Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Vodafone erlaubt endlich auch die Sperrung anonymer Anrufer

"Endlich!", dürfte so mancher Vodafone-Kunde anmerken. Der Netzbetreiber zieht jetzt nämlich auch nach und bietet ebenfalls die Möglichkeit, Anrufe mit unterdrückter Rufnummer gleich netzintern ablehnen zu lassen.

Sowohl bei der Deutschen Telekom als auch im Netz der Telefonica können Mobilfunkkunden dafür sorgen, dass Anrufe gar nicht erst durchgestellt werden, wenn der Anrufer seine Nummer nicht mitsendet. Denn in den meisten Fällen sind es heutzutage eher die unerwünschten Anrufer, die sich für eine Unterdrückung ihrer Kennung entscheiden.

Längere Zeit kamen vor allem unerwünschte Werbeanrufe oder gar richtig betrügerische Kontaktaufnahmen auf diese Weise zustande. Inzwischen greifen diese allerdings eher auf gefälschte oder ausländische Nummern zurück. Trotzdem kann man in der überwiegenden Zahl der Fälle immer noch davon ausgehen, dass ein eingehender Anruf ohne angezeigte Rufnummer nicht gerade willkommen ist - so sind es jetzt meist Bekannte, die aus gutem Grund davon ausgehen, dass der Angerufene bei angezeigter Nummer gar nicht erst abheben würde.

Auch im Festnetz
Vodafone hat die Sperrfunktion jetzt stillschweigend zum zurückliegenden Monatswechsel aktiviert. Eine offizielle Verlautbarung gab es nicht - was daran liegen dürfte, dass es dem Unternehmen selbst etwas peinlich ist, erst jetzt in dieser Richtung nachzuziehen. Die Sperre lässt sich im Kundencenter aktivieren. Genutzt werden kann das Feature nicht nur von Mobilfunkkunden mit Vertrag oder Prepaid, sondern auch bei Festnetzanschlüssen.

Wer mit unterdrückter Rufnummer anruft, wird dann auch nicht einfach mit einem Besetztzeichen oder ähnlichem abgespeist. Vielmehr implementiert Vodafone eine Ansage, die darüber Auskunft gibt, dass die Sperre aktiv ist. Der Anrufer wird dabei aufgefordert, die Rufnummern-Übertragung wieder einzuschalten und es noch einmal zu probieren.

vo.jpg

Quelle; winfuture
 
Jepp, ein sehr wichtiges "Feature". Für mich nicht mehr wegzudenken;-) Aber ich bin ja schon sehr lange im D1-Netz der Telekom unterwegs und vorher bei O2. Von daher also nichts Neues für mich :smirk: Und eine Ansage die dem Anrufer darüber Auskunft gibt, dass eine Sperre aktiv ist, brauche ich wirklich nicht ;-)


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nicht behauptet, dass die Ansage "schadet". Ich habe lediglich geschrieben, dass ich sie nicht brauche. Wenn Du die Ansage gut findest, freue ich mich natürlich für Dich ;-)
 
Ich finde es nicht so gut. Als Servicetechniker der am Sonntag gestört wird nur weil jemand dumme Fragen stellen will. Manche Kunden muss man anonym anrufen.
 
so ein qutasch. es liegt an deinem arbeitgeber das er dafür sorge trägt das deine mobil z. b. die support nummer deiner firma anzeigt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben