Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet VLC-Projekt stellt freien Blu-ray-Encoder vor

Das Videolan-Projekt, das auch den VLC-Player entwickelt, hat den x264-Encoder erweitert. Die neueste Version von x264 kann jetzt Blu-ray-Filme auf DVD und CD erstellen.

Mit dem erweiterten Encoder können jetzt Videoströme erzeugt werden, die zur Blu-ray-Spezifikation konform sind. Der Blu-Ray-Master kann, wenn stark genug komprimiert wird, laut dem Entwickler auch auf DVDs oder Dual-Layer-DVDs gebrannt werden, die auf allen Blu-Ray-Abspielern wiedergegeben werden könnten.

Damit könnten laut dem Entwickler in seinem Blog bis zu 100 000 Dollar teure Authoring-Software entfallen. Mit dem Encoder ist es möglich, Blu-ray-Inhalte auf vergleichsweise kleinen Medien wie einer DVD-9 (Dual Layer) oder DVD-5 (Single Layer) abzulegen. Kurze Stücke wären sogar auf CD brennbar und im Blu-ray-Player abspielbar.

Laut dem Entwickler lesen die meisten Blu-ray-Player die DVDs mit Blu-ray-Verzeichnisstrukturen wie normale Blu-ray Discs. Einige, wie die Playstation 3, könnten das Inhaltsverzeichnis nicht lesen und würden die gebrannte DVD wie eine Datendisc behandeln.

quelle: digi tv
 
Zurück
Oben