Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Videos auf einen Samsung 55 ES 6530 SXZG von der Dreambox per Lan streamen.

Frischling

Hacker
Registriert
25. November 2011
Beiträge
480
Lösungen
1
Reaktionspunkte
57
Punkte
98
Ort
BW
Ich hab schon seit ein paar wochen den Samsung 55 ES 6530 SXZG und komme gut mit ihm klar. ich möchte mich jetzt weiter mit seinen eigenschaften vertraut machen.


folgendes möchte ich gern jetzt versuchen.

ich würde gerne meinem samsung mit einem lan kabel (samsung - router - dreambox) verbinden. da ich den fernseher an einen anderen platz stellen möchte (kein satanschluss, die dreambox bleibt am alten platz)

gibt es eine möglichkeit das bildmaterial über lan zu streamen?


ein weiteres projekt ist.
wie kann ich ein pc mit win xp mit dem samsung in verbindung bringen. mit allshare auf dem pc habe ich es schon hinbekommen.
 
AW: Viedos auf einen Samsung 55 ES 6530 SXZG von der Dreambox per Lan streamen.

Auf die HDD der Dreambox kannste nicht mit TV zugreifen (kein DLNA).
WINXP PC ... sollte aber gehen mit allshare.
 
AW: Viedos auf einen Samsung 55 ES 6530 SXZG von der Dreambox per Lan streamen.

So ein Vorhaben ist immer unpraktisch. Die Glotze gehört nunmal in die Nähe der Settop Box. Alles andere sind nur Kompromisse und mit weiteren Kosten und Bastelei verbunden. Aber wenn es nicht anders geht, dann würde ich mal folgendes probieren: Link ist nicht mehr aktiv.

Das Teil "verlängert" quasi das HDMI Kabel per Lan und somit solltest Du eine einigermaßen stabile Verbindung zwischen TV und Sat Receiver haben. Funk- oder Stromkabellösungen sind imho nicht wirklich alltagstauglich.

Hier kannst Du das Ding kaufen, bzw. noch weitere Bildchen zur Verdeutlichung anschauen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Viedos auf einen Samsung 55 ES 6530 SXZG von der Dreambox per Lan streamen.

was es alles für tolle sachen gibt. 100€ ist schon eine menge holz.

ich habe auch schon ein hdmi kabel gedacht. aber bei 50m wirds wohl auch eng.

und um nicht immer den hdmi stecker zuwechseln (dreambox hat nur 1 hdmi ausgang) bräuchte ich einen (switch/splitter mit einem eingang aber zwei ausgängen)
 
AW: Viedos auf einen Samsung 55 ES 6530 SXZG von der Dreambox per Lan streamen.

Die Dream soll also wahlweise zwei Fernseher bedienen? Dann brauchst noch so einen HDMI Switch, exakt.
Hab nochmal im Netz gelesen, also diese HDMI "Verlängerung" soll einwandfrei laufen und der User hat es ebenfalls wegen der großen Strecke und zwei Fernsehern mit diesem Gerät + einem HDMI Switch realisiert.
50 Meter sind mit normalen HDMI Kabeln gar nicht zu realisieren. 20 Meter ist das Längste, was ich gesehen habe und die bereiten arge Probleme. Wenn man sich die HDMI Spezifikationen auf Wikipedia anschaut, dann wurden die auf 15 Meter ausgelegt. Und so Glasfaser-HDMI Kabel sind ja unbezahlbar...
 
AW: Viedos auf einen Samsung 55 ES 6530 SXZG von der Dreambox per Lan streamen.

Eine NAS Festplatte (mit DLNA Fähigkeit) geht nicht zu realisieren?
 
Du meinst, er streamt eine Sendung von der Dream zum NAS und von dort greift sein TV den Stream auf?
Müsste auch möglich sein. Da ist nur die Frage, ob er so einen DLNA fähigen NAS schon besitzt? Sonst sind die 100 Kröten für die HDMI/LAN Lösung sicher günstiger...
 
AW: Viedos auf einen Samsung 55 ES 6530 SXZG von der Dreambox per Lan streamen.

mal vorweg ein danke für die kommentare

ja die dream soll zwei teile bediehnen (nur eine karte, usw. als schwob versucht man halt zusparen)
also 20m hdmi wäre ok die 50m sind wohl übertrieben.

ich bin kein netzwerk experte.
aber ihr meint aber eine festplatte die an der fritzbox per usb angeschlossen ist? nein so etwas habe ich nicht.

beim googeln bin ich auf das hier gestossen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


ein user hier hat das sogar hier im board im einsatz https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?186770-Streaming-mit-800se also doch machbar.

das ich auf live streamen verzichten muss ist mir bewusst auch umschalten wird wohl schwierig. das ganze ist wohl eher ein stream der festplatte.
 
AW: Viedos auf einen Samsung 55 ES 6530 SXZG von der Dreambox per Lan streamen.

Ja gut, damit funktioniert natürlich der Zugriff zwischen Dream und Deinem TV per DLNA. Aber das nutzt man idR als MediaCenter um Videos und Musik zu streamen, die da auf der Dreamplatte liegen. Oder eben ne externe Platte an der Fritze...aber ob und wie da jetzt ein Live Stream direkt vom TV Programm läuft, weiß ich nicht. Ich würde da dieses MegaView einsetzen.
Aber vielleicht kann Dir da hwmmc mehr zu sagen?
 
AW: Viedos auf einen Samsung 55 ES 6530 SXZG von der Dreambox per Lan streamen.

Also eine Festplatte per USB an die FritzBox, sollte von einen Samsung erkannt werden.
Ob es von der Dream auch so geht, kann ich nicht sagen.

Oder so:
h++p://www.funkuebertragung.de/index.php/cPath/22_36/category/Funkloesungen-fuer-Sat-TV--Video
h++p://www.testberichte.de/p/belkin-tests/screencast-av-4-testbericht.html

h++p://www.youtube.com/watch_popup?v=hHsj8kSq4-0&vq=medium#t=61

h++p://www.youtube.com/watch?v=xXyhKMadKhc&feature=player_detailpage
 
Zuletzt bearbeitet:
Funklösungen finde ich nicht so gut. Hat mal ein Bekannter versucht. Viel zu Störanfällig. Ich bevorzuge immer ne Kabellösung...
 
AW: Viedos auf einen Samsung 55 ES 6530 SXZG von der Dreambox per Lan streamen.

Schon klar, war ja nur ein Vorschlag.
Billiger wäre es das Sat-Kabel zu verlängern.

[h=1]dLAN® TV Sat 1300-HD[/h]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix geht über eine physikalische Verbindung mit nem guten alten Kabel. Ich vermeide auch WLAN wo es geht. Ich mach mir lieber die Mühe und ziehe ein Lan Kabel durchs Haus :)

EDIT: Satkabel verlängern bringt Ihm doch auch nix, weil er ja zwei TV's bedienen möchte. Und somit bleibt die Box da stehen wo sie ist, zumindest habe ich den TE so verstanden. Er möchte lediglich das Bild wahlweise auf die Eine und auf die Andere Glotze bringen. Ergo ist imho ein HDMI Switch + diese HDMI Verlängerung die beste Wahl, da physikalisch verbunden und relativ günstig für > 20 Meter...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Viedos auf einen Samsung 55 ES 6530 SXZG von der Dreambox per Lan streamen.

bin jetzt etwas weiter.

ich habe Mediatomb auf der dream installiert. und die verzeichnisse der festplatte eingefügt. vom smartphone kann ich zugreifen.

der samsung erkennt auch Mediatomb als DLNA . nur die freigegeben medien will er nicht finden.


was ist MegaView?
 
Zurück
Oben