Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Verständnisfrage BadSids

• Ersteller Ersteller wookiemaster86
  • Erstellt am Erstellt am
W

wookiemaster86

Guest
Moin,

ich habe einse Sache welche ich nicht ganz verstehe. Einer meiner Sharepartner hat auf seinem Reader BadSids eingetragen. Doofer werden die dazu passenden Sender häufig
von einem Client angefragt was zu NOKs führt (Ich denke, dass das mit dem aktivierten Loadbalancer zu tun hat).
Wie kann ich die Abfrage verhindern? Muss ich einen Service für die BadSids erstellen und den Service beim Reader negativ bestimmen?
Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Verständnisfrage BadSids

mit dem Loadbalancer hats nichts zu tun !

Schuld ist der Client und kommen tut sowas normalerweise von einem nicht konfigurierbaren CCCam auf den "geiz is geil" Boxen.

Wenn Du mit Deinem sharepartner über ein CCCam Version 2.2x oder höher verbunden bist, also bei Dir in der oscam.conf im Abschnitt [cccam] drinsteht "version = 2.3.0" und in der oscam.server beim Reader für deinen sharepartner "cccversion = 2.3.0" und das ganze in dieser Form auch in den configs Deines sharepartners so drinsteht (oder er einen CCCam-Server Version 2.2.x oder höher hat), dann tauschen die beiden CCCams beim Connect die Listen der good/bad SIDs aus und die falsche anfrage wird bei DIR abgeschmettert (da Dein Server ja in diesem Fall weiß, daß der Partner die anfrage nicht servisieren kann) und der Sharepartner wird mit dieser falschen anfrage gar nicht erst belästigt.

Wenn ihr NICHT auf diese Art verbunden seid, (zu niedrige CCCam Version oder anderes Protokoll) dann wird er mit der falschen Anfrage belästigt und Du kannst das nur mit Services beim verursachenden Client soweit abfangen, daß die Anfrage schon bei Dir und nicht erst beim Sharepartner abgeschmettert wird.
Du kannst aber net verhindern, daß der Client die anfrage stellt.

Wenn der Client über ein voll konfigurierbares CCCam verfügt, dann solltest ihn einfach mal auf Version 2.3.0 upgraden
Denn dann funktioniert der Informationsaustausch beim Connect genau so, wie zwischen den servern und der Client würde die falsche anfrage gar nicht stellen, da er ja wüßte, daß es den Service nicht gibt.

Eventuell darf ich hier noch einmal was zum Loadbalancer fragen, möchte ungern wieder einen neuen Thread eröffnen...
So wie ich gelesenhabe funktioniert der LB nur bei gleichen Karten sprich Caids. Wie sieht es denn nun aus wenn ich eine 098C und eine S02 laufen habe und die Last verteilen möchte?
Geht das überhaupt? Die SRVID sind ja die gleichen... Würde gerne meine v14 mit einer S02 entlasten. Frage mich jetzt halt nur wie ich es am besten machen.
Gruß

wookie

das kannst du nur über services machen
der einen Karte zb. das welt und film paket freigeben
der anderen sport und buli
oder so ähnlich

sofern aber eine karte nicht läuft wird automatisch auf den anderen Caid zugegriffen oder?

nein, da dort andere services sind
das was du meinst geht nur mit gleicher Caid und LB

eine möglichkeit wär aber bei den Clients soweit möglich eine Prio anzulegen
bei den einen
Code:
P:1702
P:1833
P:098C
und den anderen
Code:
P:098C
P:1702
P:1833
somit greifen die einen zuerst auf die V14 zu und erst wenn die nicht geht auf die S02
und umgekehrt

man kann da nur mit einem entschiedenen "vielleicht" antworten.

es hängt davon ab, WAS du auf welchem Reader in den Services eingetragen hast.
Ohne genau zu wissen, WIE das bei Dir eingestellt ist, kann man mal überhaupt nix sagen.

Noch ein Wort zum Loadbalancer.
Der LB - je nach einstellung - nivelliert die Last zwischen Karten (also gleiche CAIDs) und zwar nicht nur für Deine lokalen sondern auch für die Deiner sharepartner (Proxies).
Wenn Du also lbmode = 1 (schnellster) eingestellt hast und ein sharepartner liefert schneller eine antwort, dann wird von dort entschlüsselt und net von Dir
Das kannst entsprechend einstellen (preferlocalcards = 1) oder mit lbweight = z.B. 300 für die lokalen Karten.

Edit:
danke Dodo, warst ein Stückl schneller....

Daß eine bestimmte Karte genommen wird, wenn eine andere net funkitioniert - da wirst wohl mit Deinem Anwendungsprofil probleme kriegen.
Der Loadbalancer greift nicht, da er auf CAID-ebene operiert
Und wenn Du die Services (SIDs) zwischen den beiden Karten mittels Services aufteilst, dann hast leider beim Ausfall einer der beiden die Arschkarte gezogen, da dann die überlebende halt nur die Services bedient, die Du dafür vorgesehen hast.

Um dieses Szenario abzudecken mußt Du bei den CLIENTS eingreifen und dort in den prios ein wenig schrauben.
Dann geht das schon.....

Oder einfach mit Groups die Last verteilen sollte doch auch gehen. Wenn ich die v14 als Group beim jeweiligen User weglasse und dafür die S02 eintrage sollte das zumindest schonmal gehen.
Die S02 läuft als Proxie mit 2x 1702. Der LB sollte ja auch die schnellere von den beiden nehmen.
Funktioniert der LB auch bei zwei verschiedenen Groups wo auch gleiche Caids vorhanden sind?

jetzt gehtsn aber ein wnig durcheinander

Vielleicht sagst mal, was Du lokal hast und was als Proxy (CAIDs)

dann tät man sich ein wenig leichter zurechtfinden.....

sagen wir mal ich habe eine 098c als Proxie und eine 1702 als Proxie.
Der User hat Berechtigungen für beides Proxies. Auf welchen wird zugegriffen und warum? Kann ich das weiterhin serverseitig beeinflussen?
Das verstehe ich noch nicht so ganz.
Wäre super wenn das nochmal jemand erläutert. Das mit dem LB habe ich verstanden.

LG

auf welchen zugegriffen wird kannst du am client steuern durch eine Prio
am Server wenn keine Prio am Client vorhanden kannst du denn Parameter nutzen
Code:
[h=4]lb_weight[/h][COLOR=green][FONT=sans-serif][URL="https://www.streamboard.tv/wiki/Datei:HakenGruen.png"][B]IMG Removed[/B][/URL] [B]Parameter ist optional[/B][/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000000][FONT=sans-serif]Je höher dieser Wert, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Reader ausgesucht wird. Es ist ein Indikator für die durchschnittliche Antwortzeit innerhalb des Loadbalancing[/FONT][/COLOR]
lb_weight = weight
          =  # [blank] Default-Wert 100
das wird aber nicht zu deinem gewünschten Ergebnis führen denke ich mal
Teste es mal aus...

Der CLIENT entscheidet, welche CAID er bei einem Multicryp Kanal verwendet.
Wenn keine prio existiert, dann versucht er mal die erste CAID im Datenstrom.

Beispiel: er schaltet auf 13th Street HD
im Datenstrom kommt das daher:
ET-9100: [LOG035]2014/06/19 06:09:22 65D4F0 c [ADD PID 0] CAID: 1833 ECM_PID: 1854 PROVID: 000000
ET-9100: [LOG036]2014/06/19 06:09:22 65D4F0 c [ADD PID 1] CAID: 09C4 ECM_PID: 1B54 PROVID: 000000
ET-9100: [LOG037]2014/06/19 06:09:22 65D4F0 c [ADD PID 2] CAID: 09AF ECM_PID: 1F54 PROVID: 000000
ET-9100: [LOG038]2014/06/19 06:09:22 65D4F0 c [ADD PID 3] CAID: 098C ECM_PID: 1A54 PROVID: 000000

Die erste CAID ist 1833 - das ist die S02
wenn er also eine S02 mit gültigen Services findet, geht er mal auf die los
wenn dort nix geht, nimmt er die nächste, also 09C4 - das wäre eine V13
da Du die aber nicht anbietest, probiert er es dort gar nicht, dasselbe mit der 09AF
Die 098C würde er also nur probieren, wenn er auf der S02 den Service nicht findet (oder die S02 grad net online wäre)
Wenn Du willst, daß er mit der V14 zu probieren anfängt, dann mußt beim Client eine CCCam.prio einrichten, wo diese CAID eben an erster Stelle steht.

Das Ganze geht aber nur mit voll konfigurierbaren CCCams (2.2.x oder höher)
Bei nicht konfigurierbaren CCCam Clients kannst ÜBERHAUPT NIX tun !!

Am Server kannst da überhaupt nichts beeinflussen, es sei denn, Du erstellst Services für den Client.
Z.B. du teilst die Kanäle auf die beiden Karten auf (wie z.B. die SD-kanäle von der V14, die HD-Kanäle von der S02 oder nach welchen Gesichtspunkten auch immer)
Das hat aber den Nachteil, wenn eine der beiden Karten nicht online sein sollte, dann gehen natürlich auch die dort zugewiesenen Kanäle beim Client nicht mehr.

So weit so unklar ? :-)

Super jetzt habe ich es kapiert. Danke für Deinen ausführlichen Beitrag! Ich gehe mal davon aus, dass die Reihenfolge der Abfrage nicht bei jedem Receivermodell gleich ist. Aber das hat mir sehr weitergeholfen.

falsch vermutet....

Da die CAIDs im Datenstrom bei jedem Receiver in der gleichen Reihenfolge ankommen, wird auch - soferne keine Prio vorhanden ist - immer in dieser Reihenfolge abgefragt.

Zurück
Oben