Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

viele fragen

franksterling

Newbie
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo!
Also erst mal sorry wenn ich Fragen stelle die bereits beantwortet worden sind aber ich lese seit 4 Tagen etliche Threads und anstatt weniger werden die Fragen mehr.
Ich habe eine geclonte Dreambox 800 mit Sim 2.01. Wurde aus einem andere Forum rausgeworfen weil dort Clones nicht erwuenscht sind/waren.
Also zum grundsaetzlichen Verstaendnis muesste ich flgendes wissen:

Image:

Ich nehme mal an dass das die Software ist die Benutzeroberflaeche bereitstelt und Komponenten als auch Funktionen verwaltet.

1. Was ist der unterschied zwischen den verschiedenen Images? Gibt es bessere oder schlechtere?

2. Wie flashe ich die Box (nehme mal an dass das bedeutet ein anderes Image aufzuspielen (aehnlich eines Firmware updates???))? Ich habe gesehen dass es verschiedene Softwares dafuer gibt, dann wird berichtet dass es mit flash fxp geht etc. Ich benutze Mac Os X gibts da auch irgendwas? kann ich mich am Ende einfach mit Cyberduck (FTP clinet) einloggen?

3. Verbindung Box Rechner. Muss die Box mit Ethernetkabel am Router haengen oder kann ich sie auch direkt an den Rechner anschliessen? Falls ja mit normalem Ethernet Kabel oder dann Cross Link?

4. Ich habe gelesen dass man wohl mehere Images auf nem Stick haben kann und die dann ueber einen Bootmanager (Meoboot???) auswaehlen kann. Wie laeuft das dann? Wird nur der Botmanager geflasht und dann vom Stick das entsprechende Image gebootet?

DVB-t Empfang

Leider habe ich erst nach Kauf der Box herausgefunden dass unser Kabel in der Wand nicht mit Kabelsignal sondern mit DVB T Signal gespeist wird. Folglich findet die Box keine Sender
Es gibt einen Thread hier im Forum ( Sundtek DVB-C/T USB Stick als 2ter Tuner an einer DM800 (OE 1.6) ) in dem ein Stick besprochen wird der laeuft. Habe den Stick auch bestellt aber noch nicht zu Hause. Kann der Stick mit allen Images betrieben werden oder nur mit bestimmten?

HD

Ich habe direkt meine alte Notebook sata HD eingebaut. Wird auch erkannt. Wie formatiere ich die mit der Box?

Kann ich ueber eine an den USB Port angeschlossene Platte Filme ansehen? Wenn ja was muss die fuer ein Dateisystem haben?

USB

Ich habe gelesen dass ich anstatt einem Ethernetkabel auch nen USB Wlan Stick benutzen kann was fuer mich sehr vorteilhaft waere da der Router nicht in dem gleichen Raum wie der Fernseher und die Box steht.
Es gibt hier im Forum eine Liste an Sticks. Leider sind die meisten der Sticks nicht mehr zu kaufen. Kann mir jemand nen aktuellen Link geben wo ich einen funktionstuechtigen Stick bestellen kann?

Die Box hat ja 2 USB Ports. Wenn ich nun davon ausgehe dass ich 3 Sticks haette (DVB t, Wlan, Images) kann ich dann einen Hub benutzen und falls ja geht da jeder oder muss dass ein bestimmtes Produkt sein?

Pay TV

Ich bin im Moment eher weniger dran interessiert irgendwelche Sender zu knacken aber nur um etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Was sind Softcams, was sind Emuatoren (bzw. was wird emuliert?)?

Was sit generell moeglich und was nicht? Ich habe hier in London Virgin Telefon und Broadband ueber Kabel. Angeblich soll an diesem Kabel auch das Kabel Signal anliegen. Anschliessen an der Box hat aber leider beim Suchlauf nichts gebracht. Nicht mal was verschlueseltes.

Dreambox

Was ist der Unterschied zwischen geclont und Original? Gibt es irgendwas was der Klon nicht kann? Habe gelesne dass man die Box unbrauchbar machen kann wenn man bestimmte Dinge macht. Was sollte man vermeiden?

So dann schon mal vielen Dank fuer die Hilfe im Voraus.

Viele Gruesse aus London

Jens
 
AW: viele fragen

Ich fange mal an deine Fragen durchzubearbeiten:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Must du selber probieren welches am dir am besten gefällt. Bei manchen Images tut z.B. die Ferbedinung schlechter als bei anderen. Im Grunde kannst du mit allen fernsehen aber mit manchen ein bischen mehr. Ich benutze DREAM ELITE V.133DV3 PHOENIX EDITION und bin soweit damit zufrieden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du kannst beides machen was einfach für dich ist. Ich habe sie am Router hängen und dadurch gleich zugang zum netz. Bei neuen Router/Rechner ist es egal was für ein Kabelda es intern passend gemacht wenn es nicht passt.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ziehe den Stecker von deiner Box und steck in wieder rein. Drücke die Power Taste an deiner Box und halte sie bis eine IP Adresse erscheint. Die Ip gibst dann im Browser ein. Es öffnet siche eine Seit und unten gibt es einen Link der Firmware update heist. Den öffnest du. Dann kannst du dein image auswählen und flashen. Wenn du ein Original image nimmst must du den Bootloader gleich hinterherflashen ohne einen Reboot zu machen wie es dir angeboten wird.
 
AW: viele fragen

hi!
super vielen dank das hat mir schon mal weiter geholfen. habe das gleiche image geflasht da es auch dvb t usb sticks unterstuetzt was bei mir hervorragend funktioniert. habe jetzt 2 funktionsfaehige tuner (dvb t & c).

leider sind router und box zu weit entfernt um dauerhaft mit einander verbunden werden zu koennen.
war gerade bei currys (so ne art britischer media markt) wo ich den dvb t stick gekauft habe. leider gans keine wlan sticks mit den chipsets die im netz als kompatibel aufgefuehrt werden. habe nen stick bei amazon bestellt aber der wird wohl erst mitte naechster woche kommen. so lange also kein internet. apropos amazon. echt heftig die deutsche und die uk seite waren gestern bestimmt 20 min offline.

im moment gibt es noch probleme mit dem epg. fuer einen kanal kann ich epg bis 3 tage im voraus ansehen multi epg funktioniert leider nciht. vielleicht geht das mit internetverbindung???

ich habe meine alte notebook platte eingebaut und mit dem neuen image (ist uebrigens 1000 mal besser und vollstaendiger als das was drauf war als ich die box bekommen habe) formatiert. aufnahme funktioniert allerdings weiss ich nicht wie ich die datei wieder loeschen kann ohne die platte zu formatieren.

auch ganz cool waere es zu wissen wie ich mir eine favoriten liste machen kann damit ich nicht immer ueber die bloeden verkaufschannels zappen muss.

ich habe gesehen dass es ein vlc plugin gibt. hoffe mal dass man damit evtl filme vom stick gucken kann. alles in allem gibts also viel zu probieren. bin sehr gespannt.

viele gruesse aus london

jens
 
AW: viele fragen

wie laeuft das genau?
eine eithernet connection is mangels kabel nur sehr schwer durchzufuehren und ich habe kein crosslink kabel.
benutze mac und os x. gibts auch ne mac loesung oder muss ich parallels der fusion installieren?
viele gruesse

jens

ich versuchs einfach mal mit normalem ethernet und fusion aber ne mac version waer trotzdem cool
 
AW: viele fragen

mach am besten ne Bootcamp Partition, falls du mal über ein serielles Kabel flashen musst wirst du Diese brauchen.
VLC kann nur über Netz Filme auf nem PC abrufen, nicht über nen USB Stick.
Meoboot hab ich nicht ausprobiert, nur Barry Allen. Da du deine Box über WLAN ins Netz brimgen willst ist BA nicht zu empfehlen, lüppt einfach nicht besonders gut. Des weiteren brauchst du ein Image im Flash das die aktuellsten Treiber im Kernel hat und nicht zu aufgeblasen ist. Such ein bissel im Forum, ich hab da mal ne Threat zu geschrieben.
 
AW: viele fragen

danke fuer die tips. damit ist mir schon mal viel geholfen.
ich habe allerdings noch eine echt bloede frage.
wie programmiere ich im voraus die aufnahme von filmen und wie loesche ich diese wieder. habe die box mit dem image sim201-SSL76c-de-133dv3PHOENIX-dm800-20092010.nfi geflasht was uebrigens soweit echt super laeuft.
 
AW: viele fragen

Normal im EPG suche Dir einTitle aus grünen Button drücken und nochmal bestätigen und löschen im EPG mit roter Taste!!!!:wacko1:
 
AW: viele fragen

ok cool.
epg scheint bei mir nur im solo modus also fuer ein programm zu gehen alerdings habe ich auch noch keine funktionierende internetverbindung.
kann man die infos auch irgendwie aus dem dvb t stream ziehen oder wird das in der regel online gemacht.
wie kann ich eine datei die ich aufgenommen habe loeschen?
viele gruesse

jens
 
AW: viele fragen

:kez_03:Löschen: Taste"Movie" drücken Title aussuchen roter Button und bestätigen!!
Den Epg rufst du auf mit Taste Bouquet dann siehst Du alle Kanäle und such Dir einen aus Info drücken und siehst etwa für 5-6 Tage im voraus was läuft mit den Pfeil Tasten dann aussuchen was Du aufnehmen willst fertig, aber mal im ernst spiele mal bischen rum mit der Kiste dann wirste bestimmt mehr lernen als hier immer wieder zu fragen!!!!:read::read::wacko1:
 
Zurück
Oben