Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VIP2 vs. Sky HD receiver

THCluster

Newbie
Registriert
6. November 2010
Beiträge
12
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Hallo zusammen,

hab heute meinen VIP2 erhalten und direkt mal eingeweiht und hierzu die aktuelle ILTV installiert.

Nun kommt mir das Bild im Vergleich zum Sky Receiver etwas unschärfer vor,
ich habe das selbe HDMI Kabel benutzt und auch die gleichen Antennenkabel wie am Sky Receiver um gute Vergleichsmöglichkeiten zu haben,
und dennoch kommt es mir so vor als wenn einiges der Bildschärfe abhanden gekommen ist.

Geht es nur mir so oder haben andere schon das selbe erlebt?

Angeschlossen per HDMI an UE40B6000, Entfernung zum Sitzplatz etwa 2,5 - 3 meter.

Cheers
 
AW: VIP2 vs. Sky HD receiver

Hallo THCluster,

hör ich das erste Mal, dass ein SKY Receiver ein besseres Bild als irgend ein Receiver liefert. Sie werden gemeinhin als SCH.... Receiver bezeichnet.
Hab leider keinen Sky Receiver, um die Unterschiede zu testen.
Hab zu Hause den VIP1, VIP2, den Argus Classic und den pingulux.
Meine ganze Familie ist begeistert von den Bildern.

Wie hast du denn den VIP2 eingestellt. Am Besten läufts mit 720p. 1080i 60 HZ liefert das schlechste Bild. Ist ja auch logisch, weil in Europa 50 Hz das Maß ist. In USA wird 60 Hz eingestellt.

Mlg piloten
 
AW: VIP2 vs. Sky HD receiver

Hallo piloten,

mal ne Frage. Wenn du meinst, das es am besten ist am VIP2 720p einzustellen. Wie sieht es dann mit dem Bild bei den HD-Sendern aus (SKY Cinema HD, etc)?
Meines Erachtens nach, habe ich doch dann nicht die volle HD Auflösung von 1080i bzw. 1920x1080, oder?

MfG Fan@iC
 
AW: VIP2 vs. Sky HD receiver

Hallo Fan@iC,
benutze einfach einfach die folgende Taste auf der FB:
--> unterhalb der Power Taste findest Du die zweite Taste von links "V.FORMAT"
teste es mal aus
 
AW: VIP2 vs. Sky HD receiver

Im moment nutze ich nur 1080i (sky leider) auf 50hz, schaue fast nur hd bzw eigentlich nur :D
Aber hat sich erledigt, es war nur ein schlechtes Upscaling auf NatGeo gestern.

Warum sollte ich das Bild auf 720p stellen wenn ich eine FullHD Sendung sehe und einen FullHD TV habe? :wacko1:

Wie verhält es sich eigentlich den Formatkram auf Auto zu lassen oder eben auf 720p,
wirkt sich das umstellen eigentlich nur auf die Ausgabe am TV aus und nicht auf die eigentliche Aufnahme oder wird dann auch nur in 720p aufgenommen?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VIP2 vs. Sky HD receiver

Hab auch einen Full HD: LG 60PK950 und hab auf auto beim VIP gestellt.
Wie sich dass alles auswirkt mit dem scallieren ist unser Mod scorpi der Mann.
Es gibt wohl sehr viel Rechenleistung für den TV mit hoch oder runter scallieren.
Zu 720p: ARD und ZDF senden wohl auf 720p
Hab auch noch einen pingulux. Der hat 1080p und das ist zu merken.


Mlg piloten
 
AW: VIP2 vs. Sky HD receiver

Wäre schon nice zu wissen aber ich werds einfach mal testen.
Den Pingulux gibts wohl leider nur für Sat,
sonst würde ich mir den auch mal zu führen.
 
AW: VIP2 vs. Sky HD receiver

Mahlzeit,
nur zum Vergleich, ich habe einen Samsung UE40C6000 und benutze die Einstellung 1080i mit 50Hz. Das Bild ist damit gestochen scharf und bei weiten besser als beim Sky Receiver.
Zu den öffentlich Rechtlichen (ARD, ZDF, Arte und ORF) , die senden in 720p 50Hz alle Sender aus dem Pay Programm (Sky und HDplus) sowie die Freien senden in 1920*1088 also 1080i auf 50Hz. Deswegen würde es schon Sinn machen auch auf 1080i und 50Hz den Receiver laufen zu lassen. Was ich auch bestätigen kann, ist wenn Du auf 60Hz gehst, wird das Bild unerträglich, auch wenn Du am Fernseher auf 60Hz umstellst.
Ein generelles umstellen auf 720p würde ich aber nicht machen, da dann die ganzen Full HD Sender runter gerechnet werden und auf Deinen Fernseher evtl. wieder hoch skaliert werden auf Full HD, da dein TV ja 1920*1080 Bildpunkte hat.
Wegen der Rechenleistung beim Skalieren (was Piloten meinte), könnte ich mir vorstellen, das das eigentlich nur Auswirkung auf die Umwandlungszeit hat, heißt je mehr gerechnet wird, desto mehr Zeit braucht der Receiver/Fernseher das Ganze merkst Du dann, wenn der Nachbar und Du Fußball schauen und der schon längst feiert, weil ein Tor gefallen ist, während Du Dich noch fragst was er hat, da das Tor bei Dir zeitversetzt erst fällt. :wacko1:
Gruß PM
 
AW: VIP2 vs. Sky HD receiver

Das ist meist das Problem mit den Scalern. Ein Full HD hat ja nicht 1080i, sondern 1080p. Meist wird dann das 1080i Bild dann auf 1080p ungerechnet (was natürlich fast sinnfrei ist) Einige TV-Geräte kommen besser klar von 720p Vollbild auf 1080p Vollbild zu rechen und überlassen dem Receiver das rechnen von 1080i auf 720p.
Bei hochwertigen TV-Geräten ist es manchmal sogar das beste das Bild auf auto stehen zu haben und es so auf dem TV weiterzuleiten und den rechnen zu lassen.
 
AW: VIP2 vs. Sky HD receiver

dazu muß es auf ByNative, dann geht es direkt zum TV
bei Auto schaltet Receiver automatisch auf 720p, 1080i u.s.w.um der Scaler ist da an

beste Bild hab ich mit 1080i 50 oder 60 Hz ist bei mir egal funktioniert beides
 
Zurück
Oben