Hallo,
auf unserem Hausdach haben wir eine Sat-Schüssel und ein LNB wo dann 4 Kabel in 4 Räume zu 4 Sat-Receivern gehen.
Ich überlege mir für's Wohnzimmer meine bestehende vu+ zero durch eine Gigablue UHD UE 4K Box zu ersetzen, welche ja 2x DVB-S2 FBC Tuner eingebaut hätte. In's Wohnzimmer habe ich nur 1 Sat-Kabel und das sollte auch so bleiben, da in den anderen 3 Räumen ja auch weiterhin jeweils 1 Kabel bleiben soll.
Jetzt ergeben sich aber folgende Fragen, wo ich bitte eure Hilfe bräucht:
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet hier etwas Licht ins Dunkel zu bringen...
auf unserem Hausdach haben wir eine Sat-Schüssel und ein LNB wo dann 4 Kabel in 4 Räume zu 4 Sat-Receivern gehen.
Ich überlege mir für's Wohnzimmer meine bestehende vu+ zero durch eine Gigablue UHD UE 4K Box zu ersetzen, welche ja 2x DVB-S2 FBC Tuner eingebaut hätte. In's Wohnzimmer habe ich nur 1 Sat-Kabel und das sollte auch so bleiben, da in den anderen 3 Räumen ja auch weiterhin jeweils 1 Kabel bleiben soll.
Jetzt ergeben sich aber folgende Fragen, wo ich bitte eure Hilfe bräucht:
- Funktioniert FBC mit dem bestehendem LNB?
- Macht das ganze überhaupt Sinn, wenn ich nur 1 Kabel ins Wohnzimmer habe? Wozu dann 2 Tuner?
- Welche Vorteile hätte ich mit einem 2. Kabel ins Wohnzimmer?
- Wieviele Sender werde ich gleichzeitig schauen/aufnehmen können?
- Werden die anderen Teilnehmer (andere Räume) dadurch irgendwie gestört / eingeschränkt?
- Wenn mir die Box gefällt, könnte ich das gleiche dann zusätzlich auch noch im Schlafzimmer umrüsten (ebenfalls nur 1 Kabel)?
- Ich habe gelesen, dass es auch DVB-S2X Tuner gibt. Kann das die UHD UE 4K auch, oder gibt es noch gar keine DVB-S2X FBC Tuner?
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet hier etwas Licht ins Dunkel zu bringen...