fenster gekippt bleibt, zahlt die Versicherung bei Einbruch nicht.
Zumindestens steht´s bei mir so im Vertrag.
 
Sehe ich das mal anders rum. Einbrecher könnten sich auch den Zustand anzeigen lassen wo das Fenster länger gekippt ist oder offen gelassen wurde ...
Oh der Wanderer hat das Fenster offen und ist aus dem Haus gegangen ...

Ein für und wieder ...

An so einem Sensor kann ich nichts abgewinnen ... SIM ... Cloud ...

Um dich zu erinnern müsste dein Smartphone in der Wohnung wissen das du die Haustür verlässt , dann die Daten in der Cloud abrufen und Dich warnen ...
Ok ersteres lässt sich realisieren wenn dein Smartphone die W-Lan Verbindung verliert - dann hast du dein zu Hause verlassen
Dann per LTE einwählen und die Daten auswerten.
 
@Katze Flohli
Von dieser Seite habe ich das noch gar nicht gesehen. Da ist es wahrscheinlich besser, ich bleibe bei meiner bisherigen Methode: Zettel an die Türe kleben mit der Aufschrift "Fenster?". Damit ich speziell im Sommer nicht darauf vergesse.
Diese Methode ist auch billiger, als die sepeziellen Fenstergriffe mit der SIM-Karte. Das war nur so eine Idee, wofür solche "smarten" Fenstergriffe auch genutzt werden könnten.
 
Wissen wie gelüftet wird ...

Naja das eine ist die Theorie und das andere die Praxis :)

theoretisch
*lüftet jeder regelmäßig und richtig ...

praktisch
*Boah ist draußen kalt
*die Heizung auf 5* und das Fenster offen ...
*ne lass ma gut sein habe erst vorigen Monat das Fenster für 5 min offen gehabt
*da muss ich mir erst einen Gang zum Fenster freischaufeln


Hier wäre einfach eine Passivlüftung viel besser geeignet die 24/7 in Intervallen immer wieder frische Luft in die Zimmer bringt.
 
Zurück
Oben