Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Virtual Cockpit - S / RS Sport Layout aktivieren

Matze89

Freak
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
207
Reaktionspunkte
201
Punkte
103
Ort
Süddeutschland
Beitrag wird bei neuen Erkenntnissen zeitnah ergänzt.

Seit dem 19.01.2023 wurde nach vielen Jahren und mehreren 5-6 stellige Euro-Einnahmen dieses simple Script veröffentlicht. Es sorgt dafür, dass auch mit über 100km Kilometerstand eine Aktivierung des nur für S-Modelle und RS-Modelle vorenthalten Sport Layout aktiviert. (Tacho/Drehzahl mittig)

Ein Beispielfoto
4105FA68-6CD8-4BEC-A00B-FD72F7194F26.png
Je nach Motorisierung sieht die Anzeige auch anders aus.

Ein Beispielvideo + Bedienung
Kurze Zusammenfassung vom MtlCarGarage (thx) mit einer Präsentation und der Bedienung zwischen Classic- und Sport-Layout im Beispiel eines Audi TT (andere Modelle sehr ähnlich)

Was wird benötigt:
  • ab ODIS-E 12.2
  • VAS5054A (Empfehlung) oder ähnlich mit ODIS
  • Ein Audi-Modell (A3 8V, A4 B9, A5 F5, Q5 FY, Q7 4M, TT 8S) bis Baujahr 2019
  • Virtual Cockpit Version 1 ab der Softwareversion 0296 (TT), 0069 (A3), 0379 (A4/A5/Q5 - Update), 0310 (Q7) oder höher
  • Es dürfen keine Fehler im STG17 abgelegt sein. Diese zuvor löschen oder beheben.
  • Der Rundenzähler im Steuergerät 17 über die Lange Codierung > Byte 01 > Bit 3 auf 1 muss davor aktiviert sein.
Einschränkungen / Fehler:
  • Es gibt Probleme bei der Aktivierung mit der HW 8W5920890G. Infos demnächst.
  • Es werden keine Fehler im Fehlerspeicher durch die Veränderung abgelegt.
  • Hiermit wird auch keine Tachomanipulation (Checksummenfehler) oder ähnliches ausgeführt. Alles original.
  • Bei A4 B9, A5 F5, Q5 FY: Es ist bekannt, dass die Boost-Funktion (unten rechts) ohne Funktion ist. Dies hat etwas mit der Motor-/Getriebesoftware zutun.
  • Es gibt kein A-Sport-Layout. Es existiert nur das S- und RS-Sport-Layout. Solltest du das Classic-A-Layout nutzen, wird bei Wechsel von Classic-Layout auf Sport-Layout das S-Sport-Layout gezeigt. Im Stand (nicht während der Fahrt) könnt ihr zwischen Classic- und Sport-Layout wechseln. Wie man (als Beispiel bei einem Audi A4 B9) zwischen A-, S- und RS-Layout wechseln kann, findest du hier:
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


    A-Classic-Layout und S-Sport-Layout
    a4s4sl.jpg
    S-Classic-Layout und S-Sport-Layout
    s4s4sl.jpg
    RS-Classic-Layout und RS-Sport-Layout (Nicht empfohlen wegen falscher Drehzahlanzeige bei TDI-Motoren)
    rs4rs4sl.jpg
Empfohlene Anleitung:
Wir empfehlen euch die Anleitung mit Macro-Script, da diese einfach und auch sicher vor Falscheingaben ausgeführt werden kann.
  1. Speichere den Code als "sport_layout_vc.py" in Odis unter:
    Code:
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
  2. Auto muss nur auf Zündung sein (nicht Motor laufen lassen!) und bei Fehler ggf. Motorhaube zusätzlich öffnen.
  3. Starte Odis-E.
  4. Odis-E und den OBD-Adapter mit dem Auto verbinden
  5. Makros aufrufen und "sport_layout_vc.py" auswählen und play.
  6. Das Display startet neu und die Ansicht ist jetzt verfügbar.
  7. Alle Fehlerspeicher löschen. (Ist normal, weil Tacho neu gestartet wurde)
Alternative Anleitung:
Wir raten von der manuellen Anleitung ab. Es bietet keinen Mehrwert, da mit dem Macroscript beide Layouts für S und RS aktiviert werden. Dies lässt sich jederzeit mit "Layout ändern" über VCDS oder ähnliches per LongCode ändern.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Einige Fotos nach erfolgreicher Freischaltung:
Audi A4 B9 - Baujahr 2017 - 2.0 TDI
 

Anhänge

  • IMG_8393.jpeg
    IMG_8393.jpeg
    517,7 KB · Aufrufe: 646
  • IMG_8395.jpeg
    IMG_8395.jpeg
    526,8 KB · Aufrufe: 596
  • IMG_8386.jpeg
    IMG_8386.jpeg
    525,7 KB · Aufrufe: 560
  • IMG_8370.jpeg
    IMG_8370.jpeg
    681 KB · Aufrufe: 546
  • IMG_8367.jpeg
    IMG_8367.jpeg
    720,5 KB · Aufrufe: 514
  • IMG_8363.jpeg
    IMG_8363.jpeg
    610,3 KB · Aufrufe: 576
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich tatsächlich auch sehr interessieren!

Hier nur mal eine Theorie:
Wie wir wissen kann ein VC Update auch über das MIB eingespielt werden und wir wissen auch dass das MIB2 High den metainfo2 exploit hat was uns ermöglicht eine modifizierte Firmware einzuspielen. Meine Vermutung wäre jetzt dass es möglich ist über den gleichen exploit auch eine modifizierte Firmware aufs VC aufzuspielen.

Habe auch mal von jemandem gehört dass diejenigen welche 0km beim VC anbieten in wirklichkeit nicht 0km haben sondern das nur in der grafischen Oberfläche so angezeigt wird.
Also müsste es zumindest möglich sein irgendwie den UI Teil der Firmware zu modifizieren.
 
Ich glaube die Gedanken sind zu kompliziert. Der Exploit wird glaube ich nur bei den TT VC sinnvoll genutzt.
Ich glaube man kommt einfacher an den EEPROM des VC als wir denken. Aber habe mich noch nie ausgiebig mit dem TT VC beschäftigt. Wobei das TT VC anders ist als die reinen VC aus dem Golf oder A4 usw
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe den Weg über Yaode Chain für meinen B9 Diesel beschritten. Die Kosten waren wie beschrieben. Ich kann nun das Layout wechseln, indem ich das Datumsformat des MMI umschalte. Ein Wechsel während der Fahrt ist nicht möglich, da die Zündung dafür aus sein muss. Bei der Installation gab es die Wahl zwischen S4 und RS4 Layout und habe mich für das S4 entschieden. Installiert war MHI2Q_ER_AUG22_P5092_MU1329 und auf dem VC hatte vorher das Update auf Firmwareversion 379 gemacht.
 
@tester02
Hast du auch seine Hardware erhalten und die Kaution gezahlt? Was war denn dabei? Wie war der Ablauf - gerade bei den Updates, hat er das ausgeführt? Hat er dir den Kilometerstand kurzzeitig verändert?
Gruß Matthias
 
Das mit dem umschalten über das Datumsformat irritiert mich etwas... Wieso geht das mit seiner Lösung nicht "normal" über die Auswahl der Ansichten im VC?
Dass das Layout nicht während der Fahrt geändert werden kann ist allerdings normal, das ist auch ab Werk so.
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Also womöglich doch ein Custom-Firmwareupdate? Es wird nämlich auch von einem verbleibendem Fehler (Checksum) im Kombiinstrument gesprochen. Also leider doch noch keine ausgereifte Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Lösung in dem Video scheint nur das Layout zu überschreiben. Da hätte ich Angst dass das VC danach nicht mehr in den ursprünglichen Zustand gebracht werden kann...
 
Korrekt. Womöglich gibt es noch ein Weg über Putty die Schnittstelle des VC über USB/LAN vom MMI aus. Danach zwei .iaa Designs umbenennen für den Wechsel der Ansicht. Hierfür das VC in den Entwickler-Modus mit VCP versetzen bei Änderung. Im übrigen scheint das Video nicht mehr aktuell zu sein. Er hätte jetzt eine bessere Lösung, die hier schon genannt wird. Durch den Wechsel im Uhrzeit, wird auch das Design gewechselt - hier wurden einfach Classic24/Classic12 auf Design Sport24/Classic24 (grob erklärt) genutzt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja ich habe auch das Rainbowmodul über ihn bezogen und mit der Kaution lief es auch ohne Probleme. Ich habe zwei kleine Kästen bekommen, wobei ich nur eins davon nutzen musste. Das musste in einen Hotspot oder WLan und wurde an OBD und USB angeschlossen. Dannach wurde die Firmware geflasht, sowohl fürs MMI als auch VC. Ich habe nichts davon gesehen, dass der km Stand sich verändert hätte - vorher und nachher war es auch der Gleiche.

Der Fehler im VC ist:
10485836 - Steuergerät defekt
B2000 41 [009] - Allgemeiner Checksummenfehler
[ECU defect GSS signature unplausible]
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
 
Also was du bekommen hast, war sozusagen ein VAS5054A und ein kleiner PC mit einer von dir zur Vefügung gestellte Internetverbindung. - Also doch einfach nur Remoteverbindung.

Die Rainbowbox V1 oder die neue V2?

Hast du irgendwelche SD-Karten verwendet? Weil MMI und VC updaten/flashen über OBD wäre schon sehr speziell.

Wie ich schon vermutet/gehört habe, ein vorhandener Checksumfehler… also wurde nur am Image gepfuscht und nicht sauber erstellt/berechnet.

Die Wege des VC sind im übrigen die gleichen des MMIs. Aufgabe wäre:
- Die 100km-Grenze finden und aufheben.
- Checksum korrigieren.
- Neustart des VC.
- Mit VCDS (Beispiel) das Sport-Layout aktivieren. Fertig.
 
Die v2 mit der g-Sensor Darstellung.

Es wurden keine SD karten benutzt. Ich denke über die USB Schnittstelle und ggf. putty wurden die Daten übertragen.

Wenn du ne gute Idee hast, wie ich den Fehler wegbekommen kann, bin ich für nen Experiment gerne zu haben.
Wo kann ich denn im VCDS das Layout wechseln? Das einzige, was ich hinterlegen kann, ist doch die Modelversion (A,S,RS, A Aavnt, S Avant, ..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand es oben genannten Fehler bezüglich GSS, wissen wir ja schonmal wo genau etwas geändert werden muss. Also müssen wir jetzt nur noch den Zugriff per VAS5054 herausfinden. Ich denke der Weg des Zugriff ist ja aktuell noch das größte Problem
 
Als ich zuletzt am VC herumgespielt habe habe ich mal den Flash ausgelesen und darauf ein QNX Dateisystem gefunden. Das lässt sich auch mounten in einer QNX VM.
Die einzigen Files an die ich gekommen bin waren scene files und auto files.

Die Scene Files haben die Dateiendung .iaa hier wäre zum Beispiel die RS Ansicht:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Hat jemand eine Ahnung was das für ein Dateityp ist?
 
Zurück
Oben