Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Verständnisfrage OscamServer (Newcamd Protokoll) Ports richtig angeben

Ben200

Ist gelegentlich hier
Registriert
5. März 2010
Beiträge
64
Reaktionspunkte
9
Punkte
28
Receiver: Ed. Pingulux (Enigma2)
EMU: Oscam
Karte: SO2

Vorhaben: Client soll über NewCamd auf den Pingu (Oscam) zugreifen und SD- + HD-Kanäle erhellen.


Hallo Leute,
ich hab jetzt schon viel gelesen, aber so ein zwei Kleinigkeiten sind mir noch nicht ganz klar geworden und deshalb wäre es schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


Problem: Mir ist beim lesen nicht so ganz klar geworden, wie man die Ports für SD und HD also Caid 1702 und 1833 richtig angibt, wenn der Client zusätzlich zu den SD-Kanälen noch die HD-Kanäle bekommen soll.


Auf der Serverbox hab ich in der oscam.conf jetzt folgenden Eintrag für Newcamd hinzugefügt.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Beim Reader hab ich dann in der Oscam.server den Caid 1833 hinzugefügt

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Inter Oscam.user auf der Serverbox hab ich dann den Betatunnel hinzugefügt

[CODE[account]
user = user1
pwd = passwort1
group = 1
au = 1
betatunnel = 1833.FFFF:1702][/CODE]


Frage:
Wie muss jetzt die Config des Clients angepasst werden? Muss der zweite Port einfach hinter den ersten geschrieben werden oder ein zweiter Reader angelegt werden?

[reader]
label = newcamd_server
protocol = newcamd
key = 0102030405060708091011121314
device = IP des Servers,1458???
account = user1,userpasswort
group = 1


Ergibt das so Sinn, oder muss ich durch den Betatunnel garkeinen zweiten Port freigeben weil ja die Caids dann "umgehängt" werden.


MfG
Ben
 
AW: Verständnisfrage OscamServer (Newcamd Protokoll) Ports richtig angeben

port = 1458@1702:000000;31001@1833:000000 ....also ich bin ja auch noch neu aber das kann nur falsch sein ....
z.B
port = 16000

oder irgend ein anderer Port deiner Wahl und dann den Rest anpassen ! Device des Readers ist dann in diesem Fall Ip des Servers,16000

Gruß zapper0815
 
AW: Verständnisfrage OscamServer (Newcamd Protokoll) Ports richtig angeben

Clentbox:
Wenn du unbedingt newcamd verwenden willst, brauchst du 2 Newcamd Proxy Reader. Für jeden Port einen reader.

Serverbox:
Neben dem lokalen account, der nur für die Serverbox da ist, brauchst du für jedenn Receceiver einen account
Also im Pingulux als Server: 2 accounts für einen Clienten. Bei 2 Clienten = 3 accounts auf dem pingulux.

TIP: teste mal mit dem Port: 31001@1833:000000
Bei meinen newcamd clienten werden da die SD sender und die HD Sender von Sky hell


Warum vewendest du nicht das cccam Protoll für C-Lines oder cs 357 Protokoll und udp auf dem Router(besser nur für intern).
Damit bekommst du alle caids mit einem Port hell.
HowTo Oscam auch als Client

Mlg piloten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verständnisfrage OscamServer (Newcamd Protokoll) Ports richtig angeben

Ich könnte mir auch vorstellen, daß, wenn du einen Receiver mit mehr als einem Tuner hast, der eine Tuner die erste Caid mit dem dazugehörendem Port abfragt, der zweite Tuner die andere Caid über den dazugehörendem Port, du in Schwierigkeiten kommen könntest.
Solltest du dann in deinen Configs eingestellt haben, daß nicht 2 User mit der gleichen IP Zugriff haben, wird, da jeder Reader eine NodeId zuteilt, eine Verbindung gekappt.
Das gleiche kann dir bei einem Receiver mit einem Tuner passieren, wenn du eine Aufnahme bei gleichzeitigem Sehen eines anderen Senders startest.

Deshalb wurde ich den Vorschlag von piloten mal überdenken.

Welchen Vorteil siehst du denn mit dem Newcamd Protokoll

Gruß

Bombadil
 
AW: Verständnisfrage OscamServer (Newcamd Protokoll) Ports richtig angeben

Also erstmal vielen Dank für eure Antworten!!!
So ein, zwei Fragen hab ich aber noch zu den Antworten:emoticon-0122-itwas

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Gut den Port 1458 hab ich jetzt einfach mal so angenommen, weil ich den damals bei meinem MPCS-Server auch so hatte und dann bei meinem Client nichts hätte ändern müssen. Dachte welchen Port ich nehme ist egal, hauptsache er ist nicht schon belegt und ist beim Server und beim Client identisch angegeben.

Und die Porteingabe für Newcamd wurde in einem Oscam-Wiki genau so erklärt. Also Porteingabe für Newcamdserver in Oscam= Port gefolgt durch die Caid und Provider ID (durch ein @verbunden) bei der S02 (HD-Kanäle) würde das doch dann genau so aussehen: Port = 31001@1833:000000
Oder lieg ich da falsch?



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ok, dass mit der Anzahl der Newcamd Proxy Reader war ja genau das, was ich nicht wusste. Also das ist jetzt schonmal klar geworden. DANKE!!!

Zum Thema Newcamd, also meine DBox hat kein Problem mit CCcam, aber ich hab noch nen Opti als Client der kann meines Wissens nach mit CCcam nix anfangen, deshalb wollt ich halt Newcamd nehmen.

Zu deinem Tip, ok werd das auf jeden Fall mal testen. Wobei mir dann nicht so ganz klar ist warum das funktioniert. Oder hängt das vielleicht mit dem Betatunnel zusammen?



MfG
Ben
 
AW: Verständnisfrage OscamServer (Newcamd Protokoll) Ports richtig angeben

Welcher Opti soll es sein der nichts mit CCcam anfangen kann?

Gesendet von meinem GT-S5360 mit Tapatalk 2
 
AW: Verständnisfrage OscamServer (Newcamd Protokoll) Ports richtig angeben

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ok, dann wird es wohl damit zusammenhängen. Kann man im Account auch den Caid angeben? Hab nur den Betatunnel angegeben. Sieht dann so aus:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ok bin mal deine angehängten Links durchgegangen und weis jetzt, dass es mit CCcam wohl doch gehen würde:emoticon-0111-blush

Die Ports würde ich natürlich noch ändern, dass sollte nur zum testen sein.
 
AW: Verständnisfrage OscamServer (Newcamd Protokoll) Ports richtig angeben

Klar kannst du im account caids angeben.


Mlg piloten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verständnisfrage OscamServer (Newcamd Protokoll) Ports richtig angeben

Ok, hab ne BeispielConfig gefunden bei der die Caids im Account mit angegeben sind.
Bei den anderen BeispielConfigs war das nicht der Fall, deswegen war ich erstmal erstaunt, dass man die im Account auch angeben kann.

Ok, dann kann ich mich ja jetzt mal ans testen machen:emoticon-0122-itwas

Mfg
Ben
 
Zurück
Oben