Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VIA C3 1GHz with FanProcessor - Debian 7?

Jar Jar Bings

Stamm User
Registriert
13. März 2010
Beiträge
1.005
Reaktionspunkte
54
Punkte
208
Ort
Internet
Hallo

Ich will mal meinen Server neu aufsetzen und hab dazu ein oder zwei Fragen.

Momentan hab ich Debain 5 drauf.
Soll ja ein neues, ein Debain 7 geben oder?
Brauche ich das für das IPC bzw. für meinen Home Server überhaupt oder besser bei Debian 5 bleiben?

Dann hat mein Motherboard einen VIA C3 1GHz with FanProcessor Prozessor drauf.
Es gibt da ja so massgeschneiderte Debian NetInstallationen, wie z. Bsp. für Intel, AMD usw...

Meine Fragen nun: Benötigt man Debian 7 für das IPC überhaupt oder langt Debain 5?
Was für ein NEtInstall soll ich für diesen CPU installieren?

Vielen Dank!
 
AW: VIA C3 1GHz with FanProcessor - Debian 7?

Viel durcheinander;-)

Korrekt das aktuelle Debian, ist Debian 7. Welches du benötigst, richtet sich nach der Systemarchitektur, via c3 sollte x86 sein. Also Debian 7 i386. Die netinstallation ist nur ein kleines Image, welches dann im nachhinein alle Daten online runterlädt. Lad dir Unetbootin oder LinuxLiveCreator runter, steck ein USB Stick an und wähle Debian 7 Standard aus, den rest macht das Programm(inkl Debian Download). Wenn es nur ein cs-Server werden soll, dann wähle NICHT die graphische installation, frisst nur ressourcen! Ipc ist nur ein installationsskript für oscam, cccam, Treiber usw., sicher ist anders.. Heimnetz + gut gesichert dann zur not.. besser->Les dich im Streamboardwiki ein und compilere dir selber ein oscam.


Edit:

Wenn aktuell alles läuft, lass die Finger davon. Bringt dir keine Vorteile.
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VIA C3 1GHz with FanProcessor - Debian 7?

Du musst definitv updaten :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Das wichtige mal hier im Code-Tag
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Mehr muss man da nicht schreiben, ach doch, wir haben mittlerweile den 28.09.2013 !:emoticon-0181-fubar
 
AW: VIA C3 1GHz with FanProcessor - Debian 7?

Sicherheit bei Debain schön und gut, wenn ipc drauf ist, ist das Kind ja eh schon in Brunnen gefallen;-) Dann mach einfach ein Upgrade!
 
AW: VIA C3 1GHz with FanProcessor - Debian 7?

"Never change a running System" galt noch nie und dieses wurde und wird wie man an dir sieht gestreut um es einfacher zuhaben in fremde Systeme einzudringen.
 
AW: VIA C3 1GHz with FanProcessor - Debian 7?

Mir ist durchaus bewusst, dass Updates ihren Sinn haben und dem werde ich auch nicht widersprechen. Nur sollte der CS Server im besten Fall 1-2 offene Ports haben und hinter einer Firewall sitzen, welche auch genau nur diese Ports weiterleiten soll. Desweiteren ist es fragwürdig zu behaupten, dass er sein Debain updaten/upgraden soll wenn er, den weitaus größeren Risikofaktor (IPC) "installiert" hat! Klar im Idealfall spielt er Wheezy auf, kompiliert sich ein Oscam und das war´s. Wüsste er wie das geht, hätte er nicht gefragt. Da sein Server nicht "direkt" am Netz hängt und auch sonst wohl nicht als Desktop, Mailserver o.ä. verwendet wird, finde ich das Sicherheitsrisiko, was von Debain 5 ausgeht, durchaus vertretbar. Führ mal das IPC Skript aus und dann schau dir an wie viele Ports danach offen stehen. Soweit ich mich erinnern kann wird IPC auch nicht mehr von den "Schöpfern" supportet und auch hier im Forum tauchen dann Links auf, welche man anstatt des "originalServers" nehmen soll. Wer sagt dir, dass da nicht irgendjemand etwas einschleust, was Tür und Angel öffnet?
 
AW: VIA C3 1GHz with FanProcessor - Debian 7?

Guten Abend/Morgen!

Ich habe viel probiertm, habe viele Fehlermeldungen während den Installationen usw. bekommen, Installationen wurden abgebrochen usw.
Zudem gibt es Debian 7, will´s mir ansehen.
Heute dachte ich ebenfalls, warum updaten, wenn eh alles rennt und ich gebe mich mit Debian 5 zufrieden.
Darauf hin wollte ich Debian 5, wie gehabt installieren, aber bereits bei der Installation kam das Problem, dass ja die Update URL geändert wurde.

Also dachte ich doch Debian 7.
Jo, CD Gestartet, ich kam zu dem Ersten Bildschirm, wo man das Erste mal mit der Tastatur die Installation bestätigen muss...
Ich habe eine USB Tastatur, wird die bei der Debian 7 Installation nicht unterstützt?

Bei Debian 5 ging das noch.
Auf jedenfall brauche ich jetzt erstmal eine andere Tastatur....
 
AW: VIA C3 1GHz with FanProcessor - Debian 7?

Moin.
Genau sowas hatte ich versucht damit zu vermeiden;-)

Usb wird unterstützt. Update-url anzupassen wäre kein Problem gewesen, naja jetzt musst du da durch. Ich würde vorschlagen mit nem usb Stick zu arbeiten, spart ne Menge Rohlinge;-) Bei mir klappt es immer super mit dem LiveLinuxCreator, da dann Debian 7 standard auswählen, download auf automatisch, haken bei Usb Stick auf Fat32 formatieren, Blitz drücken fertig. Am Server im Bios die Bootreihenfolge ändern, sodass er zuerst von Usb bootet. Dann sollte der Rest alleine laufen.

Dann geht´s hier weiter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Viel Erfolg
 
AW: VIA C3 1GHz with FanProcessor - Debian 7?

Guten Morgen,
wie oben vorgegeben, habe ich mal "IPC" installiert und mal geschaut, auf welchen ports gelauscht wird.
Jetzt kannst du mir bestimmt sagen, welche ports hier ungewöhnlich sind?!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Und das sind nur die lauschenden Ports an meinem thinclient,... lokal,.... das heißt noch lange nicht, das diese Ports auch global zu erreichen sind.
Und auf die anderen Mutmassungen gehe ich mal garnicht erst ein.
Freue mich aber schon auf eine verständliche Erklärung

Gruß
jensebub
 
AW: VIA C3 1GHz with FanProcessor - Debian 7?

Hmm, ich kann beim ersten Bildschirm der Installation nicht mit der Tastatur navigieren und komm somit nicht weiter... :/
 
AW: VIA C3 1GHz with FanProcessor - Debian 7?

<TAB> ist Deine Taste zum navigieren. <Enter> zum bestätigen...
NUM geht an/aus ?

Habs an meinem Thin auch mit USB Tastatur gemacht. Geht problemlos.
Notfalls alle anderen USB Geräte für die Installation entfernen.
 
AW: VIA C3 1GHz with FanProcessor - Debian 7?

TAB und Enter reagiert nicht.
NUM Geht, sogar ALT ENTF F4 ... also muss die Tastatur doch irgendwie reagieren....
 
AW: VIA C3 1GHz with FanProcessor - Debian 7?

Shit...

Irgendwie hängt sich Debian 7 bei der Installation auf und zwar gleich beim ersten Bildschirm, wo man die Installation bestätigt.
Die Tastatur reagiert, denn irgenwann beginnt der Server bei jedem Tastenanschlag diesen kleinen Piepton abzugeben.

Taste Q funktioniert leider nicht.
Was mache ich jetzt?

Debian 5 bringe ich auch nicht mehr richtig drauf, weil ja der Spiegelserver fehlt.
Debian 7 als Vollversion bzw. CD Version hängt an der selben Stelle wie die Net Installation.

Kann man das Debian 5 Image irgenwie bearbeiten und die Datei vom Spiegelserver gleich ändern?
 
AW: VIA C3 1GHz with FanProcessor - Debian 7?

Ich zitier mal von pebkac:

Bei der Installation durch debian-5010-i386-netinst.iso ist aber folgendes zu beachten:

Debian Lenny wurde mittlerweile ins Archive verschoben, das heisst:

Bei der Wahl des Spiegelservers muss man oben " Daten von Hand eingeben " auswählen, dann ftp.de.debian.org eingeben und in der nächsten Eingabemaske: /debian-archive/debian/
Danach kommt dann zwar eine Fehlermeldung bezüglich security aber das kann man ignorieren
 
Zurück
Oben