Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Verständissfrage Smargo Reader & Klötzchenbildung

blacksky

Ist gelegentlich hier
Registriert
22. März 2010
Beiträge
90
Reaktionspunkte
8
Punkte
28
Hallo zusammen,

ich hab seit gestern den OSCam server (einigermaßen) am laufen.

Konstellation OSCam Server IPC mit Smargo und V13 OScam 1.1 #6089 (keine Ahnung wie ich zu Version 2 wechsle) HS mit 3 Clients,
1x Pingulux OScam (dvbapi), 1x Opticum 9600mini, 1x dbox2

Folgende Fragen hab ich, 1. zu dem Reader, der zeigt unter Readers bei EMM error, written, skipped & blocked immer nur 0 / 0 / 0 / 0 an, da passt doch was nicht, wie bekomm ich da Werte angezeigt? Ich würde gerne wissen ob die Karte mit Updates versorgt wird damit sie nicht aus geht?

Und 2. hab ich bei HD+ manchmal Klötzchenbildung, ich hab gedacht vielleicht liegt das an den "hohen" Zeiten?

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

das bleibt bei um die 380ms...

Wenn der Opticum und der Pingulux HD+ Sender schauen dann kommen die Klötzchen, bei Sky gabs bisher keine Probleme aber soviel konnt ich auch noch nicht testen da es erst seit gestern läuft.

Über Tipps würde ich mich freuen!

LG, blacksky
 
AW: Verständissfrage Smargo Reader & Klötzchenbildung

Hi,

so lange in der Zeile 0/0/0/0 steht wird deine Karte innerhalb kurzer Zeit dunkel oder besser gesagt keine Sender mehr entschlüsseln können. Die Opticums eignen sich in aller Regel nicht dazu um EMMs zu verschicken. Beim Pingu kommt es auf das Modell an, auch hier sind leider nicht alle Receiver geeignet.

Was deine Zeiten angeht, so kannst du dich HowTo Übertaktung durch Parameter ins7e11 für NDS Karten hier mal einlesen.

Grüße

Kermit
 
AW: Verständissfrage Smargo Reader & Klötzchenbildung

Hi Kermit, danke für die Infos, muss ich das irgendwo aktivieren dass die Emms senden? (Am Client oder am Server?) Pingulux mit Protulux4 läuft aktuell drauf also enigma2, meinst damit könnte es gehen?

Das mit dem Parameter hab ich versucht aber das hat nichts gebracht, ich hab dann gelesen das die Version 1.10 das nicht kann ich muss auf 1.2 updaten. Geht das einfach über ipc mit dem Befehl "o version" und dann wähle ich einfach ne höhere aus? Ist die dann automatisch 1.20 oder verwechsle ich da etwas? Welche Version soll ich am Server nehmen?
 
AW: Verständissfrage Smargo Reader & Klötzchenbildung

Hi,

wenn auf dem Pingu Enigma2 läuft sollte er eigentlich geeignet sein um EMMs zu verschicken. Ich kenne mich mit den Pingus aber zu wenig aus um eine fundierte Antwort geben zu können.
Wichtiger wären mal deine Konfigs bzgl oscam.server, oscam.user und oscam.conf auf der Server Box und auch was auf dem Client läuft um wirklich beurteilen zu können ob EMMs richtig weiter geleitet werden.
Mit o compile solltest du dir eine aktuellere Version von OScam installieren können.

Grüße

Kermit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Verständissfrage Smargo Reader & Klötzchenbildung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja der Pingulux kann das:
1. im lokalen account:
au = 1
2. im [dvbapi] in der Datei oscam.conf:
au = 1
oscam nwu starten

Beim server: im account für den pingulux:
au = label Name des readers
oscam neu starten


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Befehl heißt: o compile

Mlg piloten
 
AW: Verständissfrage Smargo Reader & Klötzchenbildung

Das scheint schonmal was gebracht zu haben unter "EMM written" steht jetzt bei UK / G / S / UQ // 0 / 18 / 0 / 0 ((also bei G = 18, alle anderen UK S UQ = 0)

wäre das jetzt das, damit die Karte "online" bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Verständissfrage Smargo Reader & Klötzchenbildung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Das hab ich jetzt nochmal aufgerufen, also "o" dann kommt " o version" dann kann ich da eine Version auswählen und "o compile" steht OSCam kompilieren (das hab ich aber noch nie gemacht, ist das einfach oder schwer, da muss ich doch sicher erst was runterladen oder wie geht das. Würd halt gern irgendwie die Zeiten im WebInf etwas runterbekommen um zu sehen das die Klötzchen bei HD+ weg sind wenn zwei HD+ schauen. Dazu muss ich wohl irgendwie Version 1.2 installieren weil die die Befehle zum "tunen" kann. Kann ich da nicht einfach o version und was höheres nehmen und er hat dann 1.2? Wenn ja welche soll ich nehmen? Woher wisst ihr was da richtig ist? Da blick ich echt nicht durch.

Danke für die tolle Unterstützung bis hier her...
 
AW: Verständissfrage Smargo Reader & Klötzchenbildung

geb einfach o compile ein.
Komilieren macht der Server allein. Es wird alles geladen, was gebraucht wird. Ein paar mal wirst du um Enter gebeten. Einmal kommt ein Frage auf, was du alles haben willst an Paketen (blaues Feld). Da könntest du auswählen, was du möchtest.
Mein TIP geh auf save und enter.
Vorletzter Schritt: Fage: willst du die aktulle oscam Version: dann einfach enter drücken. Willst du eine bestimmte: dann die Zahl eingeben und dann enter dücken.
Letze Frage: oscam neu starten. j eingeben und enter. Ferig.
Ist wirklich ganz leicht.

Mlg piloten
 
AW: Verständissfrage Smargo Reader & Klötzchenbildung

Das hat schonmal super funktioniert, dann hab ich noch den Rat von Kermit befolgt und die Zeiten sind jetzt von 300 (pingu) und 380 (dbox) auf 170 (pingu) und 200 (dbox) runter. jetzt muss ich mal schauen ob noch freezer bei hd+ ist, kann ich aber erst morgen testen da in dem Zimmer schon genächtigt wird.

Bei der aktuellen Version von OSCam steht jetzt auch EcMs OK 100%, aber in kurzer Zeit 63, ist das schlimm oder sollte man das abschalten und wieder anschalten? Ziel sind 3 HD Receiver und schlimmstenfalls alle das gleiche Programm, naja vielleicht kann ich da ja noch was verbessern, werd mal weiter suchen!! DANKE!
 
AW: Verständissfrage Smargo Reader & Klötzchenbildung

Das die das selbe Programm gucken sollte dank Cache kein problem sein. (Der Key wird dann quasi nur einmal von der Karte und dann aus nem Zwischenspeicher gelesen)

Mara
 
Zurück
Oben