Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Vodafone: Gigabit-Netz für halbe Million weitere Anschlüsse

Zusätzliche 500.000 Kabel-Anschlüsse in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg sollen laut Vodafone ab sofort Gigabit-Geschwindigkeit bieten. Deutschlandweit versorgt der Anbieter nun laut eigenen Angaben 23 Millionen Kabel-Haushalte mit Gigabit-Tempo. Bis 2022 will man zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen. Mehr als eine Million der insgesamt 8,2 Millionen Kabel-Glasfaser-Kunden von Vodafone surfen bereits mit maximaler Geschwindigkeit von bis zu 1000 Mbit/s, erklärte der Anbieter am Montag.

Das Gros der neuen gigabitfähigen Anschlüsse soll sich in Baden-Württemberg befinden. Dort steigt die Anzahl der Gigabit-Anschlüsse um 300.000 auf insgesamt 3,6 Millionen. Rund zwei Drittel aller Bürgerinnen und Bürger sollen dort Zugang zu Gigabit-Internet über die Vodafone-Infrastruktur haben, erklärt das Unternehmen. Das gelte auch für Nordrhein-Westfalen. Dort sollen jetzt mehr als 4,8 Millionen Gigabit-Anschlüsse über die Kabel-Glasfaser-Infrastruktur verfügbar sein. In Hessen zählt Vodafone derweil rund 1,7 Millionen Gigabit-Anschlüsse.

Um die hohen Geschwindigkeiten zu realisieren, stattet Vodafone laut eigenen Aussagen seine Netz-Infrastruktur seit Herbst 2018 nach und nach mit gigabitfähigen Netz-Elementen aus und rüstet das Kabel-Glasfasernetz auf den Kabelstandard DOCSIS 3.1 auf. Bereits vollendet ist seit Mitte September 2020 die Gigabit-Aufrüstung im Kabel-Glasfasernetz in 13 Bundesländern, so der Netzanbieter.

Rund 12,6 Millionen Kabel-Haushalte sollen in Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland einen Gigabit-Zugang ins Internet haben. In Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg hat Vodafone im Februar 2020 mit dem breitflächigen Gigabit-Ausbau begonnen. Abgeschlossen ist die Netz-Aufrüstung derzeit noch nicht.

Quelle: digitalfernsehen
 
Zurück
Oben