Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Videomaterial von der NASA in bester HD-Qualität

AW: Videomaterial von der NASA in bester HD-Qualität

Weiß eigentlich eienr von euch, warum die Videos im all immer in schwarz/weiss gemacht werden?
Fotos gibts manchmal in den buntesten Farben, nur in Videos ist alles immer so dunkel :/
 
AW: Videomaterial von der NASA in bester HD-Qualität

Hi,

ich ziiere mal aus dem "Lexikon der verblüffenden Erkenntnisse; Nie Gehörtes aus Medizin, Biologie und Sport"
"Der Nachthimmel ist schillernd bunt

Nachts sind bekanntlich alle Katzen grau, und der Himmel ist mehr oder minder schwarz. Das liegt daran, dass wir mit unseren Augen nur dann Farben wahrnehmen können, wenn es einigermaßen hell ist [das mit den Zäpfchen der Netzhaus lasse ich mal aus, das haben wir ja alle in Bio mal gelernt dann wird erzählt, dass Sterne nicht inmitten Dunkelheit leuchten sondern in schimmernden beleuchteten Gaswolken]
Wer sich davon überzeugen will, braucht in seine Kamera (nicht digital!) bloß einen lichtempfindlichen Farbfilm einzulegen und sie mit einem leistungsfähigen Objektiv etwa eine Minute lang auf den Orion-Nebel ausrichten. Der ist dann auf dem fertigen BUld als roter, infolge der Bewegung der Gestirne ein wenig verschwommender Fleck zu erkennen. Da eine Kamera bei entsprechend langer Belichtungszeit viel mehr Helligkeit einfängt als unser Auge, zeigt sie uns den nächtlichen Himmel nicht nur in Schwarzweiß, sondern so, wie er tatsächlich ist: voll mit den herrlichsten Farben" Zitat Ende

Ich würde also im Umkehrschluss davon ausgehen, da bei Videokameras (vielleicht alleine schon weil sie digital sind) keine Minute Belichtigszeit möglich ist und die ja so wie unser Auge nur das Livebild aufnehmen können, dass es deshalb nur schwarzweiß (oder nachbearbeitete Colorvideos) vom Weltraum gibt.

CU Olliberlin


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Zurück
Oben