Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Verständnisfrage zu DDNSupdater2.sh

Veroxx

Stamm User
Registriert
27. April 2012
Beiträge
1.008
Reaktionspunkte
924
Punkte
113
Hallo liebe Gemeinde:emoticon-0167-beer:

Normalerweise wollte ich nach den jüngsten Ereignissen im Board nichtmehr sharen. Nun ist es aber wieder soweit dass ich darüber nachdenke. Folgende Situation: Ich habe einen Igel mit IPC am laufen und share meine Karten mit Freunden. Nun wollte ich evtl. einen 2ten Port freigeben, sowie IPC eine 2te DDNS updaten lassen und hierüber die "eher unbekannten" laufen lassen, so könnte ich falls jemand meine Line nicht mehr löschen will einfach den Port und diese DDNS schließen ohne gleich bei allen meinen Kollegen die Zugangsdaten ändern zu müssen.

Ist das so möglich per IPC und OScam? Das einzigste was ich ändern müsste wäre ja das Script und eine Zeile in der OScam.conf oder?


Danke schonmal!


Gruß

Veroxx
 
AW: Verständnisfrage zu DDNSupdater2.sh

Ja genau so ist es. Einfach bei port die ports nach folgendem Schema eintragen:
Port=4711,0815

und die DynDNS in DDNSupdater2.sh eintragen.
 
AW: Verständnisfrage zu DDNSupdater2.sh

Passt nicht ganz zur Frage aber dennoch vll nen Tipp:

ich nutze auch mehrere DDNS und nutze ddclient.
Das Paket kann man einfach nachinstallieren.
Läuft bei mir irgendwie "sauberer"
 
AW: Verständnisfrage zu DDNSupdater2.sh

Das Skript hatte bei mir öfters mal aussetzer oder wie man es auch immer nennen möchte.
Eine Adresse hat update bekommen die anderen nicht.
Manchmal war aber auch alles OK.
Bin dann testweise auf ddclient gewechselt und dabei geblieben, da es seinen Zweck super erfüllt.

Daher der Tip von mir. Ist halt nen andere Option. Aber wie sovieles einfach nur Geschmackssache
 
AW: Verständnisfrage zu DDNSupdater2.sh

War nur rein interesse halber. DDNSupdater2 läuft bei mir bestens.
Wenn's es nen reproduzierbaren Bug gegeben hätte, hätte ich es weitergegeben.
 
AW: Verständnisfrage zu DDNSupdater2.sh

Hallo

wie stellt ihr DDNSupdater2 ein ? bekomme immer bei dyndns fehler!
habe 2 dyndns adressen und 1 no-ip


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

meine einstellungen


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verständnisfrage zu DDNSupdater2.sh

Hi,
hast du schonmal deine Anmeldedaten überprüft?
weil:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
oder hast du dich mal auf der Website von dyn angemeldet, vieleicht ist dein Acc deaktiviert wurden (falls du eine free-acc hast)?

Gruß
janni1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verständnisfrage zu DDNSupdater2.sh

auf der seite hab ich mich bereits täglich angemeldet acc. ist aktiv
Anmeldedaten sind die gleichen wie auf der hp
 
AW: Verständnisfrage zu DDNSupdater2.sh

Hi,
sind Sonderzeichen im Usernamen oder im Passwort?

Ach ich seh gerade, das du auch einen Fehlercode bei der zapto.org-Adresse bekommst.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also falscher Username. Ich nehme bei no-ip immer meine Usernamen und nicht meine email-Adresse.
gruß
janni1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verständnisfrage zu DDNSupdater2.sh

Krapfl:

die von dir geposteten einstellungen der profile passen aber nicht zu den fehlermeldungen!

in deinem 2. profil nutzt du no-ip.biz aber in der fehlermeldung steht zapto.org

und wenn es bei ping schreibt "unknown host" dann kann er die host nicht in eine ip auflösen um einen ping durchzuführen.. also entweder existiert die host tatsächlich nicht oder du hast auf deinem ipc server ein problem mit der DNS auflösung.. funktioniert das? -> ping google.de

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das ist egal, DDNSupdater2.sh encoded sonerzeichen in URL konforme zeichen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ja das wäre auch meine vermutung was zumindest no-ip betrifft..

also tatsächlich den Username angeben, nicht die email
 
AW: Verständnisfrage zu DDNSupdater2.sh

Sonderzeichen sind prinzipiell kein Problem, aber du darfst z.B. kein Dollarzeichen verwenden, da zwei $-Zeichen verwendet werden um ein Schlüsselwort zu umranden. Ich hab mich totgesucht wieso das Skript zur monatlichen Anmeldung hier im Board nicht funzte, bis ich drauf gekommen bin, dass ich im Passwort ein Dollarzeichen hatte...
 
AW: Verständnisfrage zu DDNSupdater2.sh

da missverstehst du etwas..

im DDNSupdater2.sh Script ist eine extra function enthalten um USERNAME und PASSWORD url-konform zu encoden..
zum beispiel würde aus einem @ zeichen %40 werden, oder aus : würde %3A
näheres dazu steht auf wikipedia bezüglich "url encode":
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Aber im Monatlichen Anmeldescript von mxer oder janni1 ist eine solche function nicht enhalten und deshalb funktionieren damit auch keine Sonderzeichen


desweiteren wäre es bei verwendung vom Dollarzeichen ( $ ) sinnvoll die eingrenzung zu ändern, also anstatt USERNAME="bl$h" sollte mal lieber USERNAME='bl$h' verwenden, denn sonst wird bei ersterem eine Variable namens h versucht abzurufen, bei der zweiten variante geht das aber aufgrund der einfachen anführungszeichen ( ' ) nicht

Eine weitere möglichkeit wäre auch noch das sog. maskieren/escapen solcher zeichen mit dem Backslash wie es auch für " oder ' genutzt werden könnte, denn sonst gäbe es bei USERNAME='bl'h' auch probleme.. Dort wäre es dann sinnvoll sowas zu verwenden: USERNAME='bl\'h'

Dollarzeichen ( $ ) wird in ziemlich vielen programmiersprachen zum abrufen von variablen verwendet, in bash / sh gibts zusätzlich auch noch weitere wie $$ oder $! oder $? oder $* oder $# usw..
übrigends: $$ umrandet in bash oder sh kein schlüsselwort sondern gibt die PID des scripts aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben