Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vodafone D2 Vodafone: Flächendeckender LTE-Ausbau bis 2015

TV Pirat

Elite Lord
Registriert
3. März 2008
Beiträge
3.138
Reaktionspunkte
3.493
Punkte
373
Ort
Tief im Westen
30.08.2012

Bild ist nicht mehr aktiv.

Schulte-Bockum: UMTS zu LTE größerer Schritt als GSM zu UMTS

Vodafone sieht sich in Deutschland als Vorreiter für den LTE-Aufbau vor allem in ländlichen Regionen. Der Mobilfunker bestätigte diese Sicht anlässlich einer Auftaktveranstaltung zur Unterhaltungselektronikmesse IFA. Der Aufbau des schnellen Mobilfunknetzes mit dem LTE-Standard werde das digitale Alltagsleben stärker verändern als die Vorgängertechnik UMTS. Der Weg von UMTS zu LTE sei ein größerer Schritt als von der Basistechnik GSM zu UMTS, sagte Deutschland-Chef Jens Schulte-Bockum vor Journalisten in Berlin. "Wir sind in einer gigantischen Umbruchsituation, wir investieren massiv in unser Netz."

Bereits heute stehe das LTE-Netz von Vodafone für 16 bis 17 Millionen Haushalte in Deutschland zur Verfügung, sagte der Manager. "Jetzt gehen wir in die Städte hinein, bis Ende März werden wir die 80 größten Städte mit LTE abgedeckt haben. Wir wollen in zweieinhalb Jahren eine volle Netzabdeckung mit LTE haben." Das wäre dann bis zum Frühjahr 2015.

Vodafone nutzt für sein LTE-Netz vor allem die Frequenz von 800 Megahertz, während die Deutsche Telekom auf 1 800 Megahertz funkt. Die niedrigere Frequenz habe Vorteile, weil sie in Gebäuden eine bessere Netzqualität biete, sagte Schulte-Bockum.

Die Deutsche Telekom setzt vor allem auf die LTE-Frequenz mit 1 800 Megahertz und verweist darauf, dass damit höhere Bandbreiten bis 100 Megabit pro Sekunde im Download möglich seien. Auch der Bonner Netzanbieter setzt auf einen schnellen Ausbau von LTE, nach der ersten Aufbauphase in ländlichen Regionen inzwischen auch in den Städten. Allein in Berlin habe es beim Start des LTE-Angebots vor sieben Wochen eine Abdeckung von 40 Prozent gegeben, sagte ein Sprecher. Inzwischen seien im Innenstadtbereich bereits 50 Prozent, im Großraum Berlin 70 Prozent erreicht.

Vodafone war der erste deutsche Netzbetreiber, der neben LTE-Modems für die stationäre LTE-Nutzung als Breitband-Ersatz auch LTE-Smartphones im Angebot hatte, allerdings hat die Konkurrenz inzwischen nachgzogen. Einen Überblick über die aktuellen LTE-Angebote der deutschen Netzbetreiber finden Sie auf unseren Info-Seiten.

Vodafone WebSessions: Ein Monat surfen für 9,99 Euro

Quelle: teltarif.de
 
AW: Vodafone: Flächendeckender LTE-Ausbau bis 2015

Vodafone ist sicherlich Vorreiter, jedoch bieten Sie das Ganze noch relativ unattraktiv an. Es gibt ne speeddrosselung nach paar GB. Wer braucht speed bis zu 100mbit wenn man den nach paar GB nicht nutzen kann mehr? Handy okay, aber als Ersatz fürs Kabelinternet einfach noch zu aunausgereift!!!

Die 800Mhz Frequenz ist schön und gut, aber da fehlt es dann an Speed gegenüber 1800Mhz bzw. 2100Mhz.

Ob Vodafone vl. die 2600Mhz Frequenz sich angeln kann ist fraglich....
 
AW: Vodafone: Flächendeckender LTE-Ausbau bis 2015

da bleibt es mal abzuwarten was Vodafone macht und der Preis wird sicher auch noch runter gehen.

gruß TV Pirat
 
AW: Vodafone: Flächendeckender LTE-Ausbau bis 2015

Ja der Preis wird sicher nach unten gehen, aber aktuell ist das ja keine Alternative zum Kabel.

Schweden od. Österreich sind da sehr viel weiter!
 
AW: Vodafone: Flächendeckender LTE-Ausbau bis 2015

Ja die Frage ist halt, wo der Bedarf liegt und wie die Nachfrage ist. Immerhin bietet die Telekom ja jz bald 200mbit an, da ist LTE noch recht weit entfernt abgesehen von der Flatrate. Potential wäre vorhanden.

Liegt aber glaub ich auch an den Frequenzen...
 
Zurück
Oben