Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Verständnisfrage zu Kartentyp(en) für CS

six3323

Hacker
Registriert
27. Januar 2009
Beiträge
494
Reaktionspunkte
11
Punkte
18
Ort
zu Hause
Hi Leute,

ich hab mal ne grundsätzliche Verständnisfrage zu den unterschiedlichen Katentypen.

Ich habe aktuel eine D02 mit Sky Voll sowie Kabel Deutschland Premium HD lokal in meiner Dreambox800. Zudem betreibe ich meine Dream800 als CS-Server im Familienbereich mit 4 Clients (2xDream800, 2xDream600) mit CCCam und OSCam (wegen HD).

Die Karte habe ich mir "damals" bei der Einrichtung aufgrund eurer Ratschläge geholt, da die D02 wohl am Besten zum CS geeignet ist. Warum dies ist habe ich damals nicht verstanden bzw. auch nicht weiter hinterfragt ... läuft ja alles sauber.

Nun habe ich das Problem, dass ja auf der D02 ja keine HD+ Sender (z.B. RTL HD) im Kabel Deutschland Netz gehen (obwohl ich das Abopaket gebucht habe).

Meine Frage nun, wie wichtig ist es bei der D02 Karte fürs CS zu bleiben ... jeder rät immer dazu ... warum weiss ich nicht ... bzw. vielleicht ist dies bei meinem kleinen CS mit 4 Clients auch irrelevant ... und kann ich einfach bei den paar Clients auf ne G09 wechseln und die Pakete von Sky und Kabel umbuchen lassen?

Für Erklärung wäre ich dankbar ... bzw. ne Ratschlag was ich tun kann.

Danke im Voraus.
 
AW: Verständnisfrage zu Kartentyp(en) für CS

Nagut dann erklär ich es dir doch :p

Also der unterschied zwischen Karten mit D0x und G0x ist die Art der Verschlüsselung.

D02/D09 basieren auf Nagra und vertragen schon eine ganze Menge User.
Die Berechnung eines Schlüssels zur Entschlüsselung dauert etwa 400-500 ms und die Verschlüsselungsart toleriert ca 4 Sekunden Wartezeit.
Das heißt wenn der Schlüssel im Datenstrom der aus der Dose kommt sich änder hat man 4 Sekunden Zeit um den passenden Schlüssel zu besorgen. In deinem Fall eben von der Karte. Die brauch bei einer Anfrage nur besagte 400-500 ms für die Antwort. Der Schlüssel wechselt alle 7 - 15 Sekunden. Wenn nun zwei Leute gleichzeitig Anfragen an deine Karten stellen dann wird der erste sofort bearbeitet und der andere muss eben warten, bis die Anfrage des ersten abgearbeitet ist. Er bekommt die Antwort also nach etwa 800 - 1000 ms. Überhaupt kein Problem da man ja 4000 ms Zeit hat bevor es zu rucklern beim Bild kommt. Also grob übern Daumen kann die Karte als 8-9 gleichzeitige Anfragen abareiten bevor es zu Bildaussetzern kommt. Die Anfragen kommen aber von den ganzen Leuten nur selten gleichzeitig sondern eben innerhalb des 7-15 Sekunden Zeitraums. Die Wahrscheinlichkeit dass zwei Anfragen gleichzeitig ankommen ist also schon nicht mehr sooo groß. Man kann also eine ganze Handvoll mehr Personen mit dieser Karte vesorgen ohne Gefahr zulaufen dass die Karte überfordert wird. Und ausserdem hat man noch guten Puffer für die Zeit die notwenidig ist die Daten z.B. übers Internet auszutauschen.

G02/G09/V13/V14/V23 uvm. basieren auf NDS (auch Videoguard).

Antwortzeiten sind hier zwischen 50 - 120 ms. Also viel Besser als oben. Allerdings hat man hier keine 4 Sekunden Zeit für den passenden Schlüssel sondern nur max. 700 ms. Es muss hier also wesentlich schneller gehen mit dem Schlüsseltausch. Deswegen ist hier die Gefahr von Bildrucklern wesentlich größer wenn man die Schlüssel übers Internet tauscht da der Ping ja mal schnell nach oben gehen kann wenn man irgendetwas hoch- oder runterläd aus dem Internet.

Für das sog. home-sharing wie bei dir spielt es aber überhaupt keine Rolle da du a) wenig Leute hast und b) der Ping im Heimnetzwerk immer bei 1 ms liegt.

Interessiert dich auch das Grundprinzip der Videostromverschlüsselung oder reicht dir das?

MfG


kleine Anmerkung noch: HD+ ist nur der Vermarkter der privaten Sender in HD über Satelit. HD+ hat mit den priv. Sendern in HD im Kabel-Netz überhaupt nichts zu tun.

und noch ne Anmerkung: Es gehen mit den D0x-Karten nur die HD Sender der RTL-Gruppe (RTL, RTL2, VOX, RTL NITRO, Super RTL) nicht. Alle anderen gehen. Der Grund liegt darin, dass RTL eine Regulierung von Video-Aufnahmen in HD wünscht. Dies ist mit den D0x-Karten nicht möglich. Uns solls nicht kümmern, aber der ehrliche Kunde wird hier wieder verarscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verständnisfrage zu Kartentyp(en) für CS

Danke für die ausführliche Erklärung.

Ich betreibe CS allerdings nicht nur im lokalen Netzwerk sonder zwar nur mit 4 Clients innerhalb der Familie, dies jedoch durchaus über Internet bzw. Dyndns etc. Stellt dies eine Gefahr mit der G09 dar aus Deiner sicht oder sollte dies bei 4 Clients niemals zu rucklern führen?
Macht es hier evtl. Sinn etwas Bandbreite über die Fritzbox für den DreamboxServer zu reservieren damit bei Downloads dieser nicht hinten anstehet und die Clients warten müssen?
 
AW: Verständnisfrage zu Kartentyp(en) für CS

es wird auf jedenfalls niemals zu rucklern kommen weil die Karte zuviele anfragen bekommt.

Ein Ping von 500 ms kann bei einer verstopften Leitung mal vorkommen. Ob es sich mit reservierter Bandbreite beseitigen lässt weiß ich nicht.

Mein Rat: D02 behalten, zweitkarte besorgen und los gehts. Macht am wenigsten Arbeit.

MfG
 
AW: Verständnisfrage zu Kartentyp(en) für CS

... Danke ... aber am wenigsten Arbeit (zumidnest was Konfig etc. betrifft) würde doch alles auf G09 Karte machen ... oder? Eine Karte muss ich so oder so doch beantragen ...
 
AW: Verständnisfrage zu Kartentyp(en) für CS

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich denke für deinen speziellen Fall (also <5 clients) würde ich alles auf eine G09 schalten lassen und die D02 zurück geben. Sonst müssten ja 2 Server oder ein Server mit mehr als einem Kartenleser betrieben werden. Das steigert natürlich die Komplexität.
 
AW: Verständnisfrage zu Kartentyp(en) für CS

ja das stimmt schon dann wird aber ein paar tage das fernsehn nicht gehen.

wenn du bei KD anrufst und um einen kartentausch bittest wird die d02 umgehend deaktiviert (ausser du blockst emm). und bis die g09 da ist bleibts duster.

ich sags nur, damit du bescheid weist :)
 
AW: Verständnisfrage zu Kartentyp(en) für CS

Achso? :JC_hmmm:

Das müssen sie mal geändert haben. In meiner Erinnerung hatte ich da mal das Problem :p
 
AW: Verständnisfrage zu Kartentyp(en) für CS

Einen Vorteil haben die neueren Karten noch, beim Zappen wird es schneller hell ( ca.
eine halbe Sek.)!Kommt aber auch auf den Receiver und das Image (dm8000/newnigma2) an, die muß natürlich beim Zappen schnell sein!
Mir fällt das sofort auf, wenn man beide Kartentypen benutzt!
 
Zurück
Oben