Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Virtual Cockpit - Update für Audi A4 B9, Audi A5 F5 oder Audi Q5 FY

Matze89

Freak
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
207
Reaktionspunkte
201
Punkte
103
Ort
Süddeutschland
Hallo an euch,
hiermit möchte ich euch mein Wissen und meine Erfahrung dank aberbik von AudiWorld teilen.
Ich konnte erfolgreich ein Update auf das Virtual Cockpit H17 in meinem Audi A4 B9 (Baujahr 2017) aufspielen.
Leider besteht beim Audi-Partner keine Möglichkeit dieses Update durch TPI oder Problembeschreibungen zu erhalten.

Vorraussetzungen:​

- Audi A4 B9 oder Audi A5 F5 oder Audi Q5 FY - einschließlich S und RS-Modelle bis Baujahr 2019
- Virtual Cockpit H11, H12, H15, H17 oder H19 mit SW unter 379 oder 419 (Downgrade möglich)
- Es dürfen keine Fehler im Steuergerät 17 oder 5F vorhanden sein
- Inpektionsmeldungen dürfen davor nicht vorhanden sein
- MMI Navigation / plus - Mindestens bei MHI2Q mit P5092 (Link) oder MHI2 mit 3241 (Link)

Infos am Rande:

Audi bietet die Version 379 erst ab Baujahr 2018 an, obwohl auch alle Baujahre zuvor erfolgreich das Update installieren können. Es gibt auch noch Version 417, diese ist allerdings wirklich nur für das Baujahr 2019 bestimmt und angepasst und nicht kompatibel mit den Steuergeräten vor 2019. Daher auf keinem Fall updaten. Wenn ihr euch ein VC von 2019 mit Version 417 zugelegt habt und ein Fahrzeug vor 2019 besitzt, könnt ihr ein Downgrade auf 319 installieren. Damit wird die Kommunikation zum MSG wieder gewährleistet.

Verbesserungen/Fehlerbehebungen:​

- Es wird der zuletzt gewähle Tab im Virtual Cockpit gespeichert und bei der nächsten Autofahrt aufgerufen.
- Bei älteren Modellen - Kartenausschnitt des virtuellen Audi-Cockpits, der im Tachometer angezeigt wird (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)
- Die Öltemperatur wurde zuvor erst ab 60°C angezeigt. Ab sofort schon ab 45°C.
- Neu: Zwischenschritte im Tacho codierbar! (Im VCDS in STG17 unter Byte 18 Bit 1 aktivieren)
01B0B641-34A0-46A0-9A04-81D7DF410EEB.jpeg

Was wird benötigt:​

- Im idealfall ein aktuelles VCDS für die spätere Löschung der Fehlermeldungen und der Bestätigung der Verbauliste
- Eine mindestens 1GB-SD Karte im Fat-32 Format
- Die Firmwareversion 379 (Teile-Nr:. 8S0 906 961 AL) - DOWNLOAD:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

- XOR.PW Rechner aus dem Web (Empfehlung)
- Optional empfehle ich vor dem Update die aktuellste/letzte MMI-Version bereits installiert zu haben und zuvor SVM korrigieren.

Erfolgreich ausgeführt:​

Audi A4 B9 Avant - Baujahr 2017
Vor dem Update: Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Teilenummer SW: 8W5 920 790 C - HW: 8W5 920 790 C Bauteil: FBenRDW H17 0313
Nach dem Update: Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Teilenummer SW: 8W5 920 790 D - HW: 8W5 920 790 C Bauteil: FBenRDW H17 0379


Zu beachten:
- Der aktuelle Tageskilometerstand wird zurückgesetzt auf 0,0km. Wenn benötigt, bitte notieren.
- Gewisse Einstellungen, wie z.B. den zuvor gewählten Spurhalte-Assi wird deaktiviert und muss nochmal am Lenkstock aktiviert werden.
- Virtual Cockpit unter H15 funktioniert der Kompass nicht (Anderes Bauteil verwendet - kein passender Treiber mitgeliefert)
- ACHTUNG: Bitte beachtet, dass die Befolgung dieser Anleitung zum Update auf eigenes Risiko erfolgt! Bei falscher Ausführung kann das VC dauerhaft beschädigt sein und die Garantie erlischen. Ich bitte bei Fehler oder Unverständlichkeiten um Rückmeldung - auch gerne per Mitteilung.

Anleitung:​

1. Am PC die Firmwareversion 379 auf eine leere im Fat32–formatierte SD Karte kopieren. Im Root muss sich der Ordner "KI_FPK_AU491" und die Datei "metainfo2.txt" befinden. Karte sicher auswerfen.
2 Mit dem Auto eine längere Strecke fahren, damit die Autobatterie gut aufgeladen ist für das 30-minütige Update. (Alternativ an ein Ladegerät anschließen.)
3. Klimaanlage und Scheinwerfer ausschalten und möglichst alle Stromfresser abziehen. Motor abschalten und Zündung ein.
4. SD-Karte in den SD-Kartenschacht 1 - (andere SD-Karten entfernen)
5. Das MMI-Red Menu/Engineering Menü aufrufen - Das Engineering Menü öffnen mit NAV/MAP (oder CAR) + MEDIA. Dabei erst NAV/MAP (oder CAR) drücken und gedrückt halten, dann MEDIA zusätzlich Drücken und ca. 5 Sekunden warten. Dann erscheint "Engineering Menu Loading....".
6. Update auswählen. Standard auswählen.
IMG_6346.jpeg
7. Es kommt eine Liste von installierten Softwares auf dem MMI. Jetzt ganz nach unten Scrollen und auf "Update starten"
IMG_6347.jpegIMG_6348.jpeg
8. Das Update wird ausgeführt. Jetzt möglichst keine Türen öffnen und einfach abwarten und die Fortschritte beobachten.
IMG_6350.jpeg
Es werden einige Neustarts ausgeführt. Ca. 20 Minuten sich gedulden. Das VC wird schwarz und die Warnleuchten blinken. - Keine Panik.
IMG_6352.jpegIMG_6353.jpeg
9. Zusammenfassung Geräte - runterscrollen und auf "Fortsetzen" klicken.
IMG_6361.jpeg
10. Die Info "Starte Rückdokumentation" erscheint. Jetzt VCDS anschließen!
IMG_6363.jpeg
11. Im Steuergerät 5F-Informationselek. im Anpassungskanal "Anpassungskanal IDE02502-Bestätigung der Verbauänderung" die Werte (xx xx) notieren!
12. XOR.PW Webseite öffnen und die Werte (xx xx) von VCDS im "I. Input" eintragen (ohne Leerzeichen zwischen 2. und 3. Stelle) und auf "hexdecimal (base 16)" lassen.
13. Im 2. Feld "II. Input" auf "decimal (base 10)" umstellen und 51666 eintragen.
14. Beachte, dass bei "III. Output" auf "hexdecimal (base 16)" steht.
15. Jetzt drücke "Calculate XOR" und trage diesen Wert im "Anpassungskanal IDE02502-Bestätigung der Verbauänderung" (mit Leerzeichen zwischen 2. und 3. Stelle ) ein (xx xx) - Zusätzlich Steuergeräteneustart aktivieren - und bestätigen!
(Wichtig: Beim erneuten auslesen des "Anpassungskanal IDE02502-Bestätigung der Verbauänderung" wird der eingetragene XOR-Wert nicht mehr angezeigt. Dies ist völlig normal.)
IMG_6366.jpeg
16. Kurz warten bis alles hochgefahren ist im MMI.
17. Jetzt das Auto einmal komplett ausschalten - Tür kurz auf und zu - Auto mit Motor neu starten und auch laufen lassen.
18. Jetzt mit VCDS alle Steuergeräte auslesen - Keine Sorge: Es erscheinen sehr viele Kommunikationsfehler zum VC oder auch zu anderen Steuergeräten - Das ist völlig normal!
19. Alle Fehler in allen Steuergeräten löschen. Zum Schluss noch einmal im STG 5F (Infotainment) überprüfen, ob Code 1555 nicht mehr vorhanden ist. - Ansonsten Schritt 11 noch einmal
20. Jetzt dürfen keine Fehler mehr vorhanden sein! Das wars! ;-)

Fehler und Problemlösungen​

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Solltest du diesen Fehler nach Anleitung 19 weiterhin haben, hast du den Anpassungskanal nicht korrekt angepasst oder den XOR-Wert nicht korrekt eingegeben.
Bitte wiederhole ab Schritt 11 noch einmal.

FAQ:​

  • Bei mir steht im Virtual Cockpit (nicht MMI!) weiterhin unter Kartendarstellung "Google Earth", obwohl ich bereits die neue MMI (MHI2Q) Version für Satelitenansicht besitze
    Dies ist normal und wurde leider nicht im letzten VC-Update korrigiert. Die Bezeichnung für die Darstellung ist im VC vorgegeben und nicht durch das MMI. Daher wird die "Bezeichnung" weiterhin mit "Google Earth" und nicht mit "Satelitenansicht" dargestellt. Die Darstellung und die Auswahl funktionieren allerdings.
  • Werden Codierungen, Anpassungen oder Parametrisierungen im Virtual-Cockpit (Stg 17) oder in andere Steuergeräte geändert?
    Nein, es werden keine Veränderungen ausgeführt. Wenn Probleme eintreten, sind zuvor falsche Codierungen, Anpassungen oder Parametrisierungen ausgeführt worden.
  • Gibt es Fehler oder Bugs, wenn ich mein MMI gepatcht habe - zum Beispiel mit M.I.B.-Tool?
    Nein, das ist völlig unabhängig. Es gibt keinerlei Probleme.
  • Wird mein Kompass dargestellt bei externer Navigation?
    Bekannt ist, dass unter oder H15-Modelle der Kompass bei externer Navigation (iOS und Android) nicht darstellen können. Solltet ihr allerdings Carplay/Android nutzen wollen, könnt ihr euch eine parallele Navigation aktivieren über MIB-Tool. Somit ist der Kompass sowieso unnötig.
  • Nach dem Update wird mir die Navigation im VC nicht mehr richtig dargestellt oder der Pfeil befindet sich an falscher Stelle?
    Du besitzt ein MMI Navigation MHI2 mit einer 2xxx Software. Du benötigst mindestens 3241. Hierzu mehr: (Link)

Anleitung als PDF:​

Download - Auch als Download und zum ausdrucken geeignet. Vielen Dank @schumi2009

Solltet ihr Fragen / Anregungen haben, bitte ich in deutscher Sprache zu posten. Bitte bezieht in Zukunft eure Fragen / Anregungen nur auf die Modelle Audi A4 B9 oder Audi A5 F5 oder Audi Q5 FY. Vielen Dank.

Allzeit gute Fahrt
Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch dem Update bei A4 03/2017, H17, 0309 machen. Habe aber angst, weil es da im Forum steht, dass das Update für 2018+ Baujahr ist.
 
wozu soll das Auto mit Zündung-An für 30 Minuten rumstehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du beziehst es womöglich auf das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe sagen wollen: - Das Auto sollte eine längere Strecke zuvor gefahren sein, weil wir das Auto für 30 Minuten für das Update und die nachträglichen Arbeiten noch auf Zündung lassen. Dadurch wird verhindert, dass das Virtual Cockpit + MMI nicht vom Energiemanagment-System abgeschaltet wird.

Ich habe den Text in der Anleitung etwas ausführlicher verfasst.
 
durchgeführt bei b9 2016 mit Erfolg allerdings steht die MU- Software nach wie vor auf 0358???


EDIT: sorry, die 379 ist auf dem Schalttafeleinsatz drin. gibt es auch eine Firmware für das MMI Touch selbst? Das bugt nämlich bei Bluetooth oft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hat es jemand geschafft, für das Standardmodell Audi A4 b9 8W2, 2016 ( MHS2_ER_AU_K0129_MU159 Firmware) zu aktivieren?
Kann das OBDeleven Pro-Gerät zum Löschen von Fehlern verwendet werden oder nicht?
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh oh! Du hast gar kein virtual Cockpit! Das besteht komplett aus LCD ohne ZeigerSo
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-12-05-15-02-00-004_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2020-12-05-15-02-00-004_com.miui.gallery.jpg
    573,3 KB · Aufrufe: 930
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine SVM-Nummer:
A4/A5/Q5 m.j. 2017 ist FPKWW313B9, SD karte 8S0906961AG
A4/A5/Q5 m.j. 2018 ist FPKWW379B9, SD karte 8S0906961AL
 
Zurück
Oben